Schalensitz im 6j (Konsole, etc.)

  • Hallo liebes Forum,


    gestern Abend beim Biertrinken kamen wir auf die Schnapsidee meinen Fahrersitz durch einen Schalensitz zu ersetzen. Ich hätte die Gelegenheit günstig an einen Fahrersitz vom Golf V R32 zu kommen, die optionalen Schalensitze sind das beste am ganzen Auto.


    Meine (zugegeben) spezielle Frage lautet, ob das schonmal jemand versucht hat. Das heißt, was für eine Sitzkonsole kommt dafür in Frage? Wenn ja, was kostet die? Passt das überhaupt?


    Beifahrersitz würde der normale Sportsitz vom Ibiza drinbleiben. Hauptsache ich habs gemütlich. :thumbup:


    Wie gesagt, sehr spezielle Fragestellung. Wenn dazu niemand was weiß wäre ich auch für Firmen dankbar, die sich auf Sitze bzw. Umrüstung und deren Einbau spezialisiert haben. Vorzugsweise Raum Ruhrgebiet / Niederrhein / Düsseldorf.
    Dann würde ich da mal direkt anfragen.


    Danke! :rolleyes:

  • der VW Motorsportschlanesitz (R32, Golf R, Golf GTI) passt ohne Probleme in den Ibiza (auch Polo 9N, Polo 6R).
    Der Schalensitz hat nur eine kleine nase an der schiene, diese muss entfernt werden.


    Die breite der schienen, die Anbindung (Schraubpunkte) ist gleich!!


    Vorteil der Schalensitze, du kommst um ein vielfaches weiter runter als mit den originalen. lediglich gucken die schienen hinten ca. 1-2cm weiter raus ... aber wie gesagt, sie passen ohne probleme!


    Was du noch bedenken solltest, die originalen Seitenairbags zu deaktivieren! Lässt sich aber alles schnell mit entsprechender Software erledigen und schon sitz du in deinem ibiza wie ein könig :thumbup:


    Also schnell zugreifen!! ich suche nämlich auch solche sitze (allerdings Fahrer und Beifahrer, wegen der Optik).

  • Wenn du die sitze original im Golf R, Golf 5 GTI oder Golf 5 R32 drin hast, hast du da serienmäßig auch keine Seitenairbags.
    Es soll sogar leute geben, die fahren Autos ganz ohne Airbags.


    Klar ist es ein sicherheitsteil was den Fahrer schützen soll ...


    Ich hatte die sitze früher auch in meinem Golf 5 GTI und muss sagen, es gibt keinen besseren serienmäßigen Sportsitz.

  • Vielen Danl für die Info. Das klingt ja besser als ich dachte. Der Sitz ist in meiner Erinnerung breiter als der vom Seat, deshalb dachte ich das geht nicht so einfach. Das man weiter runterkommt ist noch ein weiterer Vorteil. Ich bin ziemlich groß und habe mir schon öfter eine niedrigere Sitzposition gewünscht.


    Heißt also im Klartext, dass ich an der Schiene vom R32-Sitz die Nase entfernen muss, aber keine seperate Konsole brauche?


    Ich gehe mir den Montag mal anschauen.


    Und dafür auf Sicherheit verzichen?

    Jup, das ists mir wert. :whistling:


    Wenn du die sitze original im Golf R, Golf 5 GTI oder Golf 5 R32 drin hast, hast du da serienmäßig auch keine Seitenairbags.
    Es soll sogar leute geben, die fahren Autos ganz ohne Airbags.


    Klar ist es ein sicherheitsteil was den Fahrer schützen soll ...


    Ich hatte die sitze früher auch in meinem Golf 5 GTI und muss sagen, es gibt keinen besseren serienmäßigen Sportsitz.

    Im GTI haben wir die Karositze. Damals konnte man die Schalen dafür nicht bestellen. Sind aber auch sehr gut und sehen gut aus.


