LED Tagfahrlicht nachrüsten

  • Hallo DonKon,


    Leider habe ich deine Warnung erst mit Hilfe, und dann auch noch viel zu spät gefunden.


    Hab mir leider auch diesen Schrott gekauft (weil SEAT nicht liefern konnte), und die selben Erfahrungen wie Du gemacht. Nach 2 maligem Abbau der Frontpartie ist es jetzt wohl nicht mehr auffällig, dass die Teile nicht passen, aber gut ist es immer noch nicht. Ich werde also mit deinen Erfahrungen das Ganze ein 3. Mal angehen.


    Das Problem fing bei mir schon an, dass man laut Anleitung die alten Blenden "vorsichtig" von vorne ausbauen könne. Von wegen... ich hab die Blenden mit einem Seitenschneider in kleine Stücke geschnippelt (bin ja davon ausgegengen, dass ich sie nicht mehr brauche). Mittlerweile hab ich den Wagen auch mal in einer SEAT-Werkstatt gehabt und mit dem Meister gesprochen. Für diese Arbeit würden selbst die, die Front demontieren. Und das, obwohl sie so Kunststoffkeile haben (die ich mir für diese einmalige Aktion eigentlich nicht kaufen wollte). Er hat bei mir auch mal nachgeschaut, um mir vielleicht weiter helfen zu können. Prompt hat er die ersten kleinen Macken in meinen schönen ST gemacht. So haben wir also schnell wieder aufgehört. Die Dinger passen einfach nicht.


    Ich frage mich aber, ob dass daran liegen könnte, dass wir einen ST haben. Von den anderen Ibizas, von denen es viel mehr gibt, hab ich nämlich nichts auffälliges gefunden.


    Ich hätte aber noch 2 Fragen an Dich....


    1. Wie hast Du die Ecken abgesägt?
    Reicht es, wenn ich die Säge einen 1/2 cm von den Ecken ansetze (blaue Linie), oder wär 1 cm besser (rote Linie)?
    Komme ich da vielleicht in die Elektronik?
    Oder muss ich sogar parallel zu den äußeren Flächen sägen (grüne Linie)?
    Wie tief hast Du runter gesägt? Komplett bis zu Blende (obere Skize) oder nur zur Hälfte (untere Skizze)?
    Die Schittflächen werde ich dann mit Silikon oder Schmelzkleber versiegeln.
    (Bild hab ich als Anlage angehangen, hab keinen Onlinebilderspeicher)


    2. Wie hast Du das Kabel in den Innenraum bekommen? Ich haben auch einen 1,2 TSI, und da ist nichts von einer Kabeldurchführmöglichkeit zu sehen. Mein Motorraum ist aber auch noch enger, da ich eine Standheizung drin hab. Könntest Du vielleicht (bitte) ein Foto machen?


    Nach dieser Aktion, ist die Firma Dectane für mich auch absolut gestorben.


    Das ist wirklich eine Frechheit, was die da verkaufen. Ich überlege auch, ob ich rechtliche Schritte gegen die einleite. Werde sie jedenfalls bitter böse anschreiben und deren Reaktion abwarten.

  • Hallo Paul333.


    Leider habe ich nicht vermessen wie ich die Ecken abgesägt habe. Es hat gereicht die außen liegenden, schräger verlaufenden Kanten abzusägen. Die innere Ecke muss man, wenn überhaupt , nur minimal abschleifen. Ich habe mich da einfach ran getastet. Man muss aufpassen nicht in die Platine zu sägen.


    Ich denke am ehesten kommt die rote Linie in Frage. Es waren gute 1 cm die ich an der äußersten Stelle entfernt habe. Komplett bis zur Blende habe ich nicht gesägt, aber auch nicht nur bis zur Hälfte. Tut mir leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann.


    Das Kabel zur Sicherung habe ich durch den Gummipfropfen des Seilzugs für die Motorhaube, dann unter der Gummidichtung (längliche Dichtung parallel zu den Scheibenwischern) entlang auf die Beifahrerseite gezogen. Dort ist, wenn man die Plastikabdeckung entfernt hat, ein schwarzer Gummipfropfen zu sehen. Diesen raus nehmen und ein kleines Loch hinein stechen. Durch dieses Loch kommt man in den Fußraum vom Beifahrer. Hab es dann hinter der Konsole rüber gezogen.


    Bilder kann ich gerade nicht machen. Werden aber auf Verlangen nachgereicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

  • Hallo DonKon,


    erst einmal Danke, dass Du Dich so schnell gemeldet hast. Dass Du's nicht vermessen hast kann ich mir gut vorstellen. Ich hab mir auch nur eine ungefähre Schätzung gewünscht.


    Ich glaube schon, dass ich jetzt weiter komme. Ich frage aber lieber so deutlich nach, weil das jetzt meine letzte Demontage sein soll. Das häufige an und ab bekommt dem Material nämlich ganz sicher nicht (die 1. Spuren sind ja auch schon schichtbar).


    Also lieber zu oft gefragt, als nachher doch zu voreilig etwas kaputt zu machen. Würde schon gerne von deinen Erfahrungen profitieren.


    Zur Klarstellung deshalb noch mal eine Zeichnung. So in etwa meintest Du das doch.... oder? Ich werde das dann in mehreren Schichten, mit einem Dremel abtragen und nachschauen, wie weit ich's noch gefahrlos runter arbeiten kann.


    Zum Kabel... Der Seilzug der Motohaube ist doch in Fahrtrichtung gesehen links. Du hast es dann über die Beifahrerseite (also rechts?) nach innen gezogen?


    Was meinst Du mit Plastikabdeckung? Muss ich etwa die Verkleidung mit dem Handschuhfach und der Instumententafel demontieren? Oder was meinst Du mit Konsole?


    Oh je.... da hab ich mir was eingebrockt....

  • Hallo nochmal.


    Ja so wie auf dem Bild sollte das ungefähr passen. Kann man aber recht gut selber ausloten.


    Also ich hab das Kabel durch den Seilzug gezogen und dann unter die längliche Gummidichtung gefrimelt und dann zur Beifahrerseite geführt.


    Siehe hier (Sind Bilder aus dem Netz):



    Auf der Beifahrerseite musst du dann im Motorraum links, in der Nähe der "Regenrinne" den Plastikpfropfen vorsichtig entfernen. Dann kann man die Abdeckung etwas zu Seite biegen und den schwarzen Gummipfropfen sehen, der in den Innenraum führt. Diesen raus nehmen und ein kleines Loch in die Mitte stechen. Das Kabel kommt dann im Fußraum vom Beifahrer in den Innenraum. Da musst du nichts verändern. Ich habe das Kabel dann durch den Freiraum hinter der Konsole rüber zu den Sicherungen gezogen.


    Bild:


    Wenn du noch Bilder von meinem Ibi und der genauen Stelle haben willst, bitte geb Bescheid.


    Die Verbindung von dem Scheinwerferzwischenkabel zu der Steuerbox hat übrigens auch nen Wackler.


    baba


    edrush: Ich hatte keines mehr. Bei mir sind beim Montieren auch Kabel abgerissen. Und aus Wut eben einfach Gehäuse angesägt.

  • Erst mal wieder Danke für die Hilfe!


    Hab dann am Samstag begonnen, die neu bekommenen Infos umzusetzen.


    Also wieder den vorderen Bereich demontiert (klappt jetzt schon innerhalb weniger Minuten). Die Blenden ein weiteres Mal ausgebaut. Das geht jetzt auch schon schneller, ist aber immer noch ganz schön schwer, und die Verbindungsstellen leiern darüber hinaus langsam aus.


    Jetzt die LED Teile aus den Blenden demontiert und einfach mal so in die entsprechenden Öffnungen in die Front gelegt. Ja... so sieht man es ganz deutlich. Das konnte überhaupt nicht passen. Die LED-Leisten schauen ja schon so, über den äußeren Rand hinaus.


    Als nächstes also die Bereiche mit einem Dremel abgefräst, bis an die Platinen ran. Die verlieren jetzt wohl ein wenig an Stabilität, da ich das Ganze Loch aber mit Silikon ausspritze, ist das nicht weiter schlimm. Dann hält's jedenfalls wieder. Ich schätze aber mal, dass das Teil spätestens jetzt die Straßenzulassung verliert.


    Nun also die LED-Leiste wieder in die Blenden gebaut. Mittlerweile hat es angefangen zu regnen, wie meistens in diesem Jahr. Ich bin Tropfnass, weil ich das Ganze auf dem Parkplatz vor dem Haus begonnen hab. Will jetzt aber unbedingt fertig werden.


    Nun die Blenden wieder in das Frontteil. Passen jetzt besser, aber durch die mehrmaligen Demontagen nicht wirklich optimal. Aber egal... damit kann ich leben. Also wieder alles zusammen gebaut.


    Hatte aber im übrigen jetzt die Verkabelung geändert. war ich zu Beginn noch am Scheinwerfer der Fahrerseite, so bin ich jetzt damit an die Beifahrerseite gegangen (ich muss ja eh über die Beifahrerseite mit den Kabeln ins Wageninnere).


    Da es nicht aufhörte zu regnen, habe ich die Arbeiten an dieser Stelle unterbrochen.


    Am Montag sollte also die Verkabelung ran.


    Ohne die Fotos hier, hätte ich diesen Gummistopfen ins Wageninnere im Leben nicht gefunden. Hab auch trotz Beschreibung länger nach einem optimalen Weg gesucht (man will ja nichts kaputt machen). Aber wenn man's mal gemacht hat erscheint das Alles super einfach. Hab da Kabel zum Sicherungskasten auch noch mit einem Schrumpfschlauch umhüllt. Dieses stromführende Kabel so einfach übers Metall zu legen halte ich für sehr leitsinnig. Da konnte Dectane auch nicht bei mir Punkten.


    Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Sicherung erwischt hab. Beschrieben wird die Sicherung 35, nur wird im SEAT Handbuch nicht gezeigt, wo die sitzt. Ich bin hier voll nach dem Montageblatt von Dectane aus gegangen. Auf den Bildern war das eigentlich ganz gut zu erkennen, obwohl Dectane schreibt, dass das von der tatsächlichen Position abweichen kann.


