Eure Erfahrungen? Bitte schnelle antworten :D

  • hallo zusammen


    ich bin mir am überlegen, ob ich mir einen seat ibiza kaufen soll. ich habe überhaupt keine ahnung von autos muss ich dazu sagen. deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könnte, was ihr dazu meint, bzw. eure erfahrungen sagt mit dem auto.


    Typ: SEAT ibiza 1.8 20VT FR Passion


    Optionen inklusiv:
    - elektronische wegfahrsperre
    - dachantenne
    - zentralverriegelung
    - elektr. fensterheber vorne
    - aussenspiegel elektr. verstell und heizbar
    - tempomat
    - wärmeschutzverglasung
    - nebelscheinwerfer
    - heckspoiler
    - metallic- / perleffekt lackierung
    - leichtmetallfelgen 16 zoll
    - eds+tcs
    - abs
    - servolenkung
    - sportfahrwerk
    - climatronic
    - airbag fahrer + beifahrerseite
    -deaktivierung beifahrerairbag
    - seitenairbag fahrer und beifahrerseite
    - seitenairbag fahrer + beifahrer
    - lenkrad verstellbar
    - multifunktions-Lenkrad
    - sportsitze
    - geteilte rücksitzlehne 1/3, 2/3
    - höhenverstellbarer fahrersitz manuell
    - aussentemperaturanzeige
    - staub und pollenfilter
    - bordcomputer
    - winterreifen


    1. inverkehrssetzung am 16.9.2005
    km stand: 60000
    hubraum: 1781 ccm
    leistung: 110 kw/ 150 PS
    getriebe: manuell


    nun was habt ihr mit dem auto für erfahrungen? ich würde 10 000 euro zahlen... denke ist ok vom preis nur hatte ich noch nie einen seat und wäre deshalb sehr froh, um kommentare...


    Besten Dank und Gruss

  • hoi hendrik


    danke für die rasche antwort. es ist von einem händler. und ich bin schweizer bei uns ist alles teurer... :D :D preise hab ich bei autoscout verglichen und erschein recht ok, da sind wagen mit gleicher ausführung und mehr kilometer welche alle teurer sind von 500-100 euro teurer also denke ich der preis ist ok. ausserdem ist der händler ein guter kumpel von meinem vater(jahrelang schon ^^)


    mich interessieren auch eigentlich mehr so eure erfahrungen mit verschleiss, reparaturen etc.. bei diesem typ auto...


    danke und gruss

  • Hy, lass das Auto auch ma cheken, nicht dass unterm fahrzeug oder so, sich irgendwelche Mängel befinden! das ist oft so bei Fahrzeugen die billiger angeboten werden als vergleichbare Modelle...!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Verschleiß und Verbrauch sind immer von der Fahrweise abhängig.
    Man kann einen "Cupra" mit 6 aber auch mit 12 Litern fahren.


    Standfest ist der "alte" 1.8er aus dem VW-Regal (ungechipped) allemal.
    Und Kosten für Wartung sind bei SEAT im Gegensatz zu Audi noch human.

  • Also laut Schwacke:



    Gruß Steffen

  • hey leute


    erstmals besten dank für eure so hilfreichen antworten.


    ja das auto lass ich natürlich checken zu erst von meinem händler und noch von einem kumpel der mit autos arbeitet hat auch n lift und so :D also da mach ich mir keine sorgen, dass mir der händler n "scheiss" andreht ^^


    ich meine eigentlich mehr, gibt es bei dem auto kinderkrankheiten? oder kommen nach n paar kilometern gleich reparaturen, welche dann nicht mehr auf garantie gehen? hab hier im forum etwas von kinderkrankheiten gelesen mit türen die ned zu gehen oder streifen etc... muss ich nun davor angst haben?


    ich kenne jemanden der mal nen neuen alfa gekauft hat (neuwagen) und hatte nur reparaturen... deswegen frage ich :D

  • ich denke man sollte es aber trotzdem überprüfen, das auto is von 2005 und "nur 60tkm" gelaufen.....


    also alles überprüfen und vom händler würde ich ne grosse inspection oder einen gutschein dafür raushandeln......


    wie sieht es mit garantie aus und auf was gilt die.......


    sollte man vielleicht auch mal nachfragen........

  • also dass er ne grosse inspektion macht, das weiss ich und er ist n guter kumpel von meinem vater, ich selbst war mit seinem sohn in derselben klasse... also da hab ich keine angst, dass er mir n scheiss andreht... ausserdem wird ein bekannter von mir ebenfalls nochmals eine inspektion machen. das mit der garantie sind bei uns inner regel 5000 km aber ma gucken vllt schlag ich ja noch mehr raus :D


    danke für eure antworten aber wann is jetzt der zahnriemen fällig (ca.) ? versteht sich ;)

  • Zahnriemenwechselinterval steht im Handbuch.
    Was eine turnusmässige Sichtung aber nicht unterbindet.
    Sobald dieser porös wird sollte er gewechselt werden.
    Das Auto kann Null Kilometer haben, aber der Zahnriemen ist trotzdem 10 Jahre alt.