Erfahrungsbericht über 6k 44kw

  • Ich wollte hier auch mal was gutes über die kleinen Kisten Sagen.


    Ich fahre seit 98 einen ibiza 6k 44 kw und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme, die Kiste rennt für die 44 kw ganz ordentlich (knappe 180km ist auf der Geraden drin) und die Technik hat mich noch nie im Stich gelassen .


    Ich muß hier noch dazu erwähnen, das ich ein sehr impulsiver Fahrer bin und das Auto nix zu lachen hat.


    Als erstes ein absolutes Lob an die Lichtmaschine/Batterie. mit knappen 120000 km Läuft die Maschine ruhig ohne Pfeifen oder klappern und ich habe immer noch die "1" . Batterie drin, die Kiste ist BJ 96´ und es wurde definitiv die Batterie noch nie gewechselt.


    DAS einzige was wirklich mal defekt war und sicherlich auf die Hochen Drehzahlen zurückzuführen ist, war meine Wasserpumpe. Abtriebsrad (woe der Keilrippenriemen drüberlüft) incl. Ploil wo das Pumpenrad drauf sitzt hats aus der Wasserpumpe rausgebrochen, das gab einen ordentlichen Schlag kann ich euch sagen. Aber der Seat fuhr noch!!


    Ansonsten nur die üblichen kleinen Probleme, Schlösser verdrecken, Schweller rosten an den Dehnungsfugen, etwas rauer Motor, Bremsen quietschen ein wenig, Auspuff hat bis knapp 110000km gehalten!!!!!!!!!!!!


    Das einzige was bei mir komisch ist und hier meine Frage, ich habe Probleme mit der Lüftung, wie schon gesagt 96 er Bj 44 kw keine Klima


    ich kann im Winter die Lüftung voll auf Scheibe drehen und Anschlag drehen und ich bekomme mit ach und krach die Frontscheibe frei, wenn 2 Leute im Auto sitzen dauert das ewig, ich finde da kommt auch nicht die masse Luft raus, alle Stufen am Schalten funktionieren aber , halt im ganzen viel zu wenig luft!!!!!! Woran kann das Liegen????


    Als vergleich, Freundin fährt nen A Vegtra dort die Lüftung anschlag und du denkst du hast nen Sturm um Auto!!!!!

  • Hört sich für mich an, als hätte der Innenraum-Luftfilter seine beste Zeit hinter sich. Mit Sicherheit ist er von Kleinteilen wie Staub, Laub etc. zugesetzt. Na ja und das die Scheiben nicht mehr richtig frei werden, kann auch die Ursache dort haben (Feuchtigkeit)..


    Wann wurde er denn das letzte mal gereinigt bzw. gewechselt?


    Bin mir nicht sicher, ob es sowas beim 6k gab/gibt, aber eine andere Idee wäre, daß das schwächere Gebläse durch einen (nachträglich) eingebauten Pollenfilter verursacht wird. Durch die kleineren Pooren ist der Luftdurchsatz um einiges geringer...


    cu
    Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • naja, sagen wir mal wenn ganze getrocknete Blätter in den Lüftungsgittern kleben, denke ich mal nicht das da irgendwo ein Pollenfilter mit eingebaut wurde, ich habe auch nichts weiter mitbekommen... Rechnung und so das in die Richtung was gemacht wurde.


    Wo sitzt beim 6 k das Gebläse?? auch wenn da kein Filter drin ist muß ja irgendwo ein Grob-Seib sein bzw wenn ich an das Gebläse selber rankommen würde, wäre mir auch ersteinmal geholfen!!!!!



    Für Tips wäre ich sehr dankbar!!

  • In Abständen baue ich meine Luftfilter aus und reinige sie (Motor + Innenraum). Man merkt das hinterher schon und ist sicher in Deinem Fall mal einen Versuch wert...
    Ich hab den GP01 und bin mir nicht sicher, ob er beim 6k an der gleichen Stelle zu finden ist. Bei mir: Motorhaube auf, Beifahrerseite ganz außen, direkt am unteren Ende der Frontscheibe hinter der Plastikabdeckung.


    Filter ausklopfen, anschließend mit Staubsauger + Flachdüse aussaugen, dann noch die Box (wo der Filter sitzt) reinigen. Sonstiges sichtbares Laub ringsherum entfernen - fertig.


    Vielleicht hat jemand hier noch eine andere Idee, v.a. wegen der Feuchtigkeit im Inneraum....?! Hatte ich bisher nicht.


    cu
    Rocco

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)