Motor geht ständig aus

  • Brauch dringend eure Hilfe, habe günstig einen Seat Ibiza GP01 Baujahr2000
    mit einem 1,4MPI bekommen für die Arbeit.


    Vor ein 4 Wochen fing er an während der Fahrt einfach
    Aus zugehen. Ohne einen Fehlereintrag zu hinterlassen :petze:


    Dann am Montag auf dem Weg zur Montage,
    ging er wieder einfach aus und die Öl Lampe ging an (Ölstand ist in Ordnung)
    Nachdem er wieder an war ist er noch 40km gefahren, dann ist er wieder ausgegangen seit dem funktioniert der Tacho nicht mehr und die Tankanzeige zeigt an was sie will.


    Kurz vor Ziel ist er dann in den Notlauf gegangen.
    Am Ziel habe ich dann direkt den Fehlerspeicher ausgelesen, indem folgendes Stand:
    Fahrzeugtyp: 6K - Seat Ibiza
    Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,56

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 906 032 D
    Bauteil: ME7.5.10 S072
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 06402
    5 Fehler gefunden:
    16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
    P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
    P1542 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188) unplausibles Signal
    P1171 - 35-10 - - - Unterbrochen
    Readiness: 0000 0000


    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6X0 907 379 B
    Bauteil: ABS 30 IE CAN V004
    Codierung: 06406
    Shop #: WSC 11111
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 959 291
    Bauteil: AUTOCLIMA-220 X03.01
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 15-Airbags überspringen


    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 920 850
    Bauteil: 6K-KOMBIINSTR. VDO V05
    Codierung: 00141
    Shop #: WSC 00000
    IMMO-IDENTNR: SEZ7Z0X0230119
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 25 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: Bitte Adress
    Bauteil: e 17 eingeben
    keine Fehler gefunden
    oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht
    oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten


    Addresse 56 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 035 186 C
    Bauteil: Radio GRO 1V32
    Codierung: 00401
    Shop #: WSC 06402
    kein Fehlercode gefunden.


    Ende -------------------------------------------------------


    Gestern auf der Heimfahrt ist er wieder 6mal ausgegangen ist aber nachdem Neustart wieder normal gefahren, eben ohne Tacho und mit spinnender Tanknadel.
    Der Drehzahlmesser funktioniert aber noch.


    Drosselklappe habe ich schon Sauber gemacht, Relai für Kraftstoffpumpe habe ich gewechselt, und der Temperatursensor der gerne kaputt geht, habe ich schon gewechselt


    Wenn es was teures ist wird er verkauft :cry:

  • Checke die Zündung, also Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler usw ... bei Einzelzündspule wechsel mal die Zündspulen aus. Checke auch die Verkabelung der DK auf kaputte Stellen, vielleicht ist hier was durchgescheuert, ebenso beim Sensor G28 (Motordrehzahl)


    Checke auch mal die Sicherungen auf der Batterie, diese korrodieren gerne und dann kommt zu wenig Strom am Steuergerät an ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • so eben mal den massepunkt kontrolliert und den Stecker der DK samt kabel die scheinen alle i.O. zu sein.


    Habe momentan kein Multimeter da sonst hätte ich auf kurzschluss geprüft.
    Die Stecker des MSG sind auch alle trocken und sauber.


    Nach den Sicherungen werde ich heute nochmal schauen.


    Wo find ich den G28?


    Achja jetzt hab ich nochmal ausgelesen:


    Fahrzeugtyp: 6K - Seat Ibiza
    Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,56

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 906 032 D
    Bauteil: ME7.5.10 S072
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 06402
    8 Fehler gefunden:
    17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
    P1542 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188) unplausibles Signal
    P1171 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
    P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen
    16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
    P0501 - 35-00 - -
    17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
    P1564 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
    P1542 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17953 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
    P1545 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17953 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
    P1545 - 35-10 - - - Unterbrochen
    Readiness: 0000 0000


    ich bekomm noch einen zuviel :(
    Untzerspannung schau ich dann mal nach den Sicherungen.
    Aber fahren tut er absolut normal bis auf das Gala Signal und die Tankanzeige

  • Mach mal per OBD eine Adaption der Drosselklappe. Sollte nach der Reinigung eh durchgeführt werden, hast du das gemacht?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
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  • Vielleicht is der dir ja auch zum teil aufgefroren. Der 1.4er hatte doch das Problem dass durch Kondenswasser die Ölzuleitungen zur Kurbelwelle zufrieren. Vielleicht hat er ja da nen leichten Motorschaden abbekommen. Würd mich jedenfalls nicht wundern. Mein Motor is damals komplett Hops gegangen..... - is nur ne Vermutung - falls es kein anderer Fehler zu finden wäre. Kenn mich leider nicht allzugut mit Motoren aus.... ;)

  • Wo find ich den G28?


    GEBER FÜR MOTORDREHZAHL G 28


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13262/


    Er besteht aus einem Geberrad und einem Hallsensor,
    die sich im schwungradseitigen Dichtflansch der Kurbelwelle befinden.


    Das Geberrad dreht sich zusammen mit der Kurbelwelle.
    Auf seinem Umfang sind 58 Zähne und eine 2 Zähnen
    entsprechende Lücke als Bezugsmarke vorhanden.


    Durch Abtasten dieses Geberrades kann der Hallsensor
    die momentane Motordrehzahl und die genaue Stellung der Kurbelwelle erfassen.


    In dem Augenblick, in dem der Hallsensor auf die Zahnlücke trifft,
    erkennt das Steuergerät 120° v.OT Zylinder 1 - 4.
    Der Geber erzeugt eine Rechtweckwelle von Spannungsimpulsen


    SIGNALVERWENDUNG


    Das Steuergerät verwendet dieses Signal für folgende Berechnungen:


    - Steuerung der Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt
    - Steuerung der Zündverstellung
    - Aktivkohlebehälter-Anlage
    - Leerlaufstabilisierung
    - Abgasrückführung


    ERSATZFUNKTION


    Bei Ausfall dieses Signals springt der Motor nicht an bzw. er bleibt stehen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13263/


    Das Steuergerät synchronisiert die Kraftstoffeinspritzung in Abhängigkeit
    von der Winkelstellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle.


    Diese Stellung wird bei nur 180º Kurbelwellenumdrehung durch die Kombination
    der Signale des Gebers für Motordrehzahl G28 und des Hallgebers G40 bestimmt.


    Aufgrund der schnellen Erkennung der Winkelstellung kann die Verbrennung eher eingeleitet werden,
    und der Motor springt schneller an.


    Die Schnellstartfunktion ist eine Verbesserung zur Erhöhung der Zufriedenheit des Fahrers.
    Gleichzeitig trägt sie zur Senkung der Schadstoffemissionen (vor allem unverbrannte
    Kohlenwasserstoffe “HC”) unmittelbar nach dem Starten des Motors bei.


    siehe auch : [6K GP01] Ibiza geht während der Fahrt aus


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()