Cupra Fahrwerk (Federraten und Achslasten)

  • Hallo Zusammen,




    ich habe folgendes Problem:




    ursprünglich war mein Ibiza mit H&R Federn + Cupra Dämpfer ausgestattet. Das war mir aber zu tief & zu hart. Daher wollte ich nun die Federn gegen die aus dem Cupra tauschen.




    Heute habe ich aber folgendes festgestellt:




    Ich habe ein Fahrwerk aus einem Benziner (dem 1.8T). Die Federn sind (1x gelb, 1x roter Punkt) laut unserer Datenbank bis 685 kg ausgelegt. Die Federn für meinen Diesel (ASZ) mit Sportfahrwerk sind laut Datenbank von 711-740 kg.




    A) stimmen diese Werte


    B) kann ich das Fahrwerk überhaupt getrost fahren




    Leider habe ich nicht mehr das originale Fahrwerk, weil der Vorbesitzer da Schrott eingebaut hat.




    Vielen Dank im voraus!

  • Hi,


    ja, es passt. Die gleiche Feder wurde auch bei dem ASZ-Motor + Sportfahrwerk verbaut. Die Dämpfer sind zwar unterschiedlich, tun sich aber so gut wie nix.


    War bei meiner Recherche nicht gründlich genug!

  • Hallo Zusammen,


    wie gewünscht hier mal das Feedback nach dem Umbau.
    Zuerst möchte ich aber die Unklarheiten bezgl. der Federn aufklären:


    Ich hatte Federn der Farbkennung 1x rot / 1x gelb. Diese sind für den Gewichtsbereich "L05" mit 661 - 685 kg ausgelegt. Laut ETKA wurde die gleiche Feder auch bei ASZ-Motor mit Sportfahrwerk (Typ G21) verbaut. Von daher passt das ja dann wohl :D


    Der Grund für meine Verwirrung lag in der Kennung meiner Serienfeder. Diese haben an der VA 2x grün und 2x silber (kann auch weiß sein) und an der HA 1x orange, 2x blau, 2x weiß.


    Es gibt zwar eine Feder mit der Kennung 2x grün / weiß, aber genau verkehrt herum (2x weiß und 2x grün). Dieses wäre dann auch der dezente Gewichtsbereich von 711 - 740 kg. Die Kennung der Federn der HA sind bei Seat mal gar nicht gelistet. Zu Hause habe ich die beiden VA-Federn dann mal nebeneinander gestellt. Die Cupra-Feder ist satte 10-15mm tiefer als die andere.


    Fazit: da weder die Kennung der Federn, noch die der Dämpfer zu Seat passten, geh ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer da "irgendwas" eingebaut hat. Das Auto war ja auch brutal hoch und knüppelhart. Kann natürlich auch daran liegen, dass es ein Re-Import ist, was ich aber nicht glaube.


    Kommen wir zu den Dämpfern:
    der einzige Unterschied ist ein Buchstabe. Der Benziner hat noch das "A" nach der Bestellnummer. Mehr Unterschiede kannte man weder bei Seat, noch in anderen Fachbetrieben. Von daher habe ich die Dämpfer nicht getauscht. Alles andere war ja schon genug Arbeit.


    Der Wagen kam natürlich wieder auf eine bandscheibenfreundliche Fahrzeughöhe. Die erste Probefahrt brachte die erfreuliche Kentniss: sportlich straff aber nicht zu hart. Nun ist das Gokart kein Kart mehr... Näheres, sobald die Spur wieder eingestellt ist.


    Soviel zur kleinen Exkursion in Sachen Federkunde :D
    Vielen Dank auch an das Autohaus Enning & Becker in RE für die Engelsgeduld meiner nervigen Fragen :thumbup:

  • Die Achslasten müssen auf jeden Fall "ähnlich" sein. Bei Zubehör-Federn haben FR TDI und Cupra/FR 1.8t ja auch die gleichen Federn.
    z.B. H&R Federn, 35mm, Typ 29333-3


    Verbauen kannst du das, denke aber schon, dass die Federn einen anderen Farbcode haben. 100% gleichen werden die Federn nicht sein.