Chiptuning für den 2.0 CRD

  • Da ich teilweise positiv an meinen aufgechipten Ibiza 6L TDI 130PS + Wetterauer zurückblicke (mein 325ti geht gut, aber Sauger mit Heck rupft nicht so unkontrolliert), frage ich mich was ein Tuning bei dem 6J mit dem 143ps und 320nm anrichten wird. Was hält hier Getriebe und Kupplung aus und wie lang ist der 6.Gang übersetzt? Mein 6L Sport lief ja fast GPS 230km/h.


    Macht ihr euch darüber auch eine Platte oder wartet ihr es ab? Den Cupra finde ich mit dem 1.4 TFSI ziemlich unattraktiv ( ;( kein 1.6 oder 1.8 oder 2.0) aber wenigstens beim Diesel fangen sie nicht an zu knausern.
    Bei MTM kann man schon spicken was gehen könnte http://www.mtm-online.de/de/Au…8TDI105&KIT=m-3a4143170fc
    Bei ABT auch http://www.abt-sportsline.de/t…Leistungssteigerung-2967/
    etc.


    Also cupra sucks FR rules.... :P

    - Umsteiger aber immer noch Ibiza Freund -

    Einmal editiert, zuletzt von albertdi ()

  • *kotz* hat mich das Forum mal wieder rausgeschmissen, statt meine geschriebene Antwort hier einzustellen :cursing:


    Also nochmal von vorn :rolleyes:


    Habe mich auch schon seit Kaufvertragabschluss mit dem Thema beschäftigt. Leider gibt es noch keine konkreten Daten zu Getriebe und Kupplung, inwieweit sich die von denen im Leon mit 170 CR PS unterscheiden oder gleichen :?:


    Wie ich aber auch schon in nem anderen Beitrag schrieb, habe ich so meine Bedenken, ob der Ibiza die Pferde dann noch auf die Straße bringen wird, denn selbst mein Touran hat trotz seiner über 200 kg mehr auf der Frontachse bis in den 3. Gang Probleme :wacko:


    Aber vielleicht kann man das mit Hilfe der hier im Forum umherstreunenden Experten klären :!: :thumbup:


    PS: Was Abt beim Audi an Steigerung der Höchstgeschwindigkeit angibt, fällt aus meiner Sicht schon unter Bauernfängerei, denn das lässt sich durch nichts erklären oder schrauben die seit neuestem nun auch noch am Tacho rum :whistling:

    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping:

  • Die hohen NM auf wenig Drehzahlband sind bei einem Kleinwagen mit Fronttrieb natürlich schon teilweise übertrieben - macht aber auch eine Menge Spass. Ein 2.0 Diesel ist auch ziemlich schwer und macht einen Kleinwagen entsprechend kopflastig. Die Batterie ist beim 2.0 CRD ja nun schon nach hinten gewandert, was das Gewichtsverhältnis etwas verbessern sollte.


    Hier liegt auch hauptsächlich der Grund warum eigentlich ein Benziner hier sinnvoller erscheint. Dennoch den 1.4 Turbo Kompressor kann ich mir nicht schönreden und ohne die Möglichkeit eines manuellen 6 Gang Getriebes ist er für mich gestorben.


    Ich hatte mit meinem aufgepumpten 6L sehr viel Freude. Verbraucht hat er fast nichts (zwischen 4,7-6,5l) und gegangen ist er wie Tier. In der Stadt ist kaum was hinterher gekommen. Die Traktionsprobleme habe ich mit Bilstein B8, H&R Federn und 8x17, 205/40 gut in den Griff bekommen.

    - Umsteiger aber immer noch Ibiza Freund -

  • also ich hab (ab morgen hatte) einen 6L FR TDI mit CHIP von chipping.de und muss auch sagen mörder geil das teil.


    werde dann aber auch zukünftiger 6J FR CR TDI Besitzer werden und frage mich das selbe zwecks CHip und Getriebe...

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White


  • aha chipping.de



    ich erinnere mich.


    Die "Experten" hatten seinerzeit meinen A4 1.8 t gechippt.


    Zumindest hatten sie es versucht.


    Anschliessend musste der Wagen nach Audi abgeschleppt werden.


    Das Motorsteuergerät war "kaputtgechippt". Von Kompetenz keine Rede.



    War ganz schön peinlich für die Herren.


    Gut sie mussten die Kosten übernehmen, aber ich hatte 1 Woche kein Auto und war um eine Erfahrung reicher.


    Nie mehr herr Reich!

  • das witzige ist @superjoe das ich diese aussage bzw das die erfahrung das chipping mit benzinmotoren probleme hat schon oft gehört habe...mein diesel lief einwandfrei keine probleme und nix wir haben 3 autos dort chippen lassen und muss sagen ohne probleme ;) aber ich hab in anderen foren das selbe gelesen was du sagtest das es nur probleme gab allerdings warn das alles beziner und mir wurde auch abgeraten mit nem beziner dort hinzugehen ;)


    aber naja schon ärgerlich

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White