...ich wollte damit auch niemanden angreifen. Ich kann die Argumentationsweise vollkommen nachvollziehen!
TDI-Turbolader wirklich Defekt? Bitte um Rat. Mit Fehlerspreicherinfos.
-
- [6L]
- Hekken
-
-
Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Es wurde nocheinmal alles oben
genannte geprüft und defekte Teile ausgetauscht. Letztendlich wurden
alle Unterdruckleitungen ausgetauscht und 2 Dichtungen am Turbolader,
wobei eine komplett fehlte -.-Der chef ist dann mit dem Diagnosegerät und Laptop auf und
ab gefahren und konnte leider den Fehler immer wieder fabrizieren. Er
konnte also am Laptop in echtzeit sehen, das der Turbolader aufienmal
Ladedruck verliert und in den Notlauf geht. Alle komponenten die man
hätte Testen können, außer den Turbolader, funktionieren einwandfrei.Letztendlich sagt die diagnose das der Turbolader kaputt ist.
Funkioneren tut er mechanisch gesehen, jedoch muss irgendein Bauteil den
Defekt auslösen, so dass er ins Notlauf geht.Hier noch ein paar infos:
".....
Motordrehzahl betrögt: 1400/min i.O
Diagnose: 1044
Diagnose: 1400
Meldung: Die Regulierung des Ansaugdrucks ist nicht in Ordnung.
Die Werte sind:
Luftdruck ON: 1044 mBar
Verhhältnis Dauer Periode ON: 0%
Luftdruck OFF: 972 mbar
Verhältnis Dauer Periode OFF: 99%
Die Differenz des Luftdrucks betrögt 72 mbar und liegt nicht im
Sollbereich von 90 bis 200 mbar
Anschließend wird das Electrovalvula para Limitacion de la presion de Sobrealimentacion - N75 - geprüft
Diagnose: I.O
Diagnose: I.O
Kann das klicken des Electrovalvula para Limitacion de la presion de Sobrealimentacion - N75 - ertastet bzw. erhört werden?
= JA
Schalten Sie die zündung aus.
Prüfschritt: Turbokompressor austauschen
Meldung: Da das Gestänge perfekt arbeitet, der Ladedruck jedoch nicht erreicht wird, kann der Fehler nur am Turbolader liegen.
Den Turbolader Ersetzen
Prüfung Beendet.
......."
Generell sthet auf den gesammten Prüfplan immerwieder das die
Ladedruckregelgrenze nicht erreicht wird und das der Turbo defekt ist.Alle Bauteile wurden geprüft auf funktionallität. Alles in ordnung.
Das ersteinmal soweit.
Was sagt Ihr?
-
Sodele die Schläuche sind ausgetauscht ok. HAst du noch so ne Unterdruckdose ( Kugel ) ?
Was passiert im U System wenn man mal Unterdruck erzeugt ist der dann noch vorhanden, lässt sich der
Unterdruck aufbauen oder hält er nicht wirklich lang.Zieht die U Dose am Turbo sauber an und hält den Unterdruck ??
Eventuell ist er ja doch defekt, aber was sagt Regeldgrenze unterschritten denn aus :
- Die Schaufeln vom VTG werden nicht gezogen und stellen sich nicht in den Abgasstrom.
Dadurch fehlender Ladedruck - ICH FÜR MEINE TEIL NOCH NIE GEHABT- Die Ansteuerung der DOSE fehlt
- Die Dose ist defekt und zieht nicht mehr
- Das GEstänge selbst ist defekt bzw. die Mutter ist verstellt
- N75 defekt
Spacecake
Gut dann sind wir ja wieder Freunde, finds cool das man auch mal die "Bösen" versteht ! -
-
Generell sthet auf den gesammten Prüfplan immerwieder das die
Ladedruckregelgrenze nicht erreicht wird und das der Turbo defekt ist.Der Link zum Parallelthread:
http://www.seatforum.de/forum/…d.php?p=887122#post887122 -
Ja ich hab den Kompletten auszug des Prüfplans hier. Das was ich geschrieben habe ist ein Auszug davon.
Die Reperaturpunkte und Komponenten habe ich zusammengetragen hier aus diesem und dem Seatforum.
und auch aus den Threads die man so im Internet bezüglich meines Problems findet.Also darunter auch, das es die Unterdruckleitungen, VTG-Klappen, N75, Luftansaugtrakt usw sein könnten,
Da ein Schlauch angeschnitten war und 1 Dichtunge komplett fehlte die irgendwo am Turbo zu finden ist wurde komplett auf meinem
Wunsch alle leitungen ausgetauscht.Seitdem gibt es praktisch keinerlei Rußwolken mehr bei starkem besschleunigen, und auch der notlauf ist nicht mehr aufgetreten, ich denke jedoch nicht, dass das Problem damit behoben ist. Was ich sagen kann ist das sich das Fahrgefühl geändert hat, der Motor baut seinen Druck wirklich erst ab 2500 u/min aufwärtz auf und kein bisschen unterhalb, was vorher durchaus anders war. Man sucht also in jeder lebenslage und Gangart die 160ps unterhalb 2500u/min vergebens. Ich weiß nicht ob es nun nach der dem Austausch der Komponenten so normal ist, oder ob das Fahrzeugverhalten vorher falsch war und ich es nur als normal emfand? Aber vorher konnte man schon ab 2000u/min richtig Gas geben.
Ulf hatte mir schon den Tipp gegeben, mal den Unterdruck zu messen oder den gesammten Luft/druckansaugweg auf undichtigkeit zu prüfen, das werde ich bald in Angriff nehmen.
-
Ich für meinen Teil hab Werkstattbedingt zweimal einen Turbo zerlegt und gereiningt. Beide male danach ging dann mdie Welle vom Tubo defekt.
......Das wundert mich nicht.
Ist der Turbolader verrußt, so hat sich in vielen Fällen auch eine Rußschicht bzw Verkokung an der Kolbenringabdichtung der Abgasturbine gebildet.
Zerlegt man den Turbolader nicht komplett, also Rumpfgruppe zerlegen, Welle raus usw (Danach muß natürlich neu gewuchtet werden) bleiben diese Verkokungen im Lader, was dann letztendlich zum Ausfall führt.
Die Verfärbungen am Foto zeigen übrigens eine eindeutige Mangelschmierung und dadurch enstandene Überhitzung die die Verkokung nochmals begünstigt.Daher wichtig: Lader immer KOMPLETT zerlegne, in alle Einzelteile, alles inspizieren und alles notwendige tauschen.
Lg, Alex
-
Zitat
Zerlegt man den Turbolader nicht komplett, also Rumpfgruppe zerlegen, Welle raus usw (Danach muß natürlich neu gewuchtet werden) bleiben diese Verkokungen im Lader, was dann letztendlich zum Ausfall führt.
Ne habe ich nicht, liegt auch daran das ich so ne Welle nicht wuchten kann.