Chiptuning zum Spritsparen

  • Mich Interessiert ob es eine Sinnvolle Variante des Tunings für weniger Spritverbrauch giebt.




    Ich habe vom Ibiza bereits das Ecomotive Modell (1,4 TDI PD), das jedoch meines Wissens nach Motorsteurungstechnisch nicht im Sinne eines Chiptunings optimiert wurde.




    Was ist dabei besser - Chiptuning oder es werden auch eine Tuningbox ?( im Internet angeboten?


    Beide versprechen ein Spritersparnis.


    Muss man dabei auf was achten?

  • Ja, das ein chiptuner nicht plötzlich das schafft was die Werksingenieure seit jahren probieren.


    Jegliches tuning welches zu mehr leistung führt, führt auch zu mehr verbrauch.


    Kraftstoff + Ladedruck + kompression = Leistung.


    Bite denk nicht an die boxen, die sind schrott......


    Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst sprit zu sparen, dann schau lieber das du dein fahrverhalten anpasst und gewicht aus dem auto rauswirfst, leichte felgen und eco-reifen, etc.


  • du hast das Eco-Modell mit nem Verbrauch von knapp über 3 Litern Diesel und das ist dir noch zu viel??? Sachen gibt´s :D

  • Also tue dir selber nen gefallen und bau da ja kein Chip oder besonders so ne Box rein, vom Ebay mist fangen wir erst garnicht an das ist sowieso der reinste Schrott. Du musst mal den "Streetpirat" mal Fragen der hat in seinen nen Chip drin bzw. wurde dort die Elektronik verändert und ist soweit ich weiß sehr zufrieden damit.

  • Also mittels Softwareänderungen läßt sich schon eine spritersparnis realisieren.
    Gerade neue Fahrzeuge brauchen mehr Sprit um die Abgasnachbehandlung zu optimieren- kontrovers- aber ein Eu3 Motor braucht weniger als ein Eu4 oder gar Eu5 Motor, auch wenn die Abgase der neueren Motoren dann sauberer sind, so fällt die Verbrauchsbilanz über die Abgase bereinigt wiederum schlechter aus.
    Abgasrückführung, Partikelfilter usw kosten alle Treibstoff...


    Natürlich verfällt aber die ABE wenn man diese Systeme manipuliert, aber möglich ist es, so nochmal zu einer verbrauchsersparnis zu kommen.


    (und ein paar andere tricks in der software gibts auch noch, aber die werde ich hier nicht breittreten*g*)


    lg Alex

  • du hast das Eco-Modell mit nem Verbrauch von knapp über 3 Litern Diesel und das ist dir noch zu viel??? Sachen gibt´s :D


    Verstehe ich auch nicht...aber vll liegt ihm sehr viel an unserer lieben "Erde" 8o ...
    Je mehr er einspart, desto mehr kann ich in der Welt rum"rußen" ^^ ;)

  • Jegliches tuning welches zu mehr leistung führt, führt auch zu mehr verbrauch.


    Kraftstoff + Ladedruck + kompression = Leistung.



    Nun die Chptuning Hompages versprechen bei gleichen Varverhalten eine Ersparnis von 10-20%. Aus dem einfachen Grund, dass der mehr Verbrauch bei mehr Leistung nur zustande kommen würde wenn man bei jedem Anfahren Vollgas beschleunigt. Jedoch wenn man gleich schnell beschleunigt wie zuvor verbraucht der selbe Motor bei mehr Leistung weniger Treibstoff - so erklären es zumindest die Chiptuning Anbieter.


    Da ich viel fahre 30.000km im Jahr würde sich ein Ersparnis von sagen wir 0,5Liter auf 100 km im Jahr 150€ Ersparnis bringen. Das bedeutet das nach 2-3 Jahren die Investition sich rentiert. Zudem hat man mal wenn mans braucht ein paar mehr Ps zur Verfügung.


    Reifen, Gewicht u.s.w. sind bei dem Auto schon von Haus aus Optimiert und außer dem Eiskratzer, Erstehilfekasten, Pannendreieck und Bordbuch habe ich kein unnötiges Gewicht mit - da könnte ich nur maximal selber noch Abnehmen :)

  • Das was spart ist, das man dann schneller auf seiner Reisegeschwindigkeit ist.


    Allerdings scheint du ja jemand zu sein der in weitgehend plant, grade dann solltest du von einem chiptuning absehen. Grade wenn du so ein Chiptuning für 400 Euro anstrebst, ich kann mir da auch denken zu wem du willst.....bitte tu es nicht, dein wagen ist so wie er ist dafür ausgelegt eine gewisse laufzeit durchzuhalten (wird ja vorher getestet).


    Die software für deinen Wagen wurde Jahrelang entwickelt und ist auf deine Hardware angepasst.


    Jegliche Steigerung führt zu einem Mehrverschleiss, grade wenn du soviel fährst ärgerst du dich dann in 3 Jahren über einen Schaden oder frühzeitigen Verschleiss.


    Fährst du viel alleine? Bzw fährst du innerhalb der Woche nur alleine? Dann werf die Rückbank raus, hatte ich eine zeitlang auch gemacht in meinem Ibiza. (aber nur weil ich zu faul war sie wieder einzubauen^^)