Getriebeölwechsel bei 1,6 SR Automatik

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich auf dem Gebiet der Automatik/des Getriebeöls so garnicht bewandert bin hier meine Frage.



    Verunsichert durch einen Beitrag im Fernsehen gestern stellt sich mir die Frage, ob man das Getriebeöl einer Automatik wechseln sollte. Bisher habe ich davon nichts gewusst, schließlich habe ich bei meinem Handschalter auch noch nie Getriebeöl gewechselt und das bei nun 130.000km.


    Bei dem Automatikwagen handelt es sich um einen:


    Seat Ibiza 6K GP01 1,6SR Bj.2001 (AEH)...4-Gang-Wandlerautomatik


    Leider weiß ich nicht welche Getriebekennbuchstaben (spielt das eine Rolle? Dann müsste ich das in Erfahrung bringen)...


    Der Wagen hatte noch nie einen Automatikgetriebeölwechsel. Aktuell 115.000km.



    Es gibt ja sicher auch einen Filter im Getriebeölkreislauf; sollte dieser auch gewechselt werden?


    Gibt es Normen die ich für das Getriebe beachten muss? Ich habe irgendwas von Dexron gelesen, aber nicht verstanden.


    Welche Produkte sind zu empfehlen? Gibt es was von Meguin, Liqui Moly, Fuchs, Castrol, Mobil???



    Vergebt mir mein Unwissen...auch die Suche hat mir nicht sehr viel weitegeholfen, da ich ja keine Grundkenntnisse habe und dann nur BAHNHOF verstehe...

  • Verunsichert durch einen Beitrag im Fernsehen gestern stellt sich mir die Frage, ob man das Getriebeöl einer Automatik wechseln sollte. Bisher habe ich davon nichts gewusst, schließlich habe ich bei meinem Handschalter auch noch nie Getriebeöl gewechselt und das bei nun 130.000km.


    normalerweise ist weder eine Oelstandskontrolle , noch ein Oelwechsel vorgesehen
    ausser wenn das Achsantriebsgehaeuse aussen oelverschmiert ist
    oder der ATF -Stand in der Getriebeautomatik angestiegen bzw. abgefallen ist
    sind denn irgendwelche Schalt -Schwierigkeiten oder Geraeusche vorhanden ?


    ausserdem wuerde ich sowas nicht selber wechseln , das ist Werkstattarbeit
    weil das alte ATF abgesaugt und gleichzeitig muessen Oelwanne und Sieb gereinigt werden


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wie kann ich denn wissen ob der ATF-Stand gestiegen oder gefallen ist, wenn keine Kontrolle vorgesehen ist???
    Ölverschmiert ist nichts an dem Motor...knochentrocken.
    Keinerlei Probleme oder Geräusche beim Schalten.


    Ich hab etwas über ein angeblich wartungsfreies Automatikgetriebe von GM-BMW gehört, welches regelmäßig seinen Dienst quittiert in diversen BMW Dieseln. Dabei hätte ein Automatik-Getriebeölwechsel und FIltertausch dies verhindern können. Ich will jetzt die Automatikgetriebe nicht vergleichen, aber bin etwas "besorgt".
    Andere Quellen sagen mir ein Ölwechsel sei am Automatikgetriebe alle 60tkm fällig...


    Selbst wollte ich das nicht unbedingt machen...aber eben vorbereitet sein, wenn mal eine Anmerkung der Werkstatt kommt.