schlechte Bremswirkung?!

  • Hallo Leute
    falls ihr es mitbekommen habt hatte ich vor 2 Monaten nen Zahnriemenriss, leider waren alle 8 Auslassventile krumm. Hab aber den Kopf zum Motorinstandsetzer gebracht und viele Neuteile verbaut. Der Cupie läuft also wieder.


    Nun zu meinem Problem. Hatte heute irgendwie ne schlechtere Bremswirkung. Seit 2 Wochen gehen auch unregelmäßig die ABS bzw Handbremsleuchte an. An VA rechts war auch am ABS Sensor das Kabel abgerissen das ich aber wieder neu ran gemacht hab. Hab dann heut mal die Bremsbeläge vorn gewechselt. Die alten waren von der Belagsstärke noch gut aber sahen schon etwas porös aus und ich weiß nicht wie alt die schon sind. Die Scheiben sind auch noch gut im Material.
    Es hat sich aber nichts verbessert an der Bremswirkung.
    Kann es evt am HBZ oder BKV liegen?
    Wie kann ich das überprüfen?


    Wär super wenn ihr mir da helfen könnt.


    Mal noch ne Frage: Hab ja die 280mm Schieben auf em Cupra drauf. Ist die Anlage 100% identisch zur G60 Anlage. wollte die noch an meinen Golf 2 verbauen


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Tach,


    Am Ibi Cupra ist die G60-Bremse verbaut... hab die ganzen Unterlagen grade durch wegen Eintragung ;)
    Wenn die Handbremsleuchte angeht solltest du deinen Bremsflüssigkeitsstand checken.


    Wegen der Bremswirkung würde ich empfehlen ne Werkstatt aufzusuchen und dort mal übern Bremsenprüfstand fahren lassen + Sichtkontrolle.
    Dann hast du erstmal zahlen und kannst sicher sein das nicht irgendein schlauch porös oder iwas undicht ist.
    Wird denke ich so max. 15€ kosten.


    Sollte die Bremswirkung dann nicht ok sein würde ich einen Bremsflüssigkeitswechsel empfehlen - Dabei wird das komplette system entlüftet.
    Kostet ca. 35€


    HBZ ist etwas schwierig zu prüfen...
    BKV merkt man wenn den Motor ausmacht und dann das Pedal ein paar mal durchtritt. Wenn das Pedal dann hart wird ist mit dem alles in Ordnung.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die schlechte Bremswirkung resultiert auch daraus da du neue Beläge verbaut hast und die sich erstmal auf deine Scheibe einschleifen müssen. Erst nach ca. 500km ist dies der Fall und dann entfalten die Beläge ihre volle Reibwirkung.


    Wenn du vorher gleich wie ein Derwisch in die Eisen steigst erreichst du das genaue Gegenteil: mögl. Hotspots auf der Scheibe, verglasen der Beläge usw ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Der Cupie gehört meiner Freundin und sie hat heute morgen als sie auf die Arbeit wollte das Problem und mir vorhin genauer geschildert. Sie hat heut morgen 2 mal voll ins Leere getreten. Werde das morgen natürlich beim freundlichen checken lassen und lasse die Anlage dann komplett neu befüllen.
    Aber wie kann das sein?
    Wie kommen das solche "Luftlöcher". Ich hatte bis auf heute Bremsbeläge wechseln noch nichts an der Bremsanlage gemacht.
    Oder kann sich Kondenswasser gebildet haben durch das Wetter oder so.


    Danke schon mal für die Infos

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • 2 mal voll ins leere getreten? Das klingt nach massig Luft im System oder nach einer undichten Stelle, sodass sich kein Bremsdruck aufbauen kann. Lasse dass auf jeden Fall nachprüfen, gerade beim jetzigen Wetter ist das mehr als nur gefährlich. Und sollte was passieren (was ich nicht hoffe) und andere Personen sind darin involviert kann dies auch recht teuer werden, da man mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrzeug unterwegs war.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hab leider erst morgen nen Termin in der Werke bekommen
    Ich lasse dann die komplette Bremsflüssigkeit auswecheln. Wenn was undicht wäre müsste das Problem dabei ja auffallen. Die Bremse funktioniert aber eig ganz normal bis auf die Aussetzer von getern morgen. Also er baut sich auch Druck auf. Wenn ich auch bei ausgeschalteten Motor das Bremspedal pumpe wird es auch fest.
    Dann hoff ich mal das es "nur" Luft im System ist. Der Cupie ist von 1997 und das wird noch die erste Flüssigkeit sein.
    In welchen Intervallen sollte man die Flüssigkeit eig wechseln.


    Da fällt mir grade ein das er ja Anfang Oktober neuen TÜV bekommen hat und da wurden auch von dieser Werkstatt Bremsleitungen vorne erneuert.
    Hier mal die Werte der Bremse: Betriebsbrems Festellbrems
    links rechts links rechts
    1 290 290 160 100
    2 150 130


    Sind diese Werte normal oder zu niedrig
    Gut hinten ist schon nen großer Unterschied. Liegt das vielleicht am Bremsstattel?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Danke dir @ dc3km
    Dann muss ich bei meinem Leon das auch machen lassen. Der ist bj. 01/ 2004 und da wird auch noch die erste drin sein.

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Dann muss ich bei meinem Leon das auch machen lassen. Der ist bj. 01/ 2004 und da wird auch noch die erste drin sein.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt daher Wasser auf; z. B. aus der Luft.
    Dieses Wasseraufnahmevermögen ist notwendig, um sicherzustellen,
    dass niemals Wasser in Tropfenform in der Bremsanlage vorliegt,
    sondern vollständig gelöst wird und eben nicht in gefährlicher Tropfenform (Bremsausfall) vorliegt.


    Allerdings verringert das aufgenommene Wasser den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
    Die Bremsflüssigkeit sollte daher in regelmäßigen Intervallen überprüft und gewechselt werden.
    Üblicherweise wird empfohlen, sie alle zwei Jahre zu wechseln.


    Teilweiser Ausfall:


    Es haben sich nur wenige Dampfblasen gebildet bzw. die Blasenbildung setzt erst ein. Der zur Verfügung
    stehende Hebelweg reicht noch aus, um die Dampfblasen zusammenzudrücken und dann Kraft auf die
    Bremse auszuüben. Das Bremspedal bzw. der Handbremshebel fühlen sich weich oder schwammig an,
    lassen sich weiter als normal ziehen (treten), die Bremswirkung ist schlechter als normal.


    Totalausfall:


    Es haben sich große Dampfblasen gebildet. Der Hebelweg reicht nicht mehr, um die Dampfblasen
    zusammenzudrücken, es wird keine Kraft mehr auf die Bremse übertragen. Der Handbremshebel läßt sich
    bis zum Lenker anziehen ohne Bremswirkung zu zeigen. Gleiches gilt für das Fußbremspedal, es läßt sich
    bis zum Anschlag durchtreten ohne Bremswirkung zu erzielen. Mit ein wenig Glück kann durch schnelles
    Pumpen noch Druck aufgebaut werden, aber meistens ist es dann schon zu spät.
    Dampfblasen treten bereits unterhalb des Siedepunktes auf.
    Das ist der Zeitpunkt, zu dem die Bremse anfängt, sich schwammig anzufühlen.


    also ist es fuer das Fahrzeug Bj. 01/ 2004 hoechste Eisenbahn


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Und für nen 6K erst recht...
    Nicht nur die gefahr des bremswirkungsverlustet besteht sondern auch ein höherer Verschleiß an den Radbremszylindern usw. da diese anfangen zu rosten!


    Die Bremswirkung HR kann ein Zeichen dafür sein das da der Sattel kaputt ist, die Beläge festsitzen oder Luft in der Leitung ist!
    Bei einem Bremswirkungsunterschied von 60% (!) sollte das schon ein grober mangel sein - wundert mich das er so durch den Tüv ging.
    Ansonsten sind die Werte normal.


    Ich hatte zuletzt:
    VL 2810N VR 2702 N
    HL 1564N HR 1741N
    Handbremse
    L 1675N R 1667N


    Deine Werte liegen sonst also im Rahmen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Die Tüv Werke hat wie gesagt den Mängel gehabt poröse Bremsleitung und Blasenbildung vorne und hat die gewechselt
    Sonst waren keine Mängel. Ob der jetzt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat weiß ich gar nicht. Aber egal ich lass das morgen am Ibiza machen und an meinem Leon.


    Zum Schreck wusste ich das gar nicht das die alle 2 Jahre gewechselt werden muss ;( . Naja man lernt nie aus.

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • So die Bremsflüssigkeit ist jetzt bei beiden gewechselt.
    Beim Cupie war sie schon ziemlich dunkel fast schwarz. Bremsen beide gut nur beim Cupie muss ich jetzt noch die Handbremsseile auswechseln und der rechte hintere Bremssattel. Da geht der Hebel der Handbremse nicht mehr richtig zurück. Oder kann man die wieder gangbar machen mit nem Rep-satz
    Oder hat vielleicht noch einer nen Sattel liegen?


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Bin jetzt zu dem Endschluss gekommen das die hintere Brems jetzt mal erneure.
    Also wollte die Bremsseile, Bremsschläuche evt gegen Stahlflex tauschen und den rechten Bremssattel wechseln.
    Jetzt meine Fragen:
    WIe lang müssen die Seile sein bzw von welchen VAG Fahrzeugen passen sie und was sollten sie kosten.
    Wie viele Bremsschläuche gibs hinten, hab gelesen 4? Und welche Marke wäre die besten? Goodridge und Fischer Hydraulik sollen ja gut sein.
    Gibs hier vielleicht auch ne Anleitung wie man die Bremsschläuche wechselt bzw in welcher Reihenfolge, zuerst an den Bremsleitungen oder zuerst am Sattel.
    Werd mir auch die Bremsleitungsschlüssel ordern.
    Die Bremsschläuche werd ich dann hinten komplett wechseln aber nur wenn ich den einen Sattel nicht mehr gangbar gemacht bekomm.


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Du hast 6 Schläuche... 4hinten 2 vorne. ich hab selbst goodridge... die sind ganz ok.
    In welcher Reihenfolge du wechselst ist egal - wichtiger ist die reihenfolge beim entlüften.
    HL, HR, VR, VL.


    Drück dir die Daumen das die Fittinge alle losgehn.


    Seile weiß ich grad nicht, gibt aber fürn 6k nur 1 Länge mit Scheibenbremse.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vorne die Schläuche wollte ich noch lassen weil die ja eig neu sind. Oder sollte man alle auf einmal wegen dem entlüften.
    Mit der Reihenfolge meinte ich auch wo ich am besten anfange loszuschrauben an der Bremsleitung oder am Sattel.
    Und ich muss ja vor dem Lösen das Bremspedal am besten mit ner Lattte fest fixieren damit sich der Bremszylinder schließt und dann keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung kommt.
    Seh ich das so richtig?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • wenn dann macht man alle... Alles andere macht keinen sinn.
    Lösen immer zuerst am Fitting... d.h. erst fitting, dann sattel.
    Bei den Leitungen die den übergang zwischen karosserie und hinterachse bilden hast du 2 Fittinge dort ist es egal.


    Bremsflüssigkeit läuft immer aus.
    es bringt dir nix das pedal zu blockieren, außer das du beim lösen druck auf der Leitung hast - was ich vermeiden würde.
    Entlüften musst du danach so oder so.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • hehe.... die tüv tüftler
    na dann werde ich den sattel austauschen und mir dann nen ganzen tag zeit nehmen müsen.
    gibs bei dem wechsel schwachstellen bzw weitere teile die gerne kaputt gehn und die ich mir vorher besorgen sollte
    wie sieht das mit den fittings aus? was mach ich wenn einer zum abreißen droht?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer: