DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • Meisn liegt hier schon nen paar Wochen rum, aber ich habe selber keine Ahnung von dem Einbau und da gerade 60.000er Inspektion war auch kein Geld für ne Werkstatt :(

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • Also ich hab meines gestern bekommen. Hab auch noch gleich Spurplatten für vorne mit eingekauft.
    Mal schaun wie weit ich ihn damit runterdrehen kann und wie groß der Unterschied zu meinem jetzigen Weitec Hicon GT Gewinde ist :)


    Flocky: Kannst ja in 2 Wochen sowas mal vorbeischauen, dann kannst das probefahren ;)


    Uh nice, ich komm drauf zurück!

  • also ich geb mal ein kleines Feedback dazu nachdem ich da nun 1 1/2 Monaten mit rumfahre.


    gefahren bin ich eigentlich jede art von straßen und meiner meinung nach ist das Fahrwerk aufjedenfall etwas härter und unkomfortabler als das Serienfahrwerk aber dennoch voll im rahmen. kleine unebenheiten bedeuten nicht gleich rückenschmerzen oder so , die werden gut vom fahrwerk weggesteckt :P


    Im Stadtverkehr und normal Autobahn etc merkt man eh nix davon solang alles eben ist.
    bei Kurven und zick zack fahrten ist das fahrwerk auch schön straff und kein Anzeichen davon das iwas schwammig ist. einfach mal abwarten wie es mit der Zeit so wird.


    allem in allem hab ich bis jetzt den kauf aufkeinenfall bereut.

  • das kann ich auch so bestätigen.
    bin jetzt auch schon extrem schlechte straßen gefahren und bin froh über den restkomfort.
    natürlich werden unebenheiten weitergegeben, aber nicht als harte schläge, sondern eben komfortabel straff.
    hier macht der reifendruck auch viel aus. vorher mit 2,4bar wars bei richtig harten kanten angenehmer, jetzt mit 3 bar komen die schon härter durch, aber beim standardfahrwerk würde das auch ordentlich krachen.
    in kurven merkt man am meisten das viel ruhigere heck, was auf der innenseite weniger hochgeht, insgesamt liegt der ibiza viel satter und neigt sich weniger. ist schon echt top :)

  • Hi! Ich kann die Aussagen von Nuerne89 nur bestätigen! Habe mittlerweile schon 4000KM mit dem DTS SX gefahren und das auf echt schlechten Strassen! Da scheint echt KW know-how drinzustecken! Die Abstimmung ist für mich ein Volltreffer! Nicht zu hart und nicht zu weich...vorher hatte ich H+R Federn mit den Seriendämpfern das war furchtbar zu fahren sobald die Strasse nicht mehr absolut eben war. Was mir auch aufgefallen ist: Das herunterbremsen aus Geschwindigkeiten 160+ ist viel ruhiger und gelassener als vorher, kein aufschaukeln oder schwimmen mehr und absolut satte Strassenlage!
    Also von mir eine klare Kaufempfehlung!

  • So, bei mir steht das DTS jetzt auch im nächsten Monat auf dem Plan.


    Reine Interessensfrage da ich hier mehrere "Kostenvoranschläge" habe. Was habt ihr für den Einbau gezahlt und mit welchen zusätzlichen Komponenten (stabi, querlenker,...)?

  • ich habs beim reifenhändler unter der hand für 150€ machen lassen :whistling:
    eingebaut wurden das dts sx, flache federauflage vom cupra hinten, vorne cupra stabi und cupra konsolen mit querlenkerlagern und verstärkte domlager.
    vorne die alten federbeine kamen komplett aufn schrott, das spart bisl arbeit, weil die alten nicht erst zerlegt werden müssen wegen wiederverwendung der domlager.
    durch die cupra konsolen brauchte ich die querlnkerlager ni umpressen lassen, hat auch noch deutlich arbeit gespart.


    ich mach fahrwerks und bremsenumbau in zwei schritten. der erste schritt (fahrwerk) wurde schon gemacht.
    in meine alten konsolen lass ich jetz noch frische harte a2 lager einpressen und dann wird nochmal wegen bremsanlage umgebaut, also hinterachse komplett gegen ne aufgearbeitete getauscht und vorne kommen dann eben die alten konsolen mit den frischen querlenkerlagern und die andren radlagergehäuse mit großer bremsanlage rein.


    den tausch der querlenkerlager würde ich unbedingt an ausgebauten konsolen empfehlen, geht so viel schneller und spart viel arbeit. hab meine im autohaus umpressen lassen, hat 40€ gekostet :/
    der bremsenumbau und achsvermessung wird dann auch vom autohaus gemacht, das ganze dürfte sicherlich um die 450-500€ kosten mit anschließender eintragung bei der dekra -.-

  • So, bei mir steht das DTS jetzt auch im nächsten Monat auf dem Plan.


    Jo, bei mir auch. Mitte August: Gewindefahrwerk+Cupra Stabi+verstärkte Domlager, Querlenkerlager vom A2+Domstrebe (Seat Sport)^^

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • kommt halt drauf an wie tief du willst.
    musst halt bedenken das der Tüv zum prüfen das fahrwerk "maximal" einfedern lässt.
    und vorne im Radhaus sind wenn man auf das Rad schaut auf ca. 11 und 14uhr schrauben, die im weg sind.
    schau mal hier bei nuerne89 im thread , der hat das da erklärt Klick

  • ums mal kurz zu fassen:
    zuerst scheifts an der riesigen kante, die wegen der frontstoßstange nach innen ragt.
    ich hatte da ja anfang etwas weggeschnitten, aber das war anfangs immer noch zu wenig (bilder siehe bei mir im umbauthread bei den bildern vom einbau des dts sx)
    danach hats halt das vorhandene loch noch größer geschliffen, die kante nach unten hats fast komplett weggeschliffen...
    erst danach kommen oben die verschraubungen dran. zuerst die vordere, weil die wegen der form des kotflügels weiter innen liegt. an der hinteren dürfte es eigentlich nie schleifen, weil der reifen da grad so vorbeigeht. wer 225er fährt, muss da aber evtl die auch mit weg machen.
    ich hab dann eben gleich das komplette programm gemacht, falls ich später mal 18" fahren will, oder noch tiefer ^^
    außerdem haben wir hier teils echt üble straßen. ich habs aber so eingestellt, dass ich wirklich mit 70 durch bodenwellen fahrn kann, wo ich vorher nur mit 30 durchschleichen konnte. wenn beide räder gleichzeitig einfedern, geht der schon nen ganzes stück runter, mehr als beim tüv beim verschränkungstest, weil dort der cupra-stabi erfolgreich ein zu starkes einfedern verhindert. wer tief fahrn will und schleifen in kauf nimmt, der kann sicher noch bis 2cm tiefer als ich fahren, aber bei extremen belastungen schleifts dann garantiert, trotz bearbeitung.
    man darf halt nicht vergessen, dass der restkomfort auch einen größeren restfederweg zur folge hat. entweder bei bösen straßen langsam fahren, oder eben nicht ganz so tief drehen.
    ich kann wohl in etwa so weit runter drehen, dass noch 1cm platz zwischen radlaufkante und reifenfläche oben ist, das ist dann aber schon recht tief im vergleich zum durchschnitt hier. mach ich aber nicht, weil das die dämpfer stärker belastet, das fahrverhalten härtere wird, der verschleiß größer wird und es optisch auch nicht soo den unterschied bringt.


    @ unter mir: jaja das geht manchmal so schnell mit dem schreiben :whistling: :D :D

  • Danke, dass du dich so kurz gefasst hast ^^:P
    Mehr als 17" wird bei mir eh nie draufkommen und derzeit mit 15 Zoll und 195er erwarte ich eig keine Probleme. Es kommt ja noch die Frontschürze von JE dran, die hängt ja nun noch etwas weiter runter als die FL Schürze+die Tieferlegung werde ich dann eh aufpassen müssen mit Schlaglöchern :D
    Schaun mir mal.

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • Sers,


    also bei mir wird auch diese Woche der Umbau stattfinden. Altes und kaputtes Weitec Hicon GT raus und neues DTS rein, inklusive Spurplatten.
    Werde dann auch berichten wie es sich so fährt im Gegensatz zum Weitec.


    Diesmal wirds aber vorne wohl bisschen höher, ned dass wieder in jeder Kurve alles im Radhaus schleift :rolleyes:

  • habe meins auch drin und bin doch schon zufrieden


    ist nicht zu hart


    ist halt kein kw aber für den preis lässt es sich doch sehr shcön fahren
    kein kippen mehr in der kurve - und das war mir sehr wichtig


    ich denke ich bin da bei fahrwerks- und bremsengeschichten schon anspruchsvoll und würde sicher nicht mit müll durch die gegend fahren aber meine anfängliche skepsis hat sich gelegt.
    werde im august rund 1000km strecke zurücklegen in den urlaub mit allem was an straßenlagen möglich ist (bis auf offroad :P ) danach wird sich zeigen wie gut es wirklich ist