OZ Energy 17'' | Klappt das ?

  • Hallo Leute,


    Bin auf der Suche nach schönen Sommerfelgen, ich fahre einen FR 2.0 TDI.


    Auf meiner Suche bin ich auf die OZ Energy's gestoßen, die Dimensionen der Felgen: 8J x 17 ET35


    Im Teilegutachten steht der Ibiza 6J bis 110kw drinne, rein theoretisch müsste das also klappen.


    Wie siehts in der Praxis aus, wenn ich 215|35R17 Reifen draufziehen lasse, ecken die Felgen dann irgendwo an?
    Vielleicht hat ja jemand eine änliche Felge mit den etwa gleichen Dimensionen verbaut und kann mir Feedback geben.


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Jens

  • weiß nicht, ich habe mir die letzten tage beim cupra auch ausgerechnet was für felgen bei mir passen würden, aber ich komme immer nur auf ein ergebnis... die 8J stehen seitlich heraus und das darf in österreich so nicht gefahren werden... die müssen unterm bzw maximal bündig mim radlauf sein... eine 7,5J 17 ET35 würde aber knapp reinpassen... und zum dämpfer hast du dann auch noch ca 1cm platz... ich weiß natürlich nicht, was da an abstand vorgeschrieben ist...

  • Orientierung für was geht und was nicht..


    Felge | Reifen | ET(Felge) | Spurverbr. hinten | vorne | Kommentar |


    8Jx17" | 215/40 | ET35 | 12mm | 6mm | sehr grenzwertig |
    8Jx17" | 205/40 | ET35 | 13mm | 5mm | sehr grenzwertig |
    8Jx17" | 205/40 | ET35 | 8mm | ohne | ohne probleme |
    8Jx17" | 215/40 | ET35 | 8mm | ohne | ohne probleme |
    8Jx18" | 215/35 | ET35 | ohne | ohne | ohne Probleme |
    8Jx18" | 215/35 | ET35 | ohne | ohne | ohne Probleme |


    Die Spurverbreiterung gilt pro Seite NICHT pro Achse!

  • Also ich hatte bei meine Vorgänger Ibiza (6j 1.4er) die MSW 20 mit 8x17 und 205/40er Reifen und hatte keine Probleme. (siehe Bild)


    Das einzige ist, man muss mit den Felgen verdammt auf passen wenn man an nen Bordstein ranfährt weil ruckzuck hat man sie angehauen und da ist kein Reifen im Weg.


    Bei den 215/35 wir es wahrscheinlich ähnlich sein.


    Werde jetzt bei meinem neuen (6j FR) demnächst auch die 205/40er drauf machen mit den Felgen. Bin mal gespannt wie er sich dann fährt. Statt die Original 7x17 215/45 od. 40 (weis grad nicht genau).