Welche Phantomspeisung brauche ich & wie schließe ich sie genau an?

  • Hey wie schon die Überschrift sagt, habe ich mein Radio bei Hifi-King umbauen lassen und habe nun kaum mehr Empfang.
    Habe jetzt vor kurzem den Antennenfuß gewechselt,sodass es nicht daran liegen kann.


    Jetzt habe ich bei ebay mal geschaut und dort gibt es einige Ausführungen von einer Phantomspeisung.
    Hab mal ein Bild von meinem Radio (SOny) hinten gemacht damit ihr mit vielleicht mal helfen könnt wie und wo ich das am besten anschließe. Hinzu kommt noch worauf ich beim Kauf vielleicht achten sollte. (Adapter oder so)



    Danke schonmal
    Gruß Joepi (=





  • Diese Phantomeinspeisung
    Auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen, aber hast du diese nicht schon?
    Aus dem Radioschacht führt ein dunkelblaues raus welches zum hellblauen wird, aber nicht angeschlossen ist.... (Hifi King :pinch: )
    Sollte es das Kabel vom Antennenverstärker sein, diesen an PIN 5 (Remote) oder PIN 7 (Klemme 15) vom ISO Stecker anschließen.

  • Hey ,zajebisty
    die blaue Leitung die du meinst ist das Remote-Kabel von der Endstufe ;)
    und die Phantomspeisung ist doch soweit ich sehen kann für Autos mit 16V Antennen? Hat meines das?
    Gruß Joepi :) :)


  • und die Phantomspeisung ist doch soweit ich sehen kann für Autos mit 16V Antennen? Hat meines das?


    Hmmm.... was ist eine 16V Antenne? ?(
    Aus meinen Golf 2/3 Zeiten weiss ich noch, dass eine 16V Antenne einfach die Antenne auf dem Dach ist. (und nicht im Kotflügel wie damals auch üblich).
    Heutzutage hat fast jedes Auto aus Empfangsgründen eine "16V" Antenne auf dem Dach.
    Ob dein Ibiza 6K auch eine hat, weisst du wohl am besten.


    Phantomeinspeisung:
    Serienmässig versorgen die Werksradios den Verstärker mit Strom.
    Tauscht man das Werksradio gegen ein Nachrüstradio, fehlt dem Verstärker die interne Stromversorgung durch das Radio und man braucht eine externe Stromversorgung für den Antennenverstärker. => Phantomeinspeisung. ;)