Tönungsfolie bei FR

  • Ein Freund von mir hat diese Woche seinen neuen Polo bekommen und der hat von Werk aus die hinteren Seitenscheiben+Heckscheibe abgedunkelt. Mein FR kommt in ca. 4 Wochen und hat ja auch die "Werkstönung". Am Polo konnte man noch richtig gut von draußen nach drinnen gucken, wird dann beim Ibiza wohl genauso sein.


    Nun stellt sich also die Frage, ob es zulässig ist, trotz bereits vorhandener Scheibentönung noch Tönungsfolie einbauen zu lassen? Denke da an SL Lumar in "basic black".


    Hat der 6J SC hinten auch Ausstellfenster wie der 6L?


    Wäre cool, wenn jemand was zum Thema sagen kann.


    Danke!

  • Ein Freund von mir hat diese Woche seinen neuen Polo bekommen und der hat von Werk aus die hinteren Seitenscheiben+Heckscheibe abgedunkelt. Mein FR kommt in ca. 4 Wochen und hat ja auch die "Werkstönung". Am Polo konnte man noch richtig gut von draußen nach drinnen gucken, wird dann beim Ibiza wohl genauso sein.


    Das ist beim Ibiza 6J genauso und hätte nicht geschadet wenn´s etwas dunkler gewesen wäre.


    Nun stellt sich also die Frage, ob es zulässig ist, trotz bereits vorhandener Scheibentönung noch Tönungsfolie einbauen zu lassen? Denke da an SL Lumar in "basic black".


    Das dürfte kein Problem sein, machen sehr viele. Selbst in der Firma wo ich die Scheiben von meinem vorigen Auto tönen lassen habe wurde das so gemacht. Ich selbst werde es im Frühjahr auch machen lassen und so lange man von innen noch durch die Scheiben gucken kann wird kein Polizist bei einer Kontrolle was sagen.


    Hat der 6J SC hinten auch Ausstellfenster wie der 6L?


    Ausstellfenster hat der Ibiza 6J nicht. Und das finde ich persönlich auch gut so.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Dann kann ich den Einbau der Folie ja schonmal mit einplanen :)


    Ich fand die Ausstellfenster beim 6L stellenweise ganz praktisch, hab nur manchmal vergessen die wieder zu schließen... Werde sie aber nicht unbedingt vermissen im 6J.

  • Was ich allerdings vor'm Einbau der Folie unbedingt machen würde ist die ABE durchzulesen. Ansich ist es kein Problem, bereits getönte Scheiben zu bekleben, nur hab ich mittlerweile schon von einigen Leuten gehört, dass einige Folienhersteller ausdrücklich für ihre Folien keine Zulassung für bereits getönte Scheiben haben...Ich weiß nicht, was da dran ist, aber ich würd auf jeden Fall vorm Einbua mal schauen..