Straßenlage mit Seriensportfahrwerk und KW Federn

  • Moin allerseits,


    also hab meinem kleinen Baby Anfang April die Tieferlegungsfedern von KW gegönnt, d.h. vorne und hinten 30 mm tiefer, bzw jetzt sind es ungefährt 35/35 mm nachdem sich alles gelegt hat.


    Alles in allem sieht es schon ziemlich geil aus, nicht so "asi-mäßig" tief, dass man seitlich über geschwindigkeitshubbel fahren muss aber man kriegt schon jede bodenwelle mit, die lenkung, sowie bremsen und anfahren ist präziser und stabiler geworden.
    Somit hab ich letztens beschlossen die mal auf ner Strecke durch die Eifel zum Nürburgring zu testen und siehe da, man kann die kurven schon mit mehr speed nehmen, und das Fahren an sich macht mehr spaß, weil man die straße spürt, ohne dass es zu krass ist und man sich den rücken kaputt macht =)


    Was mir aufgefallen ist ist, dass er trotzdem noch etwas wackelig ist wenn man z.b. in einem kreisverkehr den man geradeaus verlässt kurven bzw. richtungswechsel kurz hintereinander vollführt, er schaukelt sich dann auf und so ist mir letztens in der stadt durch leichtes untersteuern schon ein wenig das heck ausgebrochen.


    Meine Lösung, die Sport Stabilisatoren von Eibach und mindestens eine Domstrebe.


    Für die Optik werd ich noch Spurplatten einbauen, damit die Räder bündig abschließen, das ist das einzige was mich noch stört, wenn dies getan ist werd ich Bilder reinstellen und vlt mal nen Vid von der Nordschleife reinstellen ;)


    Hoffe das hat jemandem geholfen, wenn jemand noch bessere Vorschläge hat bitte posten!


    lg basti

    SEAT IBIZA 6J SC 1.9 TDI
    Sport
    --------------------------------------
    -Schwarz
    -Sportfahrwerk
    -17" Felgen
    -Bi-Xenon
    -Stylepaket
    ---------------------------------------
    Warte noch auf nen ordentlichen Bodykit
    mit schickem Facelift+Sportauspuff und Federn. ;)

  • :) das sind mir die liebsten, dass wenn das heck eh schon ausbricht, es noch verstrebt wird, dass es noch früher ausbricht... :) eigentlich ein wiederspruch zur vorigen aussage nicht? :) war nicht bös gemeint ;)
    und nuuur sportfedern sorgen dafür dass ein auto in einer kurve bei einer bodenwelle abhebt weil es durch den geringeren federweg und den originaldämpfern schneller ausfedert... und aus der kurve fliegt... also von der performance her nicht soooooo ideal... am besten die richtigen dämpfer dazu kaufen, oder gleich ein gewindefahrwerk... wo druck und zugstufe einstellbar ist... halt wenns um performance geht... und nicht nur um optik...

  • achja, und das ESP, für die die es noch nicht wissen, ist nicht "ganz"
    abschaltbar, das einzige das sich abschalten lässt ist dabei die
    antriebs schlupf regelung... was ein durchdrehen der räder verhindern
    soll... beim übersteuern vom cupra wird sogar bei ausgeschaltetem ESP
    geregelt, was mir schon fast zum verhängnis geworden währe... SCHEISS
    ELEKTRONIK!!!!
    ich will auto fahren und nicht gefahren werden! nimmt
    einem ja den ganzen spass... und drosselt das geschoss einfach
    runter... was ein kontrollieren im drift sogar schwieriger machen
    kann... was hat das noch mit sportwagen zu tun? wo sind da die cupgene
    versteckt?


    wenn jemand weiß wie man das elektronische
    dreinpfuschen abstellen kann ohne dass dabei das ABS verlohren geht,
    dann soll er bitte bei mir vorbei kommen und es bei mir machen...


    was
    ist aus der zeit geworden wo man noch mit einem lastwechsel in die
    kurve fliegen konnte und mit gas und bremse gleichzeitig spielen
    konnte, die lamellensperre seinen hervorragenden dienst getan hat und
    die kraft noch auf die straße gebracht wurde...


    heute fängt das
    auto an zu ruckeln und zappeln wenn man ihn nur leicht anstellt... bei
    gas und bremse gleichzeitig, da geht er voll auf die bremse... und das
    elektronische sperrdifferential, das ist nichts anderes wie eine
    reifenbremse, was den motor runter würgt und mit sportliche traktion
    nichts zu tun hat...


