TDI-Turbolader wirklich Defekt? Bitte um Rat. Mit Fehlerspreicherinfos.

  • ...ich wollte damit auch niemanden angreifen. Ich kann die Argumentationsweise vollkommen nachvollziehen!

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Es wurde nocheinmal alles oben
    genannte geprüft und defekte Teile ausgetauscht. Letztendlich wurden
    alle Unterdruckleitungen ausgetauscht und 2 Dichtungen am Turbolader,
    wobei eine komplett fehlte -.-




    Der chef ist dann mit dem Diagnosegerät und Laptop auf und
    ab gefahren und konnte leider den Fehler immer wieder fabrizieren. Er
    konnte also am Laptop in echtzeit sehen, das der Turbolader aufienmal
    Ladedruck verliert und in den Notlauf geht. Alle komponenten die man
    hätte Testen können, außer den Turbolader, funktionieren einwandfrei.




    Letztendlich sagt die diagnose das der Turbolader kaputt ist.
    Funkioneren tut er mechanisch gesehen, jedoch muss irgendein Bauteil den
    Defekt auslösen, so dass er ins Notlauf geht.




    Hier noch ein paar infos:




    ".....




    Motordrehzahl betrögt: 1400/min i.O


    Diagnose: 1044


    Diagnose: 1400




    Meldung: Die Regulierung des Ansaugdrucks ist nicht in Ordnung.


    Die Werte sind:




    Luftdruck ON: 1044 mBar


    Verhhältnis Dauer Periode ON: 0%


    Luftdruck OFF: 972 mbar


    Verhältnis Dauer Periode OFF: 99%


    Die Differenz des Luftdrucks betrögt 72 mbar und liegt nicht im


    Sollbereich von 90 bis 200 mbar


    Anschließend wird das Electrovalvula para Limitacion de la presion de Sobrealimentacion - N75 - geprüft




    Diagnose: I.O


    Diagnose: I.O


    Kann das klicken des Electrovalvula para Limitacion de la presion de Sobrealimentacion - N75 - ertastet bzw. erhört werden?


    = JA




    Schalten Sie die zündung aus.




    Prüfschritt: Turbokompressor austauschen


    Meldung: Da das Gestänge perfekt arbeitet, der Ladedruck jedoch nicht erreicht wird, kann der Fehler nur am Turbolader liegen.


    Den Turbolader Ersetzen




    Prüfung Beendet.






    ......."






    Generell sthet auf den gesammten Prüfplan immerwieder das die
    Ladedruckregelgrenze nicht erreicht wird und das der Turbo defekt ist.




    Alle Bauteile wurden geprüft auf funktionallität. Alles in ordnung.






    Das ersteinmal soweit.




    Was sagt Ihr?

  • Sodele die Schläuche sind ausgetauscht ok. HAst du noch so ne Unterdruckdose ( Kugel ) ?


    Was passiert im U System wenn man mal Unterdruck erzeugt ist der dann noch vorhanden, lässt sich der
    Unterdruck aufbauen oder hält er nicht wirklich lang.


    Zieht die U Dose am Turbo sauber an und hält den Unterdruck ??


    Eventuell ist er ja doch defekt, aber was sagt Regeldgrenze unterschritten denn aus :


    - Die Schaufeln vom VTG werden nicht gezogen und stellen sich nicht in den Abgasstrom.
    Dadurch fehlender Ladedruck - ICH FÜR MEINE TEIL NOCH NIE GEHABT


    - Die Ansteuerung der DOSE fehlt


    - Die Dose ist defekt und zieht nicht mehr


    - Das GEstänge selbst ist defekt bzw. die Mutter ist verstellt


    - N75 defekt



    Spacecake
    Gut dann sind wir ja wieder Freunde, finds cool das man auch mal die "Bösen" versteht !

  • Hekken


    Wie Mark schon sagte....
    Alle Unterdruckleitungen getauscht, warum?
    Wurde vorher geprüft ob das Unterdrucksystem ein Leck hat?
    Oder die Druckdose leckt und Luft zieht?


    Und wer hat dir wirren Infos gegeben? Ist das ein Auszug aus dem Prüfprotokoll?


  • Generell sthet auf den gesammten Prüfplan immerwieder das die
    Ladedruckregelgrenze nicht erreicht wird und das der Turbo defekt ist.

    Der Link zum Parallelthread:
    http://www.seatforum.de/forum/…d.php?p=887122#post887122

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ja ich hab den Kompletten auszug des Prüfplans hier. Das was ich geschrieben habe ist ein Auszug davon.
    Die Reperaturpunkte und Komponenten habe ich zusammengetragen hier aus diesem und dem Seatforum.
    und auch aus den Threads die man so im Internet bezüglich meines Problems findet.


    Also darunter auch, das es die Unterdruckleitungen, VTG-Klappen, N75, Luftansaugtrakt usw sein könnten,
    Da ein Schlauch angeschnitten war und 1 Dichtunge komplett fehlte die irgendwo am Turbo zu finden ist wurde komplett auf meinem
    Wunsch alle leitungen ausgetauscht.


    Seitdem gibt es praktisch keinerlei Rußwolken mehr bei starkem besschleunigen, und auch der notlauf ist nicht mehr aufgetreten, ich denke jedoch nicht, dass das Problem damit behoben ist. Was ich sagen kann ist das sich das Fahrgefühl geändert hat, der Motor baut seinen Druck wirklich erst ab 2500 u/min aufwärtz auf und kein bisschen unterhalb, was vorher durchaus anders war. Man sucht also in jeder lebenslage und Gangart die 160ps unterhalb 2500u/min vergebens. Ich weiß nicht ob es nun nach der dem Austausch der Komponenten so normal ist, oder ob das Fahrzeugverhalten vorher falsch war und ich es nur als normal emfand? Aber vorher konnte man schon ab 2000u/min richtig Gas geben.


    Ulf hatte mir schon den Tipp gegeben, mal den Unterdruck zu messen oder den gesammten Luft/druckansaugweg auf undichtigkeit zu prüfen, das werde ich bald in Angriff nehmen.

  • Ich für meinen Teil hab Werkstattbedingt zweimal einen Turbo zerlegt und gereiningt. Beide male danach ging dann mdie Welle vom Tubo defekt.
    ......


    Das wundert mich nicht.


    Ist der Turbolader verrußt, so hat sich in vielen Fällen auch eine Rußschicht bzw Verkokung an der Kolbenringabdichtung der Abgasturbine gebildet.



    Zerlegt man den Turbolader nicht komplett, also Rumpfgruppe zerlegen, Welle raus usw (Danach muß natürlich neu gewuchtet werden) bleiben diese Verkokungen im Lader, was dann letztendlich zum Ausfall führt.
    Die Verfärbungen am Foto zeigen übrigens eine eindeutige Mangelschmierung und dadurch enstandene Überhitzung die die Verkokung nochmals begünstigt.


    Daher wichtig: Lader immer KOMPLETT zerlegne, in alle Einzelteile, alles inspizieren und alles notwendige tauschen.


    Lg, Alex

  • Zitat

    Zerlegt man den Turbolader nicht komplett, also Rumpfgruppe zerlegen, Welle raus usw (Danach muß natürlich neu gewuchtet werden) bleiben diese Verkokungen im Lader, was dann letztendlich zum Ausfall führt.


    Ne habe ich nicht, liegt auch daran das ich so ne Welle nicht wuchten kann.