    Wenn Du einen wirklich perfekten Sitz suchst, dann empfehle ich neben den R32 bzw. S3-Schalen einen Porschesitz. Es geht nix über die Sitze vom neuen GT3.
    Aber da spar ich lieber noch ein Ründchen und kaufe mir zum Sitz das entsprechende Auto unten drunter 8)

  • ja die sitze sind schon etwas breiter, aber eben nur die sitze.
    die passen wirklich perfekt, hätte ich selber nicht gedacht.


    ja die Schalensitze im 5er GTI gabs nur kurz. Hatte sie auch in Karo, die waren echt wundervoll.


    Die nase die ich meine dient nur zur leichteren montage des sitzes ... die kann also ab oder wieder reingebogen werden.
    anschrauben, fertig ;)

  • Inzwischen habe ich den Sitz angeschaut und entschieden ihn nicht zu nehmen. Die linke Seite war ziemlich deutlich beschädigt und das Auto was da ursprünglich mal dranhing ist komplett zerstört.
    Mal abwarten wann ich mal wieder auf einen einzelnen Fahrersitz stoße.

    Also schnell zugreifen!! ich suche nämlich auch solche sitze (allerdings Fahrer und Beifahrer, wegen der Optik).


    Wenn Du immer noch suchst, schau mal bei Ebay. Da werden momentan zwei R32-Sitze angeboten (Fahrer -und Beifahrersitz). ;)

  • Schau psyke es ist so: In deinem Spaßauto hast Du Vollschalen. Damit willst Du aber unter Garantie weder zum Kunden, noch täglich zur Arbeit, noch in den Urlaub fahren. Außer vielleicht dein Urlaub ist extra aufs Autofahren ausgelegt. :D


    Und ich finde eben den "Pussymist" von VW perfekt für den Alltag. Ich bin die mehrmals gefahren um das sagen zu können.


    Was will ich mit einer Vollschale im Ibiza - Nix! ;)

  • Also ich find die auch schick,würd ich auch kaufen,aber der Preis,Autsch.
    Und die Auktion läuft ja noch Ewigkeiten,hm.
    Werd ja auch nicht drumherum kommen,entweder meine Ledersitze neu ledern,was ja auch Schweinegeld kostet,oder gleich neue Sitze.
    Hm,nur was machen?

  • Hast recht, ich hab das etwas zu eng gesehen.


    Dachte das wär so ein typischer - vollschalen+schrothgurte - Thread in Serienauto - denn das geht ja nun mal wirklich nicht.


    Nur rein interessehalber, wenn die Sitze vom G5 GTI passen, passen nicht dann auch die des Leon Cupra 1P?


    Das deaktivieren der Seitenairbags sollte möglich sein, ist aber nicht rechtens, sollte es mal in deinem Wagen zu Personenschäden kommen, wirst du bei der Versicherung ziemlich bluten müssen. - nur das du daran denkst.


    Die beste Recaro-Schale ist immer noch:


  • hey psyke,
    kein problem ;)


    ja die sitze passen auch ohne probleme in den seat leon. ist ja die gleiche bodengruppe.
    meines wissens nach gab es oder gibt es die sitze sogar im leon cupra r ... bin mir nicht so sicher ... zumindest ähnlich ... aber die sitze aus golf 5, golf 6 passen auch in jeden neuen leon.


    ach verdammt, wer lesen kann ist klar im vorteil ... :D
    ja die vom leon passen demnach auch für den ibiza!
    diese dürften allerdings noch schwieriger zu bekommen sein.


  • Hallo,


    Dass diese von Dir genannten Sitze (Golf 5) in den Ibiza 6J passen stimmt ganz und gar nicht.


    Hatte die Möglichkeit Audi TT Sitze für gutes Geld zu bekommen.


    Haben genau nachgemessen. Die Breite und Länge der Sitzschienen sowie die Schraubenlöcher der Auto TT Sitze passen haargenau auf die Maasse der Leon 1P Sitze.


    Haben danach die Sitzschiene des Ibiza 6J vermessen. Breite, Länge und Schraublöcher passen definitiv nicht mit denen des Leon 1P oder Golf 5.


    Oder meinst Du einen alten Golf 3 oder 4 ?


    Beste Grüsse