zündzeitpunkt einstellen

  • Nabend
    Ich habe nächste Woche vor meine Zündung zu überprüfen und gegebenfalls einzustellen, da er immer noch
    recht unrund läuft.
    Wenn man mal im Internet so blättert findet man, dass man das Steuergerät auf Grundstellung einstellen soll?
    Falls ja wäre es nett wenn mir beschrieben werden könnte wie ich dort hinkomme.
    Für eine allgemeine beschreibung wäre es vllt nicht schlecht die Vorgehensweise zu erklären, wie man den Zündzeitpunkt einstellt
    und was man beachten sollte?


    Habe bis jetzt nur den zündverteilerläufer auf die OT Stellung eingestellt, was nicht wirklich viel gebracht hat.


    Die Einspritzung bekommt ihre Signale vom hallgeber, oder kann man da auch noch speziell was justieren?


    Vielen Dank.


    gruß

  • leider ist bei diesen Motoren KEINE ZUENDEINSTELLUNG im altbekannten Sinne mehr moeglich


    es kann lediglich eine Grundeinstellung durchgefuehrt werden.
    Benoetigt wird hierzu z.B.: das VAS 1551 ein Fehlerauslesegeraet


    Dort wird in dem Unterprogramm 04 - Gundeinstellung ,
    die Drehzahl automatisch auf 1500 Umdrehungen angehoben
    und es kann dann durch Verdrehen des Verteilers eingestellt werden.
    Ca. 6-8° v-OT: Diese Einstellung wird wiederum mit dem VAS 1551 bestaetigt
    und ist somit eine feste Einstellung die vom Motorsteuergeraet abgespeichert wird.


    ich hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Danke, habe ich mir schon fast gedacht dass es nichtg mehr mit "einfachen" Mittel geht.
    Mit VAGCOM 3.11 kommt man da ja auch hin und dann nur Grundeinstellung einstellen, drehen bis er 6-8° anzeigt
    und dann bestätigen?
    Gucke ich mir gleich mal an.
    Wird denn nicht eigendlich alles auf Grundeinstellung gestellt?


    Also muss man noch nichteinmal den OT beim Getriebe abblitzen?


    Werde mich wieder melden.


    gruß

  • Mit einfach Grundstellung ist es bei VAG COM nicht getan...
    Leider finde ich auch keine Anleitung wo es mit VAG COM beschrieben wird.
    Hat jemand vllt den Messwertblock und kann mir beschreiben wie ich mit VAG COM vorgehen muss?


    Danke.


    gruß

  • Du brauchst weiterhin ne Pistole zum abblitzen, mit VAGcom machst du den nur "klar dafür" das die zündung eingestellt wird - da sonst 200 sensoren zwischenpfuschen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich verstehe deine aussage so, dass wenn ich auf 04 Grundstellung klicke ist das steuergerät sofort in Grundstellung?
    Koennte auch gut angehen, da in diesen moment das auto ganz schlecht lief.
    Dann gehe ich ganz normal auf den Messwertblock (glaube 3 war das) wo der zuendwinkel angegezeigt wird und drehe
    Dann am Zuendverteiler bis der zuendwinkel bei 2250min-1 umdrehungen 6 grad anzeigt?


    Edit:
    Habe es nach dem Verfahren nach gefühl eingestellt, da es keine Anzeige gibt. Resultat: Er lief einbisschen besser, allerdings ist
    die Drehzahl jezt auf 930min-1 an gestiegen.
    Wenn ich das jetzt Abblitze will taucht nur ein Problem auf, ich kann keine 6°vOT abblitzen.
    Ich habe nur eine einfache Blitzlampe und auf der Kupplungsglocke gibt es keine Hinweise für den 6°vOT ?
    Kann ich jetzt eine makierung an dem Nockenwellenzahnrad einzeichen und den Abblitzen?
    In einem anderen Forum wurde auch geschrieben, dass man bei dem 2E nicht abblitzen kann?


    Gruß

    Seat Ibiza 6k1 GTi Bj.:1994 :P

    Einmal editiert, zuletzt von cyan3552 ()

  • Wie das mit VAG-Com läuft weiß ich nicht, wir benutzen Boschtester.
    Dort wird erst die Zündungs-Grundeinstellung gestartet, dann eingestellt und dann die Zündungseinstellung abgeschlossen.


    Brauchst schon ne ordentliche Blitze für, die du auf -6° einstellen kannst...
    oder du versuchst dir an der KW ne markierung zu machen um ne ungefähre einstellung zu haben...
    Oder fahr eben in ne Werke, sollte doch keine 20€ kosten das eben einzustellen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ja vllt haste recht, bevor ich mein halbes auto voll zeichne um die Zündung einzustellen^^
    Mit glück finde ich ja ne nette Werkstatt, die mir das Ding vllt fürn 5€ kurz in die Hand drücken,
    oder kurz für mich einstellen.


    Schön dank!


    gruß