Einige Fragen

  • Hi Community,


    habe mal ein paar kleine Fragen an euch.
    Es geht sich um meinen Seat Ibiza 6k 1.9 tdi 110 PS.


    Zum ersten habe ich ab und zu bei meinem ibi das der auf einmal nicht mehr zieht. dann mache ich Ihn während dem fahren aus und wieder an und dann läuft wieder alles.
    Was könnte das sein?


    Ich möchte vlt noch was an der Leistung machen, werde mir eine Tuning Box einbauen dann kommt er so an +- 140ps. Was kann man da noch machen? So ein k&n Sportluftfilter oder ein K&N Luftfilter 57i Performance Kit, bringt das was bei einem TDI?


    Und ich bräuchte noch Seat Felgendeckel für meine Seat ibiza 6k cupra felgen, wo bekomme ich sowas her?


    Gruß edgeee

  • Vergiss die Tuningbox,oder auch Powerbox genannt.hatte auch so eine in meinem 6L Cupra.Ok,nach Prüfstand hatte er 198 PS.Aber das ganze mit soviel Russaustoss,hab den Pinsel gedrückt und hab damit die ganze AB zugenebelt,ok hatte auch keinen Endschalldämpfer mehr drauf,oder irgendwas was die Russentwicklung mildert.Alles weg.Dann zu guter letzt hat es mir dann noch die Kupplung zerlegt!!!


    lg

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Felgendeckel => Seat.


    Luftfilter => bringt keine Leistung, wie schon ungefähr... 20.000mal? im Forum besprochen.
    Powerbox => "10Cent Tuning" => ein widerstand der dein Motorsteuergerät verarscht, ihm kältere Luft vorgaukelt, so dass angefettet wird.
    Bringt vor allem eins: Mehr Verbrauch.


    Chiptuning => Du hast nen 6k... also vermutlich weit über 100.000km auf der uhr.
    Da wird dir kein ordentlicher Chiptuner mehr zu nem chip raten der dir bis zu 30Ps mehr bringt.


    Wenn du mehr leistung willst musst du schon mehr investieren... unds dann gleich richtig machen.
    Motor überholen, größerer Lader, größere Einspritzelemente, angepasste software, dann sollten 140-160PS Standhaft möglich sein ohne deinen verbrauch ins Nirwana zu treiben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Und wenn der feine Herr dafür kein Geldausgeben möchte. Den Ibiza verkaufen - Coupe oder sowas besorgen mit mehr Power - meist Kostengünstiger wie man auch, hier im Forum viel lesen kann.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Achso, Kleinigkeit noch:
    Verwende bitte in zukunft ordentliche Thread-Titel, an denen man auch erkennt was du möchtest.
    "Frage" oder "hilfe!" ist nicht sehr aufschlussreich.


    Das er nicht mehr ordentlich zieht kann an einer klemmenden verstellung der turboladergeometrie liegen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Das Tuning, was PrivateDemon angesprochen hat kostet mehrere tausend Euro! Nicht nur der Umbau am Motor mit Softwareabstimmung kommt da zum tragen, sondern auch der Antriebsstrang, Bremsen, Abgasanlage mit Rennsportkat und die TÜV-Abnahme nicht vergessen. 30PS bekommst du auch mit chippen hin. Dafür lohnt der Aufwand net. Aber wenn du was reißen willst, musste viel Geld in die Hand nehmen. Dann sind aber auch 100 Mehr-PS kein Problem.


    Mal so als Anregung aus einem S3 Foren-Thread (Umbau 2.0TFSI 265 PS Serie):
    AGA 3" Ab Lader - 3500€
    Turbolader - 1600€ inkl. Krümmer. ( Alter K04 ca. 800€)
    Hochdruckpumpe im Tausch 700€
    APR LLK 1100€
    Arbeit = 0€ selbst zusammengebaut.
    Software 1000€
    Kleinteile 500€
    Kupplung ist schon verbaut. EMS inkl. Organische Sachs.
    Tüv trägt bis 350PS ein;) also kein Problem. 500€


    Macht unterm Strich.
    ca. 8000€ und ca.400PS


    Wie du siehst ist das OHNE Arbeitslohn und OHNE Kupplung, Einmassenschwungrad, usw da schon vorhanden. Dafür 135 PS Mehrleistung.


    Sowas rechnet sich nur bei Eigenbau, wenn man die Teile günstig bekommt, das Fahrzeug noch neu ist (d.h. die Karosse nicht in den nächsten 3 Jahren verrostet) und man irre genug ist, so viel Kohle zu investieren. ;)