    Masse-Kabel angeschlossen... Aber was ist das? Da kommt ein gelbes Kabel aus der Steuerbox und geht in den Isolierschlauch. Aber er ist nirgends
    angeschlossen. Das kann ich so herausziehen. Es ist auch nirgendwo ein Gegenstück zu sehen, wo es eventuell abgerissen sein könnte. Ich weiß wieder mal nicht weiter.


    Ich brauche sicher nicht erwähnen, dass das TFL immer noch nicht funktioniert. Gestern hatte ich auch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern.


    Hast Du vielleicht noch einen Tip, bevor ich das Ganze mal mit einem Ohmmeter durchmesse? Ist das vielleicht das Kabel, was Du Dir abgerissen hast? Sind die vielleicht bei allen Teilen schon bei der Produktion abgerissen. Hier bin ich jedenfalls total sicher, dass ich es nicht abgerissen hab.


    Ich habe übrigens einige Bilder von meinen Aktionen gemacht. Wenn ich mein TFL fertig hab und wieder ein bisschen Zeit hab, stelle ich sie gerne hier hinein.

  • So ganz, traue ich mich nicht zu freuen, denn...


    der in der Anleitung angegebene Funktionstest, sagt wieder was Anderes :(


    Also bei eingeschalteter Zündung leuchten die LEDs endlich und gehen bei Einschalten des Abblendlichtes aus (steht auch so in der Anleitung) :thumbup:


    Bei laufendem Motor gehen sie aber nicht bei Einschalten des Abblendlichtes aus (so wie es in der Anleitung steht) :thumbdown: Aber ist das überhaupt richtig?


    Mir kommen Tagsüber so viele Autos mit Abblendlicht UND TFL entgegen.


    Was ist denn jetzt richtig? Wäre hierfür das gelbe Kabel zuständig? Muss das noch irgendwo ran? Hab ich was übersehen? ?(


    Oder kann ich's so lassen und gut... ?

  • Also das TFL muss zumindest abdimmen, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Ob es komplett ausgehen muss, weiß ich nicht. Bei den Dlite Scheinwerfern ist es ja auch so, dass die LED Leiste nur dimmt.

  • Hallo!


    Antworte erst jetzt, da ich im Urlaub war.


    Also das gelbe Kabel ist bei mir nicht abgerissen, das war ein Kabel zum TFL selbst.
    Das gelbe Kabel ist bei mir auch vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ich vermute, dass dieses Kabel zum Abdimmen vorhanden ist, habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Bei der Einbauhöhe dieser TFL ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sie bei Betrieb des Abblendlichtes ausgeschaltet werden. Bei mir ist es allerdings so, dass die Verbindungsstelle vom grünen Kabel zur Steuerbox definitiv einen Wackler hat, da es einwandfrei abschaltet, auch bei laufendem Motor, wenn ich Kontaktspray in die Verbindung sprühe.


    baba


    Kon

  • Ich hab die Montage in der Zwischenzeit einfach ruhen gelassen.


    Der "Zwischenstand" ist folgender. Bei stehendem Motor funktioniert Alles, wie es in der Beschreibung steht. Wenn der Motor läuft, funktioniert's mal und mal nicht. Woher will die Steuerung aber wissen, ob der Motor gerade läuft? Sie bekommt doch nur die Informationen vom Licht und vom Sicherungskasten. Nur vom Lichtadapter und vom Sicherungskasten geht je nur eine Ader ab und in die Steuerung.


    Von mehr (also dem gelben Kabel), ist in der Anleitung auch überhaupt nicht zu sehen.


    Wenn es also bei stehendem Motor funktioniert, warum arbeitet es so unzuverlässig bei laufendem Motor?


    Was mir aber aufgefallen ist... ich finde das TFL ziemlich schwach. Wenn ich hinter einem anderen Auto hinterher fahre, spiegelt sich das so gut wie überhaupt nicht in dessen Lack. Ist das bei Dir auch so? Da schaue ich immer neidisch auf die anderen Autos mit TFL. Für dieses "Glimmen" hätte ich den ganzen Aufwand normalerweise überhaupt nicht erst begonnen.


    Dann werde ich mir das gelbe Kabel noch mal genauer anschauen müssen.

  • Hallo!


    Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist... ich finde das TFL ziemlich schwach.


    Also ich habe die Variante "smoke", was das TFL ohnehin schon etwas abdunkelt. Insgesamt ist es aber wirklich nicht sehr hell.
    Was ein Kumpel aber festgestellt hat ist, dass das TFL heller ist/wirkt, wenn man weiter vom Auto entfernt ist. Hat wahrscheinlich mit dem Abstrahlwinkel zu tun und wird so gewollt sein, damit es im Nahbereich nicht blenden kann.


    Aber du hast recht. Eine extreme Leuchtkraft haben die Modulite von Dectane wirklich nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich die Teile auch nicht verbaut.
    Jetzt ist es halt schon rum ums Eck ;)


    baba


    Kon