Ibiza 6k Sport ESD unter Cordoba SX (AFT)

  • HI,




    ich brauch nen neuen ESD und will nicht mehr einen der rosten kann.


    Also muss ein Edelstahl-ESD her. Nicht so einfach wie geplant.




    So nun zu meiner Frage:


    Würde ein Edelstahl-ESD der für den Ibiza 6K gebaut wurde auch unter meinen Seat Cordoba SX Bj. 97 passen?


    Wenn ja, dann würde nur das Endstück, nicht hinten rausschauen, sondern halt unter dem Wagen verborgen bleiben.




    Ist das möglich?

  • moin,


    ja, sowohl ESD, als auch der VSD vom Ibiza 6K passen auch an den Cordoba 6K. Lediglich die Endrohre musst Du dann wohl verlängern. Gibt ja schicke Edelstahl-Anschweißrohre.


    Gibt ESD's und Anlagen aus Stahl und Edelstahl z.B. von Fox, Supersprint, Supersport, Bastuck, Don Siloncioso uvm.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Wie schon geschrieben musst du auf jeden Fall ein Endrohr anschweißen. Erstens wird es kein Tüv zulassen wenn der Ausgang vom Endrohr so wir unterm Auto ist und zweitens sieht es grauenhaft aus.


    Ein weiteres Problem kann die ABE werden, den dort wird in den meisten Fällen kein Seat Cordoba drin stehen wenn er eigentlich für einen Ibiza vorgesehen ist.

  • Okay, werde mich da mal mit auseinandersetzen. Weil es gibt einach noch mehr Angebote für den Ibi als für den Cordi.
    Hab da zwar was von Napexx bei Ebay gefunden, aber die meinen der würde ned passen, weil die Baujahre ab 1997
    ne andere Abgasrohrführung hätten als die vorigen Baujahre, was ich iwie ned glaube.

  • Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich hab 7 Jahre an 6K´s geschraubt aber sowas habe ich weder mal festgestellt noch jemals irgendwo gelesen. Es kann sein das wenn dann der GP01 das anders hat aber kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Das mit dem Endtopf vom Ibiza würde ich aber direkt sein lassen, gibt nur Ärger und Probleme.

  • Ja des denke ich mir auch. Es geht um einen Napexx ESD. Bei dem Angebot steht BJ 93-96.
    Kann mir des gar nicht erklären. Sag mal, wie lange ist dein viertürer? Vll liegt es daran?


    Werde da anrufen und des mit denen nochmal abklären.



    EDIT:


    Ich glaube ich weiss warum die nur bis Bj. 1996 angeben... Die benutzen sicherlich auch nur Listen von irgendwlchen Programmen oder eben von Seat.
    Ich hab bei meinem Kollegen in das schlaue Proggie namens ETKA geschaut und konnte feststellen, dass der Cordoba da auch nur bis 96 geführt wurde. Die Auspuffanlagen sind auch gleich gelistet beim 96er SX oder viertürermodell.


    Also wohl mein fehler vond enen. Dann kann ichz ja beruhig zu dem ESD von Napexx greifen :) Des beste ist: Ich habe freie Endrohrwahl ;) :wave:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230443800814

  • Alle Ibiza und Cordoba haben den selben Radstand egal ob 2 oder 4 Türer sogar der Vario ist gleich. Ich hatte die Seitenschweller vom Cupra dran auch kein Problem. Der Cordoba und der Vario sind ab der Hinterachse auch alle identisch. Was das mit dem Baujahr soll keine Ahnung aber wenn es ein Händler ist kannste den Topf doch eh umtauschen wenn es doch nicht passen sollte - was ich aber nicht glaube !

  • Hab schon bestellt, freue mich gerade wie ein Schneekönig :P
    ABE dabei, also keine extra Eintragug nötig... komplett Edelstahl... und freie Endrohrwahl... ;)


    Für 180 Takken mit Versand kann man da nix sagen!


    Schön ein dezentes 63mm Rohr... Ned zu dick, sowas mag ich absolut ned !



    @ PrivateDemon


    Hm.. Etka zeigt mir aber immer den gleichen ESD an, egal welches Bj. ich nehme.Nur vom MKB unterscheiden die sich.

  • kanns nur sagen wies bei mir war ^^ hatte nen MSD für nen Diesel geschossen bj vor 96 (kann aber sein das das nicht der SDI sondern der normale D war) und der hatte 40er durchmesser, meiner 45er wenn ich das richtig im kopf hab.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin.


    Der einzig mir bekannte Unterschied zwischen bis 96 und ab 97 Modellen ist der Endrohrausschnitt in der Heckschürze.
    Die Vorfacelift-Modelle hatten unten eine Metallschürze (äußeres unteres Heckabschlussblech) und das war im Bereich des Endrohres ausgeklinkt.


    Nachfacelift-Modelle hatten Kunststoffstoßstangen bis ganz unten, das äußere untere Heckabschlussblech gab es quasi nicht mehr bzw war es anders geformt.


    Bei den üblichen Sport-ESD's sieht man bei Nachfacelift-Modellen z.B. dass die Endrohre komplett unter der Heckschürze hervor treten. Bei Vorfacelift-Derivaten hingegen liegt das Endrohr/liegen die Endrohre in dem ausgeklinkten Bereich.



    Die Rohrdurchmesser sind abhängig vom Motor. Sowohl vor, als auch nach 1996 gab es Durchmesser 40, 42, 45, 50 und 52 mm. 52 mm hatte glaub ich nur der 2,0 16V Cupra. EVENTUELL wurden die Rohrdurchmesser ab dem GP 99 geändert.


    Rein von der Bauform her (Längen, Bögen, Winkel) passen alle Auspuffanlagen vom 6K ab 1993 bis zum Ende des GP im Jahre 2002.


    Grüßlies
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Jopa, hab im seatforum auch schon von jemanden die Bestätigung bekommen, das bei ihmd er Napexx perfekt gepasst hat.


    Jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl beim Endrohr meines ESD...


    Die habe ich zur Auswahl:
    http://nap-autoteile.com/ebayNEU/endrohrvarianten.gif


    Ich tendiere zu einem schlichten geraden Rohr... oder doch dem Ovalen?? Ich meine ich hab schon freie Wahl, da sollte ich die Gelegenheit nutzen.


    Des schaut eigendlich ganz gut aus:
    http://www.tuning-in.de/wordpr…008/02/seat_cordoba_2.jpg


    Ein ~76mm Rohr.

  • Moin,


    also ich tendiere ja nachwievor zu versteckten TDI Endrohren. Leider sind die nicht in der Auswahl auf Deinem Bild. Aber oval schräg VLL-2 finde ich auch sehr schick.


    Grüßlies

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Naja hab den ESD für sehr sehr wenig geld gekriegt daher war mir das "fast" egal.
    Etwas rausstehen muss es bei mir, da diesel... ruß ich mein heck nicht so extrem zu.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich fahre am Cordi SX den 1,8T Ibiza Cupra GP01 ESD , mit umgeschweißten Endrohren....Ausgang 2x70mm leicht schräg


    Mit einem 70mm Röhrchen, sieht das Heck vermutlich etwas verloren aus...weshalb ich entweder zu 1x 90mm (Optik wie man halt will) oder 2x 70mm raten würde ...


    Wenn ich durch meinen vorhandenen Heckausschnitt nicht gezwungen gewesen wäre, zwei Rohre zu verbauen, hätte ich wohl auch zu 1x80-90mm rund (scharf, aber poliert) gegriffen


    Lg

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI