LED verfärbt?

  • n'Abend liebes Forum,


    wollte eigentlich nicht spezifisch im 6j-Forum fragen, aber eine Ecke für generelle technische Fragen habe ich nicht gefunden.


    Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein LED-Tagfahrlicht auf einer Seite nicht mehr weiß/blau leuchtet, sondern relativ stark grünlich.


    Jetzt frag ich mich wie das sein kann. Gedimmt werden die LED's beim blinken oder Abblendlicht ja schonmal nicht. Es geht nur "An" oder "Aus". Dann dachte ich vorhin, dass es vielleicht auch durch einen angelaufenen Scheinwerfer oder so kommen kann und habe rechts und links vertauscht. Der Grünstich bleibt.


    Das die zu heiß werden kann ich mir auch nicht vorstellen, das hatte ich auch mal und da sind die einzelnen LED auf dem Sockel einfach "verbrannt" und haben garnicht mehr geleuchtet.


    Werde dann jetzt wohl erstmal wieder das Halogen-TFL einbauen.


    Trotzdem: wer kann das Rätsel lösen? ^^

  • Guten Abend :)


    Es ist so das z.b. bei einer weißen LED die zuviel Spannung bzw ein zu hoher Strom fließt, sich der Chip zu stark erhitzt und rötlich bis irgendwann fast Rot mit anschließender Dunkelheit bemerkbar macht. Grün ist mir neu sry. Ich vermute das es sich um billig LED's handelt wo sich der Chip nach längerer nutzungsdauer (ich sag mal) verändert. Was anderes kann es eig nicht sein.


    Mfg, ThinGh :)