Querlenker ausbauen

  • hallo,


    bin neu hier und hab gleich mal eine frage die leicht zu beantworten sein sollte!


    es handelt sich um einen seat ibiza 6k bj.:99-2002 1,4l hubraum


    an diesem muß ich die hinteren lager vom querlenker tauschen da diese porös sind und deshalb vom tüv bemängelt wurden.


    nun meine frage:
    ist es nötig die ölwanne zu entfernen um die schraube vom querlenker (vorderes lager) auf der beifahrerseite raus zu bekommen?
    oder bekommt man die auch so rausgefummelt?
    kommt mir alles recht eng vor auf der beifahrerseite!


    für antworten wäre ich dankbar :)


    mfg Kai

  • sonst bekommst die meiner erfahrung nach nicht raus. is kein ding den motor am vorderen lager zu lösen. dann nen wagenheber drunter und ein klein wenig heben bzw nach hinten kippen.

  • oder halt ölwanne ab aber darauf hab ich keine lust muß ja auch wieder dicht werden der ganze mist


    will das in ner selbsthilfe werkstatt machen denn mein schlaues rep-handbuch sagt das man das besser nicht versuchen soll zu wechseln wenn das auto nicht komplett in der luft (hebebühne) hängt.


    nur leider gibt es in meinem rep-handbuch kein kapitel querlenker ausbauen

  • meinst de?


    mach mir bissel sorgen um die schweller und die 10€ pro stunde und "spezialwerkzeug" find ich nicht zu teuer!


    aber diese "fehlkonstruktion" mit der schraube nervt mich. da waren wohl nicht die hellsten am werk die sich das ausgedacht haben

  • hab meine querlenker erst kürzlich gewechselt. motor habe ich dazu nicht anheben müssen!


    das einzige was mich aufgehalten hat war der achszapfen auf einer seite. dafür habe ich fast nen tag gebraucht.
    auf der anderen seite war er nicht so angegammelt und war ruck zuck draussen.


    was mir aber passiert ist, dass die pendelstützen abgebrochen sind.
    würde die also auch gleich neu machen wenns noch die ersten sind.


    ansich ist die arbeit sehr einfach, jedoch fand ichs voll nervend. da bau ich lieber fahrwerke ein und aus :)


    hab aber nen 6k1, ggf. ist es am gp01 ja noch etwas anders.

  • hab heute mal angefangen mit der karre!


    nur ist das problem das ich nichtmal die schraube die den querlenker am radlagergehäuse hält ab bekomm :(
    gibts da nen trick oder ist die einfach nur fest gegammelt und ich muß die mit roher gewalt raushämmern
    oder ist im raglagergehäuse auch ein gewinde drinn?
    habs mit schlagschrauber versucht aber selbst da dreht sich die schraube nicht 1mm bin etwas ratlos

  • ja die meine ich die schraube mit der mutter die den querlenker am radlagergehäuse hält, die mutter hab ich losbekomm
    aber die schraube geht nich aus dem radlagergehäuse. wird die rausgeschraubt oder einfach rausgehämmert?


    wollte die mit dem schlagschrauber lockern aber die hat nichtmal gezuckt

    Einmal editiert, zuletzt von USP ()

  • das ist ein mist die koppelstange hats entschärft besser gesagt ist die abgerissen und die anderen schrauben bekomm ich nichtmal
    mit schlagschrauber oder riesenhaften hebel locker, bin kurz vorm aufgeben weis nichtmehr weiter und will nicht nochmehr kaputt machen!


    werd morgen mal schauen ob ich fix 2neue koppelstangen organisieren kann und dann ab in ne freie werkstatt da solln die das lieber kaputt
    machen :thumbup: dann ist das nichtmehr mein problem


    also mal schauen was wird, trotzdem erstmal vielen dank für die vielen antworten

  • ja ich weis!
    die knackte weg wie nix :whistling: kann man nix machen 10jahre eingerostet da nutzt alles nix knack und weg das dingens :D
    hoffe mal das atu das auf lager hat denn ohne die koppelstange fetzt das nicht zu fahren auch wenns nur 5km sind aber gehen würde es