Bremse schleift

  • Hi


    Konnte in der SuFu nix passendes finden un zwar hab ich das Problem das meine Scheibe hinten rechts beim fahren stinkt un warm wird. Hab letzte Woche neue Scheiben un Beläge und neue Radlager rein gemacht weil meine Bremsen eh runter waren. Dann gestern es erste ma nach 2 Monaten wieder gefahren. Bremst auch alles super aber hab dann gemerkt das nach einigem rum fahren wieder die Bremse stank un die Scheibe warm war. Außerdem hört man in Kurven hinten ein metallisches Schleifen wobei ich vermute das das diese Blättchen sind die zwischen den Sattelhalter un Belag kommen. Ich könnt mir jetz nur noch vorstellen das es vielleicht der Kolben is der net mehr richtig zurück drückt oder jemand noch ne andere Idee ?


    Gruß Tim

  • normal überprüft man doch den kolben beim wechsel der bremsbeläge auf leichtgängigkeit.
    könnte aber auch an den handbremsseilen liegen, dass die vergammelt sind und nicht vollständig lösen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Joa leichtgängig waren sie, also ließen sich zumindest ganz normal zurück drücken. Wie kann ich denn überprüfen ob es an den Handbremsseilen liegt?


    Gruß Tim

  • einfach zur probe mal aushängen hinten am sattel

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Mach die Kolben richtig sauber und dann Kupferpaste drauf. Die Sättel auch richtig saubermachen und an den beweglichen stellen auch Kupferpaste drauf. Wenn nötig Metallisch sauber. Ein kleiner Rostpickel kann den Sattel am zurückgleiten hindern.
    Dann sollte es alles flutschen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Tausche die Handbremsseile, sind zu 95% die Übeltäter.. Kostet der Satz (li+re) auch nur ~20€.
    Hab meine auch schon neu bestellt! Da wars ganz genau das Gleiche wie bei dir!

  • Hi


    Wollt nur bescheid sagen, an was es gelegen hat, die Führungsbolzen hinten waren verschlissen un deshalb haben die Sättel geschliffen. Danke trotzdem für die Hilfe.


    Gruß Tim

  • dh. du hast die hinteren Sättel neu?

    Die Führungsbolzen kann man einzeln austauschen, das sind die Bolzen womit der Sattel befestigt st, wenn man die Bremse macht sollte man ie immer sauber machen mit schleifpapier und einfetten das der Sattel rutschen kann. Bei manchen Modellen sind weiße Plastikhülsen drüber die man beim wieder einbau weglassen sollte (könnte).

  • Jepp wie Fridge86 schon sagte sind die Führungsbolzen einzeln und brauchte nur die beiden austauschen. Hatte die zwar vor dem einbauen sauber gemacht un mit Kupferpaste neu eingeschmiert aber war anscheinend schon zu spät ;)