Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • Moin,


    natürlich behalte ich die Pläne bis auf Weiteres für mich, ist doch klar. Und dafür bitte ich auch um Verständnis.
    Kann ohnehin noch nicht abschätzen ob und in wie weit ich diese bis zur Saison 2011 umsetzen kann.
    Wohnung und Arbeit gehen eindeutig vor.


    Sowie es aber etwas Neues gibt, kommt es hier rein.


    Grüßle, Kai


    PS: Eine Umbaudoku zu meinem blauen G60 ist zwar geplant, kommt aber erst online wenn er wieder auf der Straße steht.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Nabend.


    @ Mike: ich hab doch schon irgendwo weiter oben im Thread erwähnt dass ein anderer Motor bereits wartet. Obwohl ich mittlerweile noch einen habe und nun überlege welcher es wird. Auf jeden Fall wird der Motor meiner Wahl komplett neu aufgebaut. Also vor März 2011 ist der ned drin.


    Bisher reichen die 105 vorhandenen Pferde aber für einen Daily Driver vollkommen aus.


    @ alle: nochmals vielen Dank für das Lob



    PS: Heute mit Auto zur Arbeit gefahren ... Straßen waren frei ... nun schneit's schon wieder ... morgen also wieder Bus *grummel*

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Ich hab es jetzt vermieden jeden Beitrag zu lesen, schaue nur immer mal wieder rein um auf dem Laufenden zu sein ;) Hab ich wohl überlesen. Was wirds denn bzw. was steht zur Wahl? *neugier*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Eine Option ist der bereits vor längerem erwähnte "ADY".


    Dabei handelt es sich um einen 2,0 8V Motor mit serienmäßig 115PS, bekannt aus Golf, Passat, Corrado, Sharan ...


    Der würde so angepeilte 140-150 PS haben wenn ich ihn einbaue und an das vorhandene kurze 1.8er Getriebe flansche. Sollte gerade mit der kleinen Übersetzung einem originalen Cupra mindestens ebenbürdig sein.



    Die andere Option hat noch ein bissi mehr Bums. Aber mehr wird noch ned verraten. ^^


    Erwähnenswert finde ich noch, dass es keinen der beiden Motoren je im 6K gab. (beim 2 Liter 8V ist man beim 6K Mitte der 90er gleich vom 2E auf den AGG gesprungen, letzterer war der Nachfolger des ADY)


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Kurze winterliche Zwischeninfo:


    Der Kleine wird mit den Winterrädern ab und zu gefahren, abhängig vom Wetter und der Schneehöhe. Ansonsten fahr ich mit Bus und Bahn durch Dresden. Super Verbindungen hier und auf jeden Fall billiger als ein Winterauto.


    Durch Umzug und Wohnungsneueinrichtung ziehen sich die kommenden Umbauten aber noch etwas hin. --> Schlafzimmer, Küche, Waschmaschine, Sitzecke und diverse andere Anschaffungen haben ein ganz schönes Loch in meine eigentliche Umbaukasse gerissen. Immerhin hab ich nun einen Tiefgaragenplatz und die Einfahrt ist angenehm flach. :thumbup:


    Geplanter Motorumbau soll bis zum Prignitzer Treffen dieses Jahr fertig sein. Außerdem habe ich mir einen 17 Zoll Radsatz gegönnt. Natürlich nicht irgendwelche Felgen, sondern recht seltene. Aber was genau - wird natürlich noch nicht verraten. :rolleyes:


    Weiter gehts hier im Frühling.
    Allen Lesern einen knitterfreien Winter!

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Soooo wieder mal ein kleines Update:


    - neue Felgen (17 Zoll) sind beim Aufarbeiten und Beschichten, kommen Anfang März
    - Reifen kommen Anfang März
    - Edelstahl Gruppe A inzwischen eingetroffen


    to do:
    - neue Endrohre für Gruppe A (in Arbeit)
    - neues Gewindefahrwerk
    - Rennkat
    - Fächerkrümmer
    - Motorumbau


    Grüßlies


    PS: Bilder gibt es erst wenn Felgen drauf und Auspuff drunter sind. :P

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Moin,


    noch nicht verbaut.
    Felgen und Reifen kommen aber diese Woche. Auspuff liegt schon da.


    Wann ich dazu komme das dran zu bauen? Keine Ahnung, ist grad ziemlich stressig auf Arbeit.
    Hoffe aber bis April ist alles dran.
    Dann gibts wieder Bilder.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Kleines Update...


    Kein Aprilscherz ... am 01.04. 08.05 Uhr stand ich auf der Zulassungsstelle und hab meinen kleinen endlich umgemeldet. Außerdem gibts nun auch Saisonkennzeichen. Winter wird er nun nicht mehr sehen.



    Soooo ... demnächst gibt's hier weitere Updates.
    So viel erstmal für heute.


    Grüßlies

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Sooooo ... endlich endlich endlich ...


    Heute die erste Anprobe der neuen Schuhe.



    Für bessere Fahrbarkeit im Alltag werde ich ihn wohl vorne noch einen cm höher nehmen. Werde ich aber nach einer weiteren Probefahrt entscheiden. Das erste Resultat viel ernüchternd aus: die Kotflügel müssen nachgearbeitet werden. Hoffe für den Lack geht es gut.
    Aber ich finde das Warten hat sich gelohnt. :)


    Ich glaube (und hoffe), diese Felgen gibt es auf keinem zweiten Seat.
    Es handelt sich um Ettore Bugatti Felgen, Lizenzfertigung von BBS in 8Jx17, aktuell vorne ET20, hinten ET15. Eventuell gehe ich später hinten noch etwas weiter raus, hängt aber auch von der Fahrbarkeit ab.


    Demnächst wieder mehr.
    Grüßlies, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: