Funkschlüssel "nachrüsten"

  • Hallo,


    Wie im Titel zu erkennen, geht es um den 6J SC, genauer dieses Sonderangebot für 9990 €.
    Da sind zu meiner Überraschung nun keine Funkschlüssel dabei.
    Ich habe hier über die SuFu allerdings schon gesehen, dass man die Schlüssel anlerenen kann.
    Dazu muss im Auto aber selbstverständlich auch ein Empfänger vorhanden sein.
    Meine Frage ist also, ob der Empfänger trotzdem verbaut ist... Könnte ja im Endeffekt billiger sein bei allen das gleich zu verbauen, oder?!


    Vielen Dank


    ZappelMK

  • Hey Leute,


    Erstmal vielen lieben Dank für eure Beteiligung.


    Aber mal langsam, ich habe das Auto gerade mal eine Woche und ist auch mein erstes --> hab keine Ahnung...
    Also, es kommt scheinbar uA auf das BCM an, richtig?
    Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass mir jemand mal im Zusammehang mit dem Bordnetzsteuergerät was vom BCM erzählt hat?!
    So und davon gibt verschiedene Modell: unter Anderem halt medium++ oder high, oder? Und weil potatodog nur von diesen BCMs im 6J weiß, glaubt er, dass der Empfänger vielleicht doch verbaut ist?!
    Und wie kann ich denn die Version/ das Modell des BCMs auslesen?! OBD oder wie?


    So, nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe... Da lerne ich ja sogar direkt noch was übers Auto :)


    Danke


    ZappelMk

  • Also, es kommt scheinbar uA auf das BCM an, richtig?
    Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass mir jemand mal im Zusammehang mit dem Bordnetzsteuergerät was vom BCM erzählt hat?!
    So und davon gibt verschiedene Modell: unter Anderem halt medium++ oder high, oder? Und weil potatodog nur von diesen BCMs im 6J weiß, glaubt er, dass der Empfänger vielleicht doch verbaut ist?!
    Und wie kann ich denn die Version/ das Modell des BCMs auslesen?! OBD oder wie?


    Genau so ist es! Einfach die Teilenummer vom BCM auslesen/lassen beim Freundlichen oder jemandem mit VCDS.... man kann auch gleich zur Probe einen Funkschlüssel vom Leon/Altea/Golf6 o.Ä. versuchen anzulernen ;)

  • Also nochmal vielen Dank, potatodog. Immer zweimal fragen hilft ;) hehe
    Ok, das klingt ja schonmal gut, dass ich das soweit verstanden habe.
    Nur eine Sache ist mir noch nicht ganz klar geworden: OBDII gibts ja scheinbar bei fast allen Autoherstellern, das VCDS ist ja für Volkswagen AG (Seat, Audi...). Läuft VCDS aber auch über das OBD-Interface oder wie ist das zu verstehen. Wenn ich mir jetzt zB einen OBDII nach RS232 Adapter baue, kann ich mit entsprechender VCDS-SW also zB das BCM auslesen?!
    Dann würde ich mir denke ich einen Adapter nach Elektorschaltplänen zusammenschustern...


    Und das mit den Freundlichen check ich irgendwie nicht... Wer soll denn das sein?! Muss man da jemanden kennen der einen kennt oder wie genau ist das gemeint?!


    Naja, und ein Altea, Golf6 Key etc. kann ich leider nicht ausprobieren... Geht Golf Plus auch?! ;)



    Vielen Dank potatodog


    ZappelMk

  • Wenn ich mir jetzt zB einen OBDII nach RS232 Adapter baue, kann ich mit entsprechender VCDS-SW also zB das BCM auslesen?!
    Dann würde ich mir denke ich einen Adapter nach Elektorschaltplänen zusammenschustern...


    Nö, das wird ein KKL Interface sein und somit unbrauchbar.

    Und das mit den Freundlichen check ich irgendwie nicht... Wer soll denn das sein?!


    Seat-Händler

    Geht Golf Plus auch?!


    Ab 2009 ;)

  • Arrggghhh, was ist KKl denn nun wieder?! ;)
    Ist das ein Protokoll oder wie?
    Also das ausgeguckte Teilchen kann ISO9141-2, KWP2000, J1850-PWM, J1850-VPWM und CAN-BUS...
    Falls das was damit zu tun hat?! Also angeblich kann es alle 5 Protokolle...


    Na gut, 2009 ist der Verfügbare leider weit hinter ;)


    Und wieder Danke potatodog


    ZappelMK