bremslichtschalter motorsteuergerätHal

  • Hallo,


    Ich hab seit meinem Bremsenumbau folgendes Problem:
    Beim Aushaken meines Pedals aus dem Bremskraftverstärkers hab ich leider meinen unteren Bremslichtschalter aus der Fassung befördert.
    Wenn ich nun länger fahre ohne zu bremsen beginnt meine Vorglühlampe zu blinken.
    Heute habe ich mal versucht den Schalter zu erneuern - Leider bleibt der Fehler.
    im Fehlerspeicher steht: Bremspedalschalter Signal unplausibel.


    Wie muss ich diesen Schalter einstellen, damit der scheiß endlich aufhört?
    Hab ihn ganz in die Fassung gedrückt und dann umgedreht, so das er fest sitzt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi Pascal


    Beim Einbau der neuen Variante (1J0 945 511 C) muss man wohl vorsichtig sein
    bzw. einem ganz bestimmten Ritual folgen, damit man den Schalter nicht himmelt.
    Beim alten Stecker (1J0 945 511 A) ist das anscheinend egal.


    Der Schalter wird universell in verschiedenen Kfz verwendet,
    während dem korrekten Einbau justiert sich der Tauchkolben,
    so dass beim späteren Treten des Pedals der Schalter korrekt auslöst.


    Ausbau:


    * Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum abbauen(beim Ibiza 6L sind das 3 Schrauben)
    * elektrische Steckverbindung zum Bremslichtschalter trennen
    * Bremslichtschalter durch ca. 45°-Drehung gegen Uhrzeigersinn lösen und entfernen


    Einbau:


    * Tauchkolben des Bremslichtschalters ganz herausziehen (wichtig!)
    * Bremslichtschalter ca. 45° gegen Uhrzeigersinn gedreht in die Montageöffnung einsetzen
    * und durch ca. 45°-Drehung im Uhrzeigersinn arretieren


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13767/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13768/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13769/



    Wichtig ist dabei, dass das Bremspedal während dem Einbau nicht betätigt wird, nur dann justiert sich der Tauchkolben korrekt!
    Wenn der Tauchkolben nicht korrekt eingedrückt ist während dem Einbau kann man den Bremslichtschalter beim Drehen in die arretierte Stellung killen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13770/


    Hier noch eine Link zu einer englischen Seite, wo auch einige Bilder integriert sind:


    siehe : http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1158315


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo,


    Habe noch die "alte" Version.
    Die "neuen" sind mir bekannt, da liegt auch immer ne anleitung bei - bei den alten leider nicht :/


    Edit:
    Hab den "defekten" Schalter mal zerlegt, ist nur n einfacher Kontaktschalter...
    VERMUTE daher, das ich den falschen erneuert habe *grummel*

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()