Alarmanlagen-LED und MFD Leuchtet dauerhaft

  • Nabend zusammen,


    heute mittag hat sich mein Ibiza (Bj. 99 GP01 Signo) einfach dazu entschieden etwas eigenwillig zu werden.
    Dies äußert sich dadurch, dass die LED von der Alarmanlage durchgehend leuchtet. Unabhängig davon ob er abgeschlossen oder offen ist. Normalerweise leuchtet diese nur mit einer bestimmten Frequenz wenn der Wagen abgeschlossen ist. Und wenn der Wagen geöffnet ist ist diese normalerweise komplett erloschen.
    Das gleiche ist auch bei dem MFD. Dieses leuchtet auch mit der roten Hintergrundbeleuchtung unabhängig davon ob der Wagen nun an oder aus ist.
    Wenn ich nun das Licht anschalte im Auto verringert sich die "Leuchtstärke" etwas aber sie bleibt dennoch durchgehend angeschaltet. :thumbdown:
    Leider weiß ich nicht ob dafür eine Sicheurng oder sonst was zuständig ist, daher dachte ich mir das ich mal euch frage!


    Gruß Helge



    Achja: Ich habe auch kontrolliert ob es an den "Knöpfen" die in der Fahrer und Beifahrer-Tür eingebaut sind liegt. Also diese die dem Auto "sagen" ob die Tür geschlossen oder offen ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn ich die Tür offen hatte und diese dann per Hand betätigt hat ging die Beleuchtung im Auto nach der üblichen Zeit aus. Außer halt die des Radios/MDF und die Diode der Alarmanlage.

  • Hat denn keiner eine Idee oder einen Ansatz für dieses Problem??? :(


    moeglicherweise liegt es an einem Mikroschalter , die sich z.B. im Heckklappenschloss oder Fahrertuer befinden


    Die Diebstahlwarnanlage überwacht Türen, Front-und Heckklappe sowie die Aktivierung des Signals “15” des Zündungsschalters;
    er wird von der zentralen Steuereinheit kontrolliert.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13853/


    es kann z.B. auf den Stecker vom ZV Motor der Heckklappe tropfen , Folge--> Steckerkontakte korridieren
    und läuft runter bis zu dem kleinen 3-Pin-Stecker des Hecklappenschlosses , die Kontakte koennen ebenfalls korridieren
    wuerde ich mal alles kontrollieren


    Kontaktschalter Kofferraum


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13854/


    Der Schalter ist im Kofferraumschloß integriert und erkennt, ob dieser offen oder verschlossen ist.
    Der Schalter sendet ein Negativ-Signal an die zentrale Steuereinheit wenn der Kofferraum nicht vollständig geschlossen ist.


    Das Signal des Schalters wird von der zentralen Steuereinheit zur Kontrolle des Kofferraum-Stellgliedes verwendet,
    für die Diebstahlwarnanlage und zur Bestätigung, daß das Fahrzeug beim Absperren vollständig verschlossen ist.


    Diese Information kommt zur Kontrolle der Zentralverriegelung ebenfalls an CAN-Bus.
    Außerdem wird das Signal auch für die Negativ-Versorgung der Kofferraumbeleuchtung verwendet, wenn dieser geöffnet wird.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hi Dc3km,


    auf dich ist verlass :) Das werde ich mir die Tage mal genauer anschauen in der Heckklappe. Ich denke mal das ich dazu die ganze Abdeckung ersteinmal abschrauben muss um da dran zu kommen, oder lässt sich das auch so "betrachten"? Das gleiche mit der Tür denke ich auch, oder?!
    Was auch sehr skuriel war ist das es dann an dem Tag deiner antwort auf einmal wieder alles normal war. Aber heute gings dann wieder nichtmehr so wie es soll. Aber jetzt ist es nur die LED in der Tür die durchgehend leuchtet...
    Sehr verwirrende Elektrik ;)
    Falls das problem noch genauer eingegrenzt werden kann bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen ;)


    Gruß Helge