TDI-Turbolader wirklich Defekt? Bitte um Rat. Mit Fehlerspreicherinfos.

  • Ich fahre ein Seat ibiza Cupra TDI Bj. 2005 Laufleistung ist: 137.500km.




    Nun schaltet der Wagen ab 120kmh in den Notlauf und der Turbolader ist
    komplett aus. Keine leistung mehr und nach einem Neustart des Motors
    alles wieder in Ordnung. Der Fehler ist Sporadisch sprich nicht immer
    bei 120kmh ist schluss aber meistens genau dann wenn ich den Wagen halt
    Drücke auf der Autobahn.




    Ab zum Seat händler Diagnose-Gerät angeschlossen und fehler Ausgelesen:


    Motorsteuerung


    038906019MS


    1,9l R4 EDC G000SG 7000


    Codierung 102




    Ereignis erkannt:


    