"ABE" für Dectane Frontscheinwerfer erste Generation?

  • Hallo Achim,


    da die Teile ein E-Prüfzeichen haben, gibt es meines Wissens keinerlei Unterlagen wie Gutachten oder ABE's.
    Diese werden in der Regel ja auch nicht benötigt ;)

  • Nee ;) aber irgendwo gibt es für jedes Zubehörteil irgendwelche Unterlagen ;)
    Für die eintragungsfreien LED-Rückleuchten von Litec mit der spanischen E9 gibts ja auch eine dreiseitige "Concesion de Homologation", also eine Art Gegenseitigkeits-Abkommen.
    Für die Linsenglotzer, ebenfalls mit einer spanischen "E9-1861", muß es ja auch sowas geben.
    Natürlich muß man die nicht mitführen, würde mich halt nur ma interessieren....

  • Nee ;) aber irgendwo gibt es für jedes Zubehörteil irgendwelche Unterlagen ;)
    Für die eintragungsfreien LED-Rückleuchten von Litec mit der spanischen E9 gibts ja auch eine dreiseitige "Concesion de Homologation", also eine Art Gegenseitigkeits-Abkommen.
    Für die Linsenglotzer, ebenfalls mit einer spanischen "E9-1861", muß es ja auch sowas geben.
    Natürlich muß man die nicht mitführen, würde mich halt nur ma interessieren....


    Für die LED-Rückleuchten gibt es dieses Gutachten aber nur, weil bei denen das Prüfzeichen für die Nebelschlussleuchte vergessen wurde aufzuprägen. Daher MUSS man dieses Gutachten auch immer mitführen.
    Die Prüfzeichen die auf den Scheinwerfern drauf sind machen jedes zusätzliche Gutachten eigentlich nur zu unnötig mitgeführtem Papierkram. Das weiß aber auch jeder von der Rennleitung.
    Bin auch neulig in die Kontrolle gekommen. Die Scheinwerfer wurden kurz angeguckt und ohne weiteren Kommentar abgenickt. Gar kein Problem ;)


  • Für die LED-Rückleuchten gibt es dieses Gutachten aber nur, weil bei denen das Prüfzeichen für die Nebelschlussleuchte vergessen wurde aufzuprägen. Daher MUSS man dieses Gutachten auch immer mitführen.


    Stimmt, ich erinnere mich dunkel an sowas....
    Ich bezweifle aber, ob jeder von der Rennleitung ein so gutes technisches spanisch oder englisch kann, um das korrekt inhalieren zu können....


    Zitat


    Die Prüfzeichen die auf den Scheinwerfern drauf sind machen jedes zusätzliche Gutachten eigentlich nur zu unnötig mitgeführtem Papierkram.


    Im Prinzip schon, trotzdem gibts immer wieder Blaumänner, die sich Sternchen verdienen wollen, in dem sie wissen wollen, ob zu der KBA-Nummer auf den Universal-ABE-Spurplatten auch wirklich der gerade zu kontrollierende Fahrzeugtyp gehört...


    Zitat


    Das weiß aber auch jeder von der Rennleitung.


    ...eine gewagte Unterstellung... ;)


    Zitat


    Bin auch neulig in die Kontrolle gekommen. Die Scheinwerfer wurden kurz angeguckt und ohne weiteren Kommentar abgenickt. Gar kein Problem ;)


    So läufts ja auch in den meisten Fällen, aber gelegentlich meint immer wieder einer, in den Krümeln suchen zu müßen.
    Daher kommt wahrscheinlich auch der (frühere) Vergleich mit Schnittlauch:


    Aussen grün, innen hohl, und treten nur in Bündel auf...


    Wie gesacht, ich brauchs nich zum Mitführen, mich würde nur ma interessieren, was so drinsteht.