    soviel zum thema die autos werden besser... sie werden nur komfortabler... ;( der fahrspass wird immer weniger... :cursing:

  • mal nen tip am rande....


    esp off = asr off


    esp= elektronisches stabilitätsprogramm
    asr = antischlupfregelung


    dieser scalter mit "esp off" ist eigentlich nur dafür da, wenn man will das die reifen durchdrehen
    wann will man sowas? wenn ne straße am berg zugeschneit ist etc und man nicht hochkommt, dann kann man auf "esp off" drücken und damit das ASR ausschalten und nicht das ESP
    dann drehen die reifen durch und man kommt nen berg gegebenfalls besser hoch


    EDIT: wurde wohl schon gesagt :P



    ich glaube wenn mand as esp ausschalten lässt KOMPLETT ist das abs auch mit aus...

  • Also wenn man das ESP "ausschaltet" wird ASR deaktiviert und die Grenze des ESP-Eingriffes sehr weit verschoben und man muß schon richtig richtig am Limit fahren damit s mal regelt, soviel dazu. Und ein deaktiviertes ESP schaltet nicht das ABS aus *lol* Und Federn sind mal absolut Scheiße für jegliche Straßenlage ;) Das ist eine rein optische Fahrwerksveränderung, mehr ned...

  • du hsat mich nicht richtig verstanden


    eine deaktivierung des esp's durch software eingriff, deaktiviert auch gleich das abs mit


    bei original software greift das abs logischerweise trotzdem



    wie weit das eingreifen des esp's anch hinten vershcoben wird, kann man pauschal nicht sagen
    aktuelle a4 2.0tfsi modelle beispielsweise verschieben den eingriffspunkt gar nicht anch hinten und deaktivieren nur das asr

  • Normal beruht aber ESP auf ABS, nicht ABS auf ESP, weswegen ABS immer noch funkt wenn ESP defekt ist(sensor o. ä.) Bei den neuen VAGs weiß ich das mit dem ESP ned, aber bei den alten verschiebt sich aufjedenfall die Grenze.

  • bei deaktivierung des esp's per softwareeingriff funktioneirt nix mehr von beiden


    man kann nicht nur eins deaktivieren


    beim drücken des schalters "esp-off" / "asr-off" schaltet sich immer das asr aus - natürlich nie das abs
    ob sich der eingriffspunkt des esp's nach hinten verschiebt, kommt aufs fahrzeug an


    zum thema:
    dein fahrwerk ist mit den bremsen das wichtigste an deinemf ahrzeug
    wenn du da zu wenig geld rein ivnestierst, bist du selber schuld und serzt damit nicht nur dein leben aufs spiel sobndern brignst auch deine mitmenschen in gefahr
    wer nen sportliches fahrzeug haben will, muss viel geld ins fahrwerk stecken
    wer nur posen will kann sich federn kaufen, soltle dementsprechend aber auch vorsichtiger fahren denn dadurch verschlechtert sich die fahrweise eher
    außerdem gehen die dmäpfer schneller kaputt


    gruß
    morris

  • Mein Problem ist einfach das aufschaukeln in erster linie und das werde ich wohl damit bekämpfen können, dass er i-wann mal ausbricht ist mir egal, aber dann halt kontrollierter. das esp schalte ich nie aus, denn wie schon gesagt, reifen durchdrehen lassen ist ja mal total schwachsinnig, das kann man machen wenn man 500 ps hat die reifen gestellt kriegt und auf nem treffen ein paar dougnuts machen will, aber nicht um bei der nächsten dorfschlampe "cool" da zu stehen :D
    Spaß bei seite, also denkt ihr mit dem seriensportfahrwerk und sport stabis kann man am fahrverhalten nix verbessern?
    (Ja die Federn waren hauptsächlich optik, weil er mir einfach zu hoch war -.-)


    Ein weiteres Problem ist letztes WE aufgetreten, nach langem schnellem fahren durch die Eifel wurden die Bremsen sehr schwammig, haben kaum noch gegriffen, offensichtlich überhitzt, hat jemand schon was da dran getan? wollte mir gelochte bremsscheiben von brembo holen, glaubt ihr das bringt schon etwas oder sollte ich doch zur Komplettanlage z.b. Brembo GT greifen?


    lg basti

    SEAT IBIZA 6J SC 1.9 TDI
    Sport
    --------------------------------------
    -Schwarz
    -Sportfahrwerk
    -17" Felgen
    -Bi-Xenon
    -Stylepaket
    ---------------------------------------
    Warte noch auf nen ordentlichen Bodykit
    mit schickem Facelift+Sportauspuff und Federn. ;)