Bremsscheiben GTI 2.0 - 6k Unterschied zwischen 226 und 256 mm

  • Hallo,


    ich brauch demnächst mal neue Bremsscheiben vorne an meinem 2.0 GTI (2E).


    Ich such gerade ein wenig rum und hab Unterschiede entdeckt:
    -> es gibt Bremsscheiben mit 226 mm und 256 mm.


    Macht es einen Unterschied welche ich kaufe? Ich hab keine Ahnung was gerade drauf ist, lass die normal von meinem Monteur bestellen.
    Wollte allerdings die günstigen Brembos (45 Euro o.O) bei Ebay holen ... die fahren ja schon einen ziemlich guten Kurs. Da mein Autolein evt. das Lebensende der Scheiben nicht mehr erleben wird, wär das ein guter Kompromiss.


    Was gilt es zu beachten?


    Gruß und Danke! :)


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von bollefr () aus folgendem Grund: Verschoben!

  • Seat scheint zwischen 1997 und 1999 etwas durcheinandergeworfen zu haben. Die Cupra aus dem BJ 1997 hatten die 256er Scheiben vorne, währen einige 1998er die kleineren Scheiben hatten. Parallel dazu hatte Seat im Teilekatalog leider jahrelang nur die kleineren für beide Baujahre gelistet, weshalb ich schon zweimal falschen Scheiben geliefert bekommen hatte.

  • scheinbar gabs nicht nur 256er vorne...


    egal bei welchem zulieferer ich nachfrage, jeder frägt mich 256mm oder 239mm

    Darauf bezog sich meine Antwort ....

  • Die Cupra aus dem BJ 1997 hatten die 256er Scheiben vorne, währen einige 1998er die kleineren Scheiben hatten.

    Du meinst eher, dass die 98ger Modelle die Größeren, nämlich die 280mm Scheiben vorne dran hatten... wie auch die GT TDI Modelle mit 110PS ;)


    Und sogar die Bremsanlage kann man sehr leicht überfordern, wenn man sie mal fachgerecht verwendet ^^

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Wenn du schon die 256'er Scheiben hast, kannst du auch 1:1 die Cupra Bremsanlage verbauen mit den 280'er Scheiben. Falls du Interesse hast, durch meinen Umbau auf die K-Sport anlage habe ich ein komplettes Umrüstkit auf die 280'er Cupra Bremse bei mir liegen.


    Scheiben sind top in Schuss, Beläge sind auch einwandfrei!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Du meinst eher, dass die 98ger Modelle die Größeren, nämlich die 280mm Scheiben vorne dran hatten... wie auch die GT TDI Modelle mit 110PS ;)

    Nee, mein 97er hat die größeren Scheiben und mir wurden zweimal Kleinere bestellt, da es eine Zeitlang für das Bj 97 falsch im Teilekatalog stand.

    Zitat

    Und sogar die Bremsanlage kann man sehr leicht überfordern, wenn man sie mal fachgerecht verwendet ^^

    Das ist richtig, die braucht nach ner anständigen Bremsung immer etwas "Bedenkzeit" bis sie wieder bei 100% ist ....