1.8t cupra motorumbau auf BAM - was wird benötigt? und was passt alles nicht?

  • Also 185 g/s ist definitiv zu wenig, mach mal den neuen LMM rein, dann wirst schon sehen was sich ändert. Ich denk mal stark, dass das der Fehler ist.
    SUV solange es geschlossen ist, kein Problem.


    Der Ölsensor sitzt unten in der Ölwanne, und ist hauptsächlich wegerm Longlife Service drinn, da er über die Öltemperatur die Alterung des Öles berechnet.
    Ich weiss gar net ob das KI die Öltemp überhaupt an das Motor STG weiter gibt. Bei dem Fehler ist garantiert der Sensor hinüber, würde den Wechsel des Sensors aber mit dem nächsten Ölwechsel verbinden, da das dann eh rausläuft.

  • wenn der dann nochmal eine schüppe leistung zulegt... :thumbup: beim cordoba wars schon ein deutlicher unterschied nach dem neuen lmm.


    kannste mir trotzdem erklären was im motor passiert wenn die werte zu niedrig sind? das gemisch stimmt ja trotzdem - siehe lambdawert. ?(


    und da stand im fehlertext öldruck/öltemperatursensor? ist das falsch beschrieben? laut mwb geht der öldruck von nicht i.o (motor steht) sofort auf i.o wenn der motor läuft. der drucksensor ist dann wohl ein anderes bauteil (welches anscheinend auch funktioniert)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • der drucksensor ist dann wohl ein anderes bauteil


    Genau, der Öldruck"Sensor" ist beim 1,8T nur ein Schalter, der nur ja und nein kann, der sitzt wie üblich am Ölfilterflansch und ist ans Motor STG angeschlossen. Der Öltemp/standsgeber ist ein Kombisensor, d.h. beides in einem, und ist ans KI angeschlossen. Hatte den Fehler schon öfters bei verschiedenen Auto´s gesehen, und es war eigentlich jedes mal der Sensor def.


    Wenn der LMM def ist, passt ja die ganze Gemischbildung nicht mehr, grad wenn er kalt ist (Lambdasonden noch nicht funktionieren) hast ja dann relativ viel unverbrannten Kraftstoff.
    --> Mageres Gemisch bei kaltem Motor --> schlechte Verbrennung --> weniger Leistung --> du gibst "mehr" Gas ums auszugleichen --> höherer Spritverbrauch.
    Sobald Motor Warm ist, regelt er´s dann über die Lambdawerte aus, somit passt der Spritverbrauch dann wieder etwas besser.


    Hast schonmal MWB 32 gelogged? Da stehen die Lernwerte der Lambdaregelung drinne, sollten so bei 0 +-2% sein, wenn da einer relativ hoch ist, passt was nicht, z.b. eben wie gesagt LMM.
    Mach den LMM rein, vorher macht ne weitergehende Diagnose wenig Sinn.


    Gruß Cupra1985r

  • okay dann gehts morgen weiter :thumbup:


    achsoo DAS besdeuten also die % angaben. sind die "fest"? kann ich die also im stand auslesen oder muss ich dazu auch fahren und loggen? muss ich mit dem neuen lmm da was zurücksetzen oder regelt sich das von alleine?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Die Lernwerte verändern sich von Zeit zu Zeit, aber in der Regel nur relativ wenig und relativ langsam, ausser es ändert sich etwas im System. --> kannst im Stand auslesen.
    Jedesmal wenn du den Fehlerspeicher löschst, werden die Werte auf null gesetzt, dauert dann ca, 10Km bis da wieder Werte drinne stehen.
    Der obere Wert ist für Leerlauf, und der untere für Teillast, wenn du den FSP löschst, und den Wagen im Leerlauf laufen lässt, siehst nach ein paar min. dass oben ein Wert drin steht, und unten noch null, sobald dann ein bisschen gefahren bist steht beidesmal wieder was drin.

  • super danke für die erklärung :thumbup: also morgen mal auslesen, fehlerspeicher löschen und dann den neuen rein und schauen was passiert. ich meld mich wieder wenn ich den neuen hab.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P


  • Der Ölsensor sitzt unten in der Ölwanne, und ist hauptsächlich wegerm Longlife Service drinn, da er über die Öltemperatur die Alterung des Öles berechnet.
    .


    Also wer dir das so erzählt hat, der gehört geschlagen und in den Knast wegen Falschaussage.
    Der Longlfeoil-Sensor ist nichts weiter als eine Lichtschranke der die Schmutzpartikel (Reinheit) zählt, treten zu viele Schmutzpartikel in einen vorgegeben Abstand auf wird darauf hingewiesen den nächsten Ölwechsel zu machen.


    Der Multiplkationsfaktor 1,25 ist auch nur ein Fantasiewert. Mit meinen alten Setup wäre der Multiplikator 1,29 gewesen.

  • Also wer dir das so erzählt hat, der gehört geschlagen und in den Knast wegen Falschaussage.
    Der Longlfeoil-Sensor ist nichts weiter als eine Lichtschranke der die Schmutzpartikel (Reinheit) zählt, treten zu viele Schmutzpartikel in einen vorgegeben Abstand auf wird darauf hingewiesen den nächsten Ölwechsel zu machen.


