Endstufe am Originalradio anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzen einen neuen Ibiza gekauft mit eingebautem Radio und möchte meine Endstufe wieder anschließen. Da am Radio keine cinch stecker sind und ich kein Adapter irgendwo gefunden habe weiß ich leider nicht wie ich es jetzt machen soll.Habe schon über high low adapter gelesen aber wie mach ich das?? Wo schließ ich die an?? Über eine Anleitung wäre ich dankbar. Habe nicht viel ahnung davon. ?(


    mfg Sweat

  • Gibt 3 möglichkeiten die preismäßig und qualitativ unterschiedlich sind.


    Günstigste Möglichkeit:
    High-Low Adapter // High Level in
    Preis: Adapter zwischen 8 und 100€ Stufen mit HL-In unterschiedlich
    Klanglich: Bei teureren Modellen gut, bei günstigeren Naja


    Die von Sinuslive sind ganz brauchbar, biegen nicht allzu stark an frequenzgängen rum. kosten ca. 8 € bei Ebay und werden STATT eines Lautsprecherpaares angeschlossen
    D.h. Verbindung hinterm Isostecker auftrennen oder eigenen Isostecker belegen, Lautsprecher abklemmen und Stattdessen den Adapter oder die Endstufe.
    Wichtig ist hierbei auf die korrekte Polung zu achten sonst kommt es zu Störsignalen


    Teurere Adapter z.b. von Audison, Xetec oder Helix bieten auch Remotesignal-Generierung und features wie Summensignalbildung, praktisch bei radios mit integrierten Frequenzweichen.


    Mittlere Möglichkeit:
    Preis: ca. 100€ denk ich mal
    Umrüstung des Radios auf Cinchausgänge
    Hier würde ich dir Frank Miketta vom Carhifistore Celle empfehlen - der König auf dem Gebiet.
    Steht klanglich nachrüst-Radios nix nach, leider erlischt dadurch die Werksgarantie auf das Radio.


    Teure Möglichkeit:
    Prozessor ala Audison Bit one oder dem Miketaschem Mindmap.
    Klanglich hervorragend da Laufzeitkorrektur,Phasenkorrektur, Frequenzweichen und Equalizer eingebaut sind.
    Kostet: ca. 500€

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Kann man den High-Low Adapter auch zu den hinteren Boxenpaar dazuschalten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Adapter anzuschließen, sodass man auf kein Boxenpaar verzichten muss?

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • nein, ein lautsprecherpaar wird immer ersetzt durch den adapter.
    Kannst dann halt 2 Y-Stecker nehmen, ne 4-Kanal Endstufe anschließen und damit das Frontsystem und den Sub befeuern.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aber es sollte doch auch möglich sein den High-Low Adapter mit Stromdieben an ein Lautsprecherpaar anzuschließen, sodass der HL-Adapter parallel zu einem Boxenpaar geschaltet wird.
    Oder ist das Signal dann zu schwach?


    Oder könnte man alternativ mit einer Frequenzweiche arbeiten, sodass man das Signal trennt, die Boxen an den MT Ausgang und die Endstufe für den Subwoofer an den TT-Ausgang.

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502