DSG und seine Modi ?

  • Leider gibt es keine Betriebsanleitungen online vom "Seat 7 Gang DSG". Trotzdem würde ich gerne wissen, was die einzelnen Buchstaben bedeuten und wofür sie gut sind.


    S, D, N, P, R ( noch welche vergessen? )


    Ich möchte von einer alten Handschaltung (Ibiza 1.9 TDI Baujahr 1999) zum 7 Gang DSG (Ibiza FR 2011) wechseln, aber schon mal wissen, welche Modi wofür gut sind.


    Was wählt man für die "rote Ampel"? Welcher Buchstabe ist zum Parken? In welchen Modi kann man die Schaltwippen am Lenkrad nutzen?


    Für eine Vorabinfo wäre ich sehr dankbar.

  • Also ich würde mal sagen:
    S= Sport und damit die Wippe
    D= Drive für die Normale Automatik
    N= Neutral und die dann für längere Ampelphasen
    P= parken
    R= Rückwärtsgang


    Sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen dann darf man mich gerne verbessern..... :alk:

  • Man kann auch beim D(rive) den schalthebel rüber klappen und selbst schalten, S(pocht) is wohl ne Sportlichere Automatik.
    Parken und
    Rückwärtsgang sollte sich eigentl von selbst erklären.
    An der Roten Ampel würde ich im D bleiben. Ausser ich muss 456634 minuten warten, dann halt P

  • Wippen gehen immer...
    S ist für Sport...wie schon gesagt sportliche Automatik...aber nicht der motor wird höher gezogen...denn wenn ich bei D durchtrete, dann dreht er genau so hoch...sondern die Gas annahme wird sensibler und er schaltet wesentlich früher runter...
    D ist ganz normal wie gehabt
    und wenn ich bei D nach rechts raus drücke, dann schaltet die automatik nur wenns dem motor anders schaden würde...( Drezahlbegrenzer - Abwürgen)
    N leerlauf
    P parken
    und R - Rally ^^

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • P = Parken
    R = Rückwärts
    N = Neutral
    D = Drive (er schaltet früh hoch, schaltet spät runter. bei schaltwippen kannst du auch in dem normalen D Modus selber schalten, ohne schaltwippen dann halt den wahlhebel nach rechts drücken)
    S = Sport (er schaltet spät hoch, schaltet früh runter. die schaltwippen, falls vorhanden kannst du auch hier nutzen)


    das ganze DSG ist selbstlernend, d.h. das DSG steuergerät merkt sich deinen gasfuß. das wirst du auch merken. am anfang wirkt das DSG komisch, mit der zeit lernt es sich an deine drehmomentwünsche an, sprich in D schaltet er noch früher hoch usw. oder eben später...

  • Das mit dem Lernen der Fahrweise ist ja interessant.


    Kann man das gelernte auch irgendwie resetten? Ich frage aus dem Grund, weil ich den Wagen am Anfang (die ersten 1000 km) erstmal schonend fahren möchte, bis sich die Zylinder/Getriebe usw. aufeinander eingespielt haben.


    Anschließend möchte ich dann etwas rasanter fahren. Da wäre es vielleicht praktisch, wenn man da dann wieder bei Null anfängt und das Gerät die gewünschte Fahrweise komplett neu lernt.

  • keine Angst...dein Karren geht gut ab wenn du Vollgas gibst, ob du vorher schonend gefahren bist oder nicht spielt keine Rolle! das mit dem lernen des DSG is auch nur so ne Halbwahrheit, nur weil du vorher schonend gefahren bist heißt es net das dein DSG nie wieder bis in den roten bereich gehen wird...man kann es eig besser so beschreiben: Vollgas = DSG schaltet sehr spät hoch ( 7000 Umdrehungen sind da kein Problem )
    Normales fahren = DSG schaltet sehr früh hoch ( 1200 Umdrehungen ) und bei Bedarf ( Überholmanöver ) auch mal schaltet es auch ma sportlich!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Ja richtig, also wenn du das pedal natürlich nach der langen, schonenden einfahrphase voll durchlatscht, ruft er trotzdem die komplette leistung ab und dreht bis an den begrenzer.
    Das gelernte bringt dir eigentlich nur was bei normaler fahrweise....