Ich wollte hier auch mal was gutes über die kleinen Kisten Sagen.
Ich fahre seit 98 einen ibiza 6k 44 kw und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme, die Kiste rennt für die 44 kw ganz ordentlich (knappe 180km ist auf der Geraden drin) und die Technik hat mich noch nie im Stich gelassen .
Ich muß hier noch dazu erwähnen, das ich ein sehr impulsiver Fahrer bin und das Auto nix zu lachen hat.
Als erstes ein absolutes Lob an die Lichtmaschine/Batterie. mit knappen 120000 km Läuft die Maschine ruhig ohne Pfeifen oder klappern und ich habe immer noch die "1" . Batterie drin, die Kiste ist BJ 96´ und es wurde definitiv die Batterie noch nie gewechselt.
DAS einzige was wirklich mal defekt war und sicherlich auf die Hochen Drehzahlen zurückzuführen ist, war meine Wasserpumpe. Abtriebsrad (woe der Keilrippenriemen drüberlüft) incl. Ploil wo das Pumpenrad drauf sitzt hats aus der Wasserpumpe rausgebrochen, das gab einen ordentlichen Schlag kann ich euch sagen. Aber der Seat fuhr noch!!
Ansonsten nur die üblichen kleinen Probleme, Schlösser verdrecken, Schweller rosten an den Dehnungsfugen, etwas rauer Motor, Bremsen quietschen ein wenig, Auspuff hat bis knapp 110000km gehalten!!!!!!!!!!!!
Das einzige was bei mir komisch ist und hier meine Frage, ich habe Probleme mit der Lüftung, wie schon gesagt 96 er Bj 44 kw keine Klima
ich kann im Winter die Lüftung voll auf Scheibe drehen und Anschlag drehen und ich bekomme mit ach und krach die Frontscheibe frei, wenn 2 Leute im Auto sitzen dauert das ewig, ich finde da kommt auch nicht die masse Luft raus, alle Stufen am Schalten funktionieren aber , halt im ganzen viel zu wenig luft!!!!!! Woran kann das Liegen????
Als vergleich, Freundin fährt nen A Vegtra dort die Lüftung anschlag und du denkst du hast nen Sturm um Auto!!!!!