Bremsanlage 110PS TDI

  • Hallo,


    habe beim Wechsel auf Winterräder festgestellt, das die Bremsbeläge ganz schön ungleichmäßig abgenommen haben.
    Eine Seite (VL) ist fast runter, die anderen Seite (VR) wie neu (Im Jan 09 komplett neu gemacht - ca 25TKM gefahren)


    Befürchte der Sattel VL funktioniert nicht mehr richtig.


    Da der Ibiza ja 280er Scheiben hat, wie z.B. auch der Golf 2 G60 oder der Corrado G60 frage ich mich ob die Bremssättel passen, die bekommt man ja gebraucht günstig und könnte mal ausprobieren ob das Problemchen dann weg ist.


    Danke!

    2006er Ibiza Sport Edition 1,9 TDI
    2001er Ibiza Sport TDI
    1989er Polo Spaßmobil

  • Hallo,


    Das Problem liegt meist nicht im Bremssattel sondern im Sattelhalter.
    du müsstest auch diese Bremse haben, oder?
    http://privatedemon.pr.funpic.…Umbau09/Bremsenachher.jpg


    Insgesamt gibts 4 möglichkeiten worans liegen kann:


    1) du findest am Sattel 2 "Laufbuchsen"... diese sind mit Gummitüllen gegen äußere einflüsse geschützt.
    Wenn du den Sattel abschraubst und herunter nimmst kannst du die ganze Buchse herausziehen, fühle erstmal, ob sie sich leicht oder schwer bewegen lassen.
    Wenns etwas schwer geht: Raus damit, alles schön sauber machen, auch den sattelhalter mal etwas auspusten (aber nicht auswaschen oder sowas!).
    Den Stift mit Schleifpapier überschleifen, dann in das Loch neues Lagerfett einfüllen und dann den Stift wieder einstecken.
    ggf. neue Gummitüllen verwenden (sind getrennt bestellbar).


    2) Die Belagsaufnahme reinigen.
    Dazu am besten den Sattelhalter abnehmen.
    Dort wo die Beläge "eingedrückt" sind sollten bleche sitzen... diese mit einem feinen Schlitzschraubendreher und Schleifpapier sauber machen, hinterher mit Keramikspray einsprühen.


    3) Den Kolben auf Gängigkeit Prüfen.
    WICHTIG: Hierbei darf nur ein Sattel losgenommen sein, der 2. muss auf der Bremse sitzen.


    Eine Person sitzt am Sattel, die andere im Auto und pumpt.
    Es ist darauf zu achten, dass ihr den Kolben nicht ganz heraus drückt.
    Fährt der Kolben normal aus oder hakt er? Lässt er sich leicht zurückdrücken? Wenn ja => Alles in Ordnung.
    Wenn nein => Manschette anheben, Rostlöser unterspritzen, Kolben zurückdrücken und erneut austreten, schritt ein paar mal wiederholen.


    Sollte es nun IMMERNOCH nicht besser sein gibts noch ne 4. Möglichkeit, die aber sehr selten ist:
    Hauptbremszylinder defekt oder Leitung verstopft.


    Achso: Festsitzende Kolben haben oftmals überalterte Bremsflüssigkeit zur folge... da unten sammelt sich das Wasser & beginnt den Kolben anzugreifen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi