Frage bezüglich Felgen & Reifengrösse!

  • Hallo Seat Freunde!


    Ich habe mir schöne aeroline Schlappen für meinen Ibi geholt.
    Ich habe mich ein bisschen informiert, hier und da was gelesen usw usw.
    Beim kauf hab ich dann aber nicht so wirklich auf die Reifendimension geachtet und nun hab ich das Gefühl dass die Felgen, ohne zu Schleifen, nicht drauf passen werden (und nein, ich möchte meine Radkästen nicht Bördeln lassen!). Im moment kann ich die auch nicht drauf montieren um zu schauen obs passt. Deswegen brauche ich euren "Fachmännischen" Rat :D


    Die Felgen: 7,5x17
    Die Reifen: 205/40/17


    Meine Frage/n ist/sind nun:
    - Passen die so drauf, oder muss ich mir doch andere Reifen holen?
    - Wenn die nicht draufpassen dann eher: 215/35/17 oder 195/40/17 oder was habe ich sonst für Alternativen?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal !

  • Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • frag doch bei Reifenherstellern nach einer Reifenfreigabe!! also ich würd die 195er nehmen!! sieht viel geiler aus!!


    185 wär natürlich auch ne Hausmarke!^^ dann muss er aber schöööön tief!! xD

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Die Felgenpapiere bekomm ich erst noch. ET ist 38, das ist glaube ich Standart? (Felge: Aeroline Typ 122)
    Ich denke ich werde da zum Garagisten-Typ gehen und dem sagen ich will da andere Reifen drauf haben.
    195/35/17 sprechen mich da eher an. Vor allem merk ich, dass die Reifen keine "Super Reifen! Tuner teile, viel Grip etc!!!" sind, wie der Typ meinte (Nankang ultra sport ns2 X()
    Werd ich mit den 195 Probleme beim Vorführen bekommen(bin aus der Schweiz)
    Und zu meiner Verteidigung! Es ist mein 1. Auto :thumbup:


    Nochmals Danke!

  • Achte darauf, dass du deine gewählte Reifendimension überhaupt fahren darfst.... -> denn das bezweifle ich bei 195/35/17 definitiv... Der Abrollumfang wird zu klein sein und die Traglast für den 110PS TDI wird vermutlich auch nicht ausreichen....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Achte darauf, dass du deine gewählte Reifendimension überhaupt fahren darfst.... -> denn das bezweifle ich bei 195/35/17 definitiv... Der Abrollumfang wird zu klein sein und die Traglast für den 110PS TDI wird vermutlich auch nicht ausreichen...

    Herausfinden kann ich das wohl nur beim Prüfer? Oder gibt es da andere Methoden?

    bist du so nen querrschnitt schonmal gefahren?

    Ich bin noch überhaupt GAR NICHT gefahren. Das Auto ist zur Zeit in Benutzung meines Vaters. Per April werd ich auf den Strassenverkehr los gelassen ;)


    B2T:
    Meine Daten mit dem jetzigen Reifen (205/40/17):
    Durchmesser: 59.6cm Abrollumfang: 187.6 cm


    Mit der gewünschten Bereifung (195/35/17):
    Durchmesser: 56.8 cm Abrollumfang: 178.5 cm


    Die Umfangsdifferenz: -4.6% Bodenfreiheitsänderung: -1.4 cm
    Die Geschwindigkeitsabweichung beträgt dann 5%, dh. aufm Tacho fahr ich dann 5km/h mehr als in wirklichkeit.


    Kann jemand was damit Anfangen?


    EDIT: Oder muss ich da von der Originalbereifung ausgehen (185/55/15)?

  • Du mußt von den im Fzg-schein eingetragenen Reifen ausgehen.

    Auf meinem Fahrzeugschein steht nichts! Vergesst nicht, ich bin aus der Schweiz, die Regelungen werden wohl nicht die gleichen sein!


    Meine Frage zu diesem Thread war eigentlich: Werden die 7,5x17 Felgen mit den 205/40/17 Reifen schleifen, so dass ich etwas an den Radkästen verändern müsste?
    Zugelassen sind diesen Felgen+Reifen, das hat mir der Garagist versichert..

  • Ihm Fahrzeugschein sollte meines Wissens nach 185/55 r15 stehn, die hab ich zumindest an deiner jetzigen Felge (s. Bild)


    Edit

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Nun genau die Dimension wird die Größe sein die du eigentlich in den Fahrzeugpapieren stehn haben müsstest, rechne damit einfach mal aus

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Also ich hab jetzt mal mit 185/55 r15 als Basis mit 205/40 r17 gerechnet.
    .
    Dem nach fährst du Wirkliche 100km/h angezeigt werden auf deinem Tacho nur 98 km/h, damit hast du eine Abweichung von -2%


    Das bedeutet wie der Satz unten sagt "Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig" das du diesen Reifen nicht fahren darfs, außer du würdes eine Tachoanpassung vornehmen, diese aber soweit ich weiß auch gut 100 € kosten könnte.




    Wenn du 205/35 r17 nehmen wprdest wäre das genau anderes rum, der tacho sagt 102km/h fahren tust du aber erst 100km/h.
    Allerdings geht dieser Querschnitt echt auf die Eier, ich würde es nicht fahren.


    Ich würde einfach wenn du breitere Reifen haben willst 195/40 nehmen, da hast du eine Abweichung von 0% und noch rest Komfort, man will ja noch was von der Leistung spühren ;) (PS: weiß nur nicht wie doll sich breitere Reifen am Diesel auswirken, vllt ist dort der unterschie nicht so krass zu merken wie beim Sauger)

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.


  • Danke! Endlich mal klartext!!


    Die Option mit den 205/35/17 kann ich knicken, diese Reifendimension gibt es laut Google-recherche nicht.
    Sobald die Zeit da ist werd ich mit meinen 205/40/17 zum Prüfer fahren und schauen was der sagt. Vllt hab ich Glück und ich komm so durch :whistling:

  • Da muss du dann wirklich ganz viel Glück haben. Bei uns meckern sie schon wenn der Reifen 3 mm zuweit raussteht, habs aber trotzdem Eingetragen bekommen - ebenfalls mit Glück aber das sind auf 215ner Schlappen auf 8x17" Felgen und ET35

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich hab jetzt die paar Tage immer mal wieder mit meinem Vater diskutiert. Er meint das mit den Sommerrädern (185/55/15) der Tacho ca 5-10 km/h mehr als die Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit anzeigt. Das bedeutet seiner Meinung nach das der Tacho mit den 205/40/17 Rädern dann 2km/h berichtigt und so die eigentliche Geschwindigkeit mit dem Tacho fast angleicht.
    Also, nochmal zusammen gefasst:
    185/55/15: Tacho 110km/h, Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit ca. 100km/h
    205/40/17: Tacho 110km/h, Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit ca. 102km/h


    Meint ihr das der Prüfer da ein Auge zudrückt da es ja schon vom den Sommerrädern her spiel gibt?

  • scheiß auf diese Rechner! nimm dir nen fuffi in die hand fahr zu einem prüfstand und lass eine tachoüberprüfung durchführen. hab so einiges an reifengrößen eingetragen bekommen die es so nicht geben sollte ;)


    fahre auf nem GP01 8x18 mit 205/35 18 ;)


    oder kontaktier mich und ich schau mal was ich machen kann :)