Innenraumteile mehrfarbig lackieren/folieren?

  • Hi Leute,


    ich bin schon seit langem am Überlegen, wie ich meinen Innenraum farblich gestalte. Das Problem in meinen Augen ist, dass man als Untergrund immer diesen Grauton hat, der z.b. bei den Reglern der Klimaanlage immer zu sehen ist. Am einfachsten wäre es natürlich, die Blenden rund um Radio/Klimaanlage einfarbig zu foliere oder zu lackieren, z.b. in schwarz. Aber gerade bei einfarbigem Styling fällt der graue Hintergrund dann extrem auf.


    Deshalb kam mir gestern der Gedanke: Warum nicht die Blenden mit Mustern gestalten? Z.b. schwarzer Untergrund mit weißen Streifen darin.


    Allerdings frage ich mich, wie man so etwas am einfachsten macht. Mir kamen folgende Gedanken mit den entsprechenden Problemen:


    • Blenden komplett schwarz folieren und die weißen Streifen anschließend mit weißer Folie darauf kleben. Problem: Man wird die Übergänge zwischen den Folien wohl spüren.
    • Die schwarzen und weißen Teile exakt zurechtschneiden und nacheinander wie ein Puzzle auf die Blenden kleben. Problem: Wenn es nicht wirklich exakt ist, hat man schnell eine Lücke und man spürt außerdem wohl auch wieder die Übergänge.
    • Blende schwarz lackieren, anschließend die weißen Streifen reinlackieren bzw. reinmalen. Problem: eine schöne schwarze Oberfläche ist schwierig hinzubekommen.


    Was habt ihr noch für Ideen? Am liebsten wäre mir, die Blenden komplett schwarz zu folieren und dann mit weißer Farbe die Streifen deckend "einzumalen". Nur weiß ich nicht, ob es so eine Farbe gibt...

  • Hallo freakbb,


    ich würde den Innenraum lieber einfabrig machen, sonst sieht das zu bunt aus.
    Zum lackieren oder folieren kann ich dir leider nichts sagen, habe ich keinerlei Erfahrung mit.


    aber hier kannst du dir auch alles Original von Seat bestellen, kostet nur ziemlich viel.
    http://haendler.seat.de/module…p?shop=209814351&func=std


    Aber vieleicht erhälst du auf der Seite auch ein paar Ideen für dein Innraum Projekt.


    LG Jens

  • Naja bei einfarbig hab ich aber wieder das Problem, dass dieses hässliche grau so deutlich rüberkommt. Ich hab an so eine Variante wie die von Seat gedacht. Also eine im Grundton schwarze Blende, auf der schön eingesetzt irgendwelche weißen Streifen oder Muster sind. Bei Gelegenheit zeichne ich mal meine Vorstellungen. Das war's ja dann auch schon an "Farbe".


    Die Blenden von Seat sind a) mir zu teuer und b) eben durch das einfarbige nicht passend.

  • ah jetzt verstehe ich was du vorhast, nur mal so als Vorschlag:
    Du könntest ja von allen Blenden die Ränder in z.B. weiß machen, dann noch die Ringe für die Luftauslässe in weiß.


    Bin mal gespannt auf die Zeichnung.

  • Das mit den Rändern hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub, das würde zu "langweilig" aussehen (zumindest bei den Blenden). Aber ich werd mal Skizzen machen ;)

  • Also mir persönlich gefällt das zweite am besten, aber ich glaube, das wird genauso wie #3 und #4 zu überladen und unpassend für den Innenraum. Ich werd mal die #1 probieren, mal schauen wie es wirkt ;)

  • is doch für den anfang schonmal net schlecht :) muss man dann im gesamten mal sehen


    Edit: @weißes leder = geil, aber auch einige blasen drin + ecken ^^ aber ich weiss selbst, wie schwer das zu verarbeiten ist :) machs ja grad selbst durch :rolleyes:

  • Gefällt mir alles sehr gut :)
    Aber zum Leder eine Frage: Passen die Teile dann immer noch so einfach in ihre vorgesehenen Halterungen? Durch das Leder müssten die ja etwas größer geworden sein...oder?

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Ich hatte die Blende von oben jetzt eine Woche im Auto drin. Die Folie ist noch angezogen, sodass nur minimal kleine Bläschen zu sehen sind. Trotzdem meine Frage: Wie kann ich diese noch verhindern?


    Die anderen kleineren Schönheitsfehler lassen sich allesamt im Normalfall beheben, da ich weiß, wie sie entstanden sind...Ich werde also die Folie wieder abmachen und über die Feiertage das ganze neu machen, denn es sieht eingebaut wirklich klasse aus ;)

  • minimal kleine Bläschen zu sehen sind. Trotzdem meine Frage: Wie kann ich diese noch verhindern?

    Also du kannst sie mit einer Nadel aufstechen und sie ggf. mit einem Fön leicht "anfönen" aber nicht zu heiß sonst ist alles hin
    Mfg Ic3