Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber warten bzw. austauschen

  • Hallo,
    ich habe einen Seat Ibiza Bj. 2001 55kW/75PS 1390cm². Während der Fahrt fällt der Drehzahlmesser abrupt auf Null und die Ölwarnlampe beginnt zu leuchten und hupen, der Motor geht aus. Der Fehlerspeicher sagt, dass etwas mit dem Kurbelwellensensor nicht stimmt.


    Kann mir jemand sagen, wie man den ausbauen und ggf die Kontakte reinigen kann. Möchte es erstmal so versuchen, ob der Fehler dann immer noch auftritt, bevor ich ein neues Teil einbauen lasse. Ich selbst habe leider keine große Ahnung von solchen Dingen, mein Schwiegervater ist da aber sehr geschickt. Jetzt bräuchte ich nur eine Hilfestellung wo und wie man das Teil ausbauen kann, da er das auch noch nie gemacht hat.


    Und wenn wir schon bei dem Thema sind. Welchen Kurbelwellensensor müsste ich denn da kaufen. Hat mir da evtl. jemand ne Artikelnummer.


    Vielen Dank.


    Grüße

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Könntest du mir kurz beschreiben, wie der Austausch gemacht wird. Ist das "nur" ein Stecker den man heraus zieht und durch das neue Kabel ersetzt oder ist der Sensor fest verbaut.


    Hast du mir evtl. auch gleich einen Tipp, welches Ersatzteil ich da brauche?

  • vermutlich ist es eine schraube mit der der sensor befestigt ist. also stecker ab, schraube raus, sensor raus, neuer rein.


    du brauchst einen neuen KW sensor ;) dürfte so um die 30€ kosten

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Gut, dann hoffe ich, dass es auch so simpel ist, wie es sich anhört. Bei ATU wollte man allein schon 75€ nur für Ein- und Ausbau zzügl. 60€ für den Sensor.


    Wenn es weitere Fragen zum Aus- und Einbau gibt, melde ich mich wieder bzw. werde das Ergebnis der Aktion hier posten.


    Vielen Dank euch allen.