Eine Freundin hat Ärger mit fehlerhafter Lackierung. Bitte mal schauen.

  • Hallo Leute,


    die Freundin meines Bruders war gerade mit ihrem Ibiza 6L bei mir und zeigte mir einen Lackschaden auf ihrer Motorhaube, der beim Waschen entstanden ist. Sie hat das Auto ganz normal mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox abgesprüht, mit weitem Abstand zum Auto. Mein Bruder stand daneben. Plötzlich hat sich an einer Stelle der Lack abgelöst.


    So sieht das ganze jetzt aus:



    Das Auto hat sie vor ein paar Monaten gebraucht beim Autohaus gekauft. Laut Aussagen des Autohauses wurde die Motorhaube neu lackiert, weil ihnen in der Werktstatt dort etwas drauf gefallen ist. Das ganze ist auch auf der Rechnung notiert.


    Für mich sieht das nach einem gewaltigen Lackierfehler aus, weil der Untergrund absolut glatt ist und der Lack einfach abpellt.
    Was sagt ihr dazu? Und wie geht man damit um? Ich werde morgen zusammen mit ihr zum Autohaus fahren und versuchen, die Sache zu klären. Wenn sie sich quer stellen, würde ich sagen, das Ding geht zum Gutachter. Entweder haben sie es woanders auf Rechnung lackieren lassen und haben selbst Garantie auf die Lackierung oder sie haben es selbst gemacht. Im zweiten Fall würden sie sich wohl quer stellen.
    Was würdet ihr machen?

  • es ist ja imemr sonne sache gleich mit der axt durch den wald zu rennen, aber ich hatte mittlerweile schon so oft ähnliche geschichten am hals und jedesmal dauerte das ganze bis zur reguleirung wochen und monate, darum gehe ich ab nun immer einfach den für mich einfacheren weg


    - zum händler fahren und gesittet (nicht da rumschreien oder son kram) über das problem quatschen fragen was nun passiert


    eventuell läuft ja alles und die übernehmen den kram (sind ja für solche fälle versichert)


    falls keine einigung -> gutachter, anwalt, selber lackieren lassen, rechnung per anwalt + ausfallkosten usw in rechnung stellen


    die sache ist 100%ig klar, das ist rechtlich gar kein problem




    sieht aber schon krass aus....
    da scheint wohl jemand nicht angeschliffen zu haben oder vergessen haben zu entfetten

  • Das wollte ich hören. Ich werde auch nicht gleich böse anfangen. Aber für den Fall, dass er sich gleich quer stellt, will ich mich sicher fühlen können. Hab jetzt schon mit mehreren gesprochen und alle sagen, das ist falsch lackiert. Sowas kann nicht bei einer vernünftigen Lackierung passieren.

  • Also, asl Privatperson hast du einen MAngel in der Ware umgehend nachdem du das bemerkt hast rügen, soll heißen: direkt nachdem du das gesehen hast und Zeit hast hin zum Autohaus.
    Bei mangelhafter Lieferung hat das Autohaus 2 Möglichkeiten: Austauschen oder neu lackieren, du kannst nen Vorschlag machen, die wiederum können den aber ablehnen und das jeweils andere machen, wenn z.B. der Austausch unverhältnismäßig teuer wäre.
    Wie gesagt, sollte rechtlich gar kein Problem darstellen, wenns hart auf hart kommt. Aber am besten erstmal in aller Ruhe nachfragen^^


    Falls ich mich irre, bitte korrigieren :P

    Ibiza 6L 1.4L 16V Sport, Bj: 2007 :thumbup:
    Ausstattung: Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben ab B-Säule, 2-Türer + Easy Entry, AuxIn-Anschluss, verstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), el. Fensterheber, el. Servolenkung

  • Sie können ihr aber auch einfach unterstellen, dass sie zu dicht mim Reiniger am Lack dran war.
    Problem:
    Sie können dir nicht beweisen, dass sie das tatsächlich war.
    ABER auch ihr könnt nicht beweisen, dass sie es eben nicht war.


    Soooo klar und eindeutig ist die Sache also nicht.
    Abwarten, was der Händler sagt.

  • auch der lack hat da wahrscheinlich seine grenzen....nicht umsonst sichern sich die Betreiber der Waschboxen mit diversen Warnhinweisen und Vorschriften bzgl der Abstände zum Lack ab.
    Man könnte euch vorwerfen, dass die Hinweise/Abstände nicht beachtet/eingehalten wurden.


    Sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Nichtsdestotrotz geh ich auch davon aus, dass denen da wohl n Fehler beim Lackiern unterlaufen ist. Daumen drücken, dass alles problemlos gerichtet wird ;)

  • Sicher kann der Lack vom Hochdruckreiniger kaputt gehen. Aber nicht in diesem Maße. Zumal der Hochdruckreiniger in der Waschbox nicht so hart ist wie ein handelsüblicher Hochdruckreiniger. Der fächert sehr breit. Das hier sieht sehr nach Pfusch aus. Der Lack haftet überhaupt nicht am Untergrund. Den kann man so abziehen. Eigentlich müsste er mit der Grundierung eine Einheit bilden und sehr hart sein. Naja, mal schauen, was die morgen sagen.

  • Sie können ihr aber auch einfach unterstellen, dass sie zu dicht mim Reiniger am Lack dran war.
    Problem:
    Sie können dir nicht beweisen, dass sie das tatsächlich war.
    ABER auch ihr könnt nicht beweisen, dass sie es eben nicht war.


    Soooo klar und eindeutig ist die Sache also nicht.
    Abwarten, was der Händler sagt.

    innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler verpflichtet den Nachweiß zu erbringen, dass er keinen Fehler gemacht hat!


    Hier das sieht ganz klar nach einem Fehler beim Lackieren aus! Von daher denke ich sollte sich der Händler gnädig zeigen und das hier korrigieren!


    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen :D

  • Wir waren eben beim Autohaus. Die waren sehr nett und werden das so schnell wie möglich neu lackieren lassen. Die haben 3 externe Firmen, die für sie lackieren. Die haben sowas selbst auch noch nicht erlebt.


    Vielen Dank für eure Hilfe Leute!!

  • Wir waren eben beim Autohaus. Die waren sehr nett und werden das so schnell wie möglich neu lackieren lassen. Die haben 3 externe Firmen, die für sie lackieren. Die haben sowas selbst auch noch nicht erlebt.

    Ja klar, welches Autohaus gibt denn gerne zu wenn Fehler passieren:D?!
    Aber ist super das sie den schaden behben:-)