wie viele KM schafft ein Ibiza 1,9 TDI ??

  • Hallo,ich überlege mir einen Ibiza 1,9 TDI Sport zu kaufen Bj. 10/2005 100.000, KM Ich fahr nur Langstrecke 200km täglich. Wie sind denn die Erfahrungswerte bei einem Ibiza was schafft der den so an KM ??ich fahre zur Zeit einen Mazda 323 1,9 TD Bj. 12/1999 der hat jetzt 420.000km und läuft ohne Mängel. Hat nur leider eine rote Plakette.
    (mir wurde gesagt das Seat VW Technik hat und sehr gut sei aber die KM eines Japaners würden sie nicht schaffen!)

  • bin jetzt mit meinem 1,9 TDI 159PS 792km gekommen als die Reserve anging!


    Das ist mit Sicherheit nicht gemeint :D



    Über die Haltbarkeit von Motoren lässt sich pauschal nicht viel sagen außer: je mehr Technik, um so anfälliger. Ansonsten kommt es halt auf die Handhabung und Pflege an. 420tkm ist schon ne Nummer. Gibt aber auch schon nen Skoda 1.9 TDI mit 100 PS der >1mio. km runtergespult hat. Also ich würde sagen, wäre schade um deinen Wagen. Gibt es keinen Partikelfilter für das Ding, oder ist der schon so alt, dass der nur mit einem solchen die rote Plakette bekommen hat. Gibt es bei euch viele Zonen bzw. hattest du schonmal Probleme?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • @Spacecake


    nein leider gibt es keinen Partikelfilter ;( er hat die rote ohne filter bekommen. Ja ich muss jeden tag in eine zone fahren wo rot verboten ist 8) bis jetzt hatte ich keinen Erger aber kann ja jederzeit kommen :S

  • Zitat

    Hallo,ich überlege mir einen Ibiza 1,9 TDI Sport zu kaufen Bj. 10/2005 100.000, KM

    Daraus kann man keine fundierte Prognose der Rest-Lebensdauer stellen.
    In jedem Fall sollte der Zahnriemenwechsel laut Intervall erledigt sein.
    Ansonsten kann man bei einem gepflegten "Rentnerwagen" grundsätzlich von weniger Verschleiß und höherer Restlaufleistung ausgehen als bei einem aufgemotzten Wagen eines Halbstarken . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()