    Wenn du nichts g'scheites zum sagen hast, lasses lieber. Ich hab nicht gesagt dass sich der wechselintervall nur durch die öltemp errechnet. Was definitiv der Fall ist, die Öltemperatur wird mit zur Berechnung des Intervall´s hinzugezogen.
    Kannst du mir sagen wo diese Lichtschranke sitzen soll? Hast schonmal so´n Sensor in der Ölwanne zerlegt? Da ist def Keine Lichtschranke drinne die ne Ölverschmutzung misst. Das mag vieleicht bei neueren Modellen der Fall sein, keine Ahnung hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Bei Fahrzeugen auf Golf 4 Basis wird der Longlife über Faktoren wie Kaltstarts, Öltemperatur, etc. berechnet.
    Und das ein Öl bei höheren Temperaturen schneller altert sollte denke ich hinreichend bekannt sein.


    Der Multiplkationsfaktor 1,25 ist auch nur ein Fantasiewert. Mit meinen alten Setup wäre der Multiplikator 1,29 gewesen.


    Zitat

    Es gibt da so ne Pi * Daumen Rechnung: Luftmasse bei 6000 1/min * 1,25 = ca. Leistung.


    no comment

  • habt euch lieb :alk: :D


    soo also der neue lmm ist drin. subjektiv geht er eher schlechter als besser ?( mehr luftmasse ist auchnicht. (187g/s) :thumbdown: verbrauch mit gut heizen auf der autobahn (ohne kaltstart) 13,5. könnte also passen. heute abend oder morgen mal sehen wie es aussieht wenn er kalt ist. aber wo ist die fehlende luftmasse? achja die lernwerte standen vorher auf 0,0 / -7,8% und nach der rückfahrt (FSP gelöscht bei einbau) ca 25km 0,2 / -2,3%


    neues log mit dem neuen lmm:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • ist ein austausch lmm von bosch. die vw nummer steht nicht drauf aber die boschnummer vom alten und neuen ist gleich. sollte also genau das gleiche teil sein. luftfilter schau ich gleich mal


    luftfilter,....? was noch?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • wenn der lmm jetz neu ist nur den filter...mehr kanns eigtl. net sein. ist ja das einzige "teil" was noch vorm LMM sitzt...


    am besten mal ausblasen oder so....aber immer entgegen gesetzt der filterrichtung...

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • klar, wills ja nicht reindrücken. war/ist eine k&n matte drin. ein bisschen verschmoddert war sie schon aber nach ausklopfen keine veränderung. nicht über 190g/s


    :cursing: ?(

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Wenn du nichts g'scheites zum sagen hast, lasses lieber. Ich hab nicht gesagt dass sich der wechselintervall nur durch die öltemp errechnet. Was definitiv der Fall ist, die Öltemperatur wird mit zur Berechnung des Intervall´s hinzugezogen.
    Kannst du mir sagen wo diese Lichtschranke sitzen soll? Hast schonmal so´n Sensor in der Ölwanne zerlegt? Da ist def Keine Lichtschranke drinne die ne Ölverschmutzung misst. Das mag vieleicht bei neueren Modellen der Fall sein, keine Ahnung hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Bei Fahrzeugen auf Golf 4 Basis wird der Longlife über Faktoren wie Kaltstarts, Öltemperatur, etc. berechnet.
    Und das ein Öl bei höheren Temperaturen schneller altert sollte denke ich hinreichend bekannt sein.




    no comment


    Sorry, ich muß mich genauer Verständigen. Was ich meine ist eine optische Abtastung der Schmutzpartikel im Öl nach Anzahl und Größe der Partikel.
    Weil ich so doof bin wie du glaubst, habe ich nur 92% geschafft in der Abschlußprüfung der Hydraulik. Und du hast ja wie immer Recht.
    Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen die Welt ????


    Hier ein Link zum Messgerät für den Industriebedarf.
    Und sowas gibt es in klein für den Kfz-Bereich, das dann den Ölabsatz fördern soll.

  • @VNT
    Ich weiß jetzt nicht mehr welcher MWB, 1 oder 33? Da wird die Spritmenge in % angezeigt. Minus ist fett und Plus ist mager. Fahre mal ab Standgas und dann in 500er U/min-1 beschleunigen und immer etwa 3-5sec halten die Drehzahl. Nahe 0 wäre top, Minus 7% wäre eigentlich schon (zu) fett, aber das müßte man schon riechen zumindest der Hintermann.

  • 33 sind doch die lernwerte - die verändern sich doch nicht ständig. oder??
    spritmenge in %? ist ja wie gesagt im moment bei 0,2 und -2,3

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • @ El barto


    Ist ja schön dass du 92% hast, gratuliere. Ich hab nie bezweifelt dass es so was nicht gibt, mag auch sein dass es bei neueren Fahrzeugen in klein verbaut ist.
    Aber auf Golf 4 Plattform gibt es so etwas definitiv nicht. Da gibt es lediglich einen Kombisensor für Ölstand und -temperatur, und die Daten aus dem MotorSTG über das "Fahrverhalten" des Benutzers.
    Und aus dem wird ein Wechselintervall berechnet.
    Hier dass du mir vielleicht doch was glaubst: link unter Punkt 4 und 5.


    MFG

  • da ihr ja beide anscheinend nicht so doof seit würd ich mich freuen wenn ihr eure energie dazu aufwenden würdet mir zu helfen anstatt euch anzuzicken :dancer: :D


    wie krieg ich die k&n matte wieder richtig sauber mal ganz unabhängig davon? oder hilft da nur neu (und original?)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • wie krieg ich die k&n matte wieder richtig sauber


    Am besten gar nicht!
    Rausschmei?en und wieder einen originalen Papierfilter rein.
    K&N-Matten müssen nach dem Reinigen wieder "geölt" werden. Dieses Öl legt sich als feiner Regen auf die Elektronik des LMM und beeinflusst die Messungen.
    Man liest ja immer öfter, das Alternativfilter eher Lesitungseinbußen bringen.