Lautstärkedrehregler defekt?

  • Hallo miteinander,



    hab mir vor kurzem einen Seat Ibiza 6k, Bj. 2001 gekauft.


    Hab das Originalradio mit drin, das ja mit der Klimaautomatikanzeige verknüpft ist. Mein Problem: Wenn ich die Lautstärke etwas zu schnell nach oben drehe, dann "sackt" sie komplett ab. D.h. konkret: Bin z.B. bei Volume 12, dreh schnell hoch, Lautstärke fällt auf Volume 2.



    Woran kann das liegen?


    Danke für Antworten.



    Grüße

  • Das ist kein Poti, genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht. Im Prinzip ist wie ein Jog Rad, aufgrund des drehens wird ein Impuls erzeugt. Für die eine so wie die andere Richtung.
    Bei dem radio dürfts jetzt so sein das die einfach zu selten abtasten, und das radio beim schnellen drehen die impulse die kommen falsch interpretiert. Statt laut wirds leise. Da wird es wohl keine Lösung geben.
    Hoffe das war irgendwie verständlich ^^

  • das hat jeder Drehknopf dieses Bedienteiles, irgendwann !
    Ist einfach eine Fehlkonstruktion ! Da hilft nur komplett tauschen, oder Komplettumbau !


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !