Kaufberatung Ibiza 6J

  • Hallo zusammen!
    Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen.
    Ich fahre aktuell einen Golf III von 1995 und werde mir vermutlich demnächst ein neues Auto anschaffen.
    Durch meinen Bruder, Leon-Fahrer, bin ich auf Seat aufmerksam geworden.


    Ich bin an dem Ibiza 6J interessiert, habe Ende März auch eine Probefahrt beim örtlichen SEAT-Händler, und hätte mehrere Fragen:
    - Welcher Motor ist zu empfehlen? Wie hoch ist der Verbrauch?
    - Auf welche Dinge muss ich besonders achten?
    - Wie ist die E10-Verträglichkeit?
    - Was sind die häufigsten "Macken"?
    - Wie teuer sind die Reparaturen?
    - Wie hoch sind Steuer/Versicherungen?


    Beste Grüße und lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit!
    Ingo

  • Hi


    ich bin seit Februar auch Ibiza 6j Besitzerin (habe einen mit 89 PS) und kann Dir sagen das ich ca 70 Euro KfZ Steuer und ca. 400 Euro Versicherung incl. Vollkasko (SFK 9) bezahlt habe. (Hatte vorher auch nen Golf allerdings nen 4er :-))


    Der 6j ist E10 verträglich, habe letzte Woche E10 getankt und werde es nicht mehr tun weil er damit einen wesentlich höheren Verbrauch hatte und die Leistung des Motors meiner Meinung nach schlechter wurde.


    Zu den Macken kann ich noch nichts sagen bisher hatte er noch keine *toi toi toi*


    Lg und viel Spaß hier im Forum

  • ich hab bei meiner versicherung schon angefragt, monatlich 70 euro (vollkasko bei 70% ...weiß grad net welche SFK das is^^) steuer weiß ich gar net....wird net die masse sein ;)

  • Hallo erstmal
    Wenn du einen Benziner willst würde ich dir den 1.2 Tsi empfehlen.


    Es ist ein durchzugsstarker motor der auch nicht viel verbraucht 5 bis 6 liter
    steuer 24 euro da nur 119 g/km Co²


    Wenn du jetzt ein Golf 3 fährst würde ich dir den 5 Türer oder den Ibiza ST empfehlen.


    Willst du dir einen neuwagen kaufen oder ein gebrauchten???


    Wenn du einen neuen kaufen willst dann würde ich dir auf alle fälle die garantieverlängerung empfehlen

  • Zitat

    Wenn du einen Benziner willst würde ich dir den 1.2 Tsi empfehlen.


    Dem schließe ich mich an.


    Zitat

    Wie hoch sind Steuer/Versicherungen?


    Steuern kann man bei diversen Steuerrechner im Netz ausrechen, hängt vom Motor ab. Die Versicherung kann hier keiner sagen, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

  • IbizaST: Danke für die Links!


    @ Ibiza St Dresden: Es soll ein Gebrauchter werden. Maximal 2 Jahre alt. Habe am 29.3. schon ne Probefahrt vereinbart.


    Steuern hören sich ja schon mal gut an. Wäre weniger als der Golf.


    Versicherungsfrage hätte ich mir sparen können. Ist mir nachher erst aufgefallen. ;)


    Gibts etwas, was bei der Ausstattung zu beachten ist?!


    LG

  • Lies doch einfach mal die Erfahrungsberichte von den anderen durch.


    Gerade das erste modelljahr hatte noch einige KinderKrankheiten


    Was für ein Motor willste den haben???


    1.4 mit 85 ps?? was für eine farbe???


    es kommt darauf an was du für eine ausstattung haben willst .


    geht los bei einen ibiza ohne klima bis zum vollausgestattenden mit xenon is halt geschmackssache .

  • Ibiza St Dresden:
    Die Berichte lese ich mir gerade durch!
    Der 1.4 mit 85 PS ist mein Favorit.
    Farbe soll Silber werden.
    Meine Ausstattungsfrage ging eher in die Richtung, ob es Ausstattungsteile gibt, die gerne verkauft werden, die aber den Preis nicht wert sind. Wie z.B. das Zusatzteil für die automatisch einklappbaren Außenspiegel, was ich hier im Forum gelesen hatte.


    @ IbizaST:
    War beim Verfassen meiner Nachricht wohl nicht ganz wach. Das Danke an die Links sollte an bollefr gehen.

  • Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber silber würde ich mir nicht kaufen.
    Klar sieht man den dreck kaum aber das sieht mir eher nach Rentner aus.
    Die meisten silberfarbigen autos werden als Firmenwagen oder Rentnerfahrzeug gekauft.


    Wenn ich mir einen Ibiza kaufen würde der 2 Jahre alt is würde ich zu den Citrus geld oder Galiablau tendieren. auch gab es ganz selden Limette mal als farbe.


    Ich versuche immer ein Auto zu bekommen das niemand anders in meiner Stadt hat is in Dresden auch bisschen schwierig :D .


    Dienstag kann ich mir mein Ibiza St abholen der is zwar Weiß aber ich habe noch keinen St gesehen in Dresden der weiß is und die 17zoller drauf hat.(werden noch schwarz weiß gemacht)

  • Gibts etwas, was bei der Ausstattung zu beachten ist?!


    3 Sachen die zumindest ich immer wieder nehmen würde sind die Sportsitze, Xenonscheinwerfer und den USB-Anschluss. Das Sportfahrwerk habe ich auch und ich persönlich finde das geil, allerdings höre ich oft dass vielen das schon zu hart ist. Ich hatte vorher auch einen Golf 3 und der war schon eine Senfte dagegen. Wenn man eh nicht sportlich fährt braucht man das nicht.
    Ob die Xenon einem den Aufpreis wert ist steht ebenfalls auf einem anderen Blatt.


    Ich versuche immer ein Auto zu bekommen das niemand anders in meiner Stadt hat is in Dresden auch bisschen schwierig :D .


    Dienstag kann ich mir mein Ibiza St abholen der is zwar Weiß aber ich habe noch keinen St gesehen in Dresden der weiß is und die 17zoller drauf hat.(werden noch schwarz weiß gemacht)


    Nix für ungut, aber wenn man ein Auto haben will was nicht an der Ecke rumsteht dann kauft man sich keinen weißen Seat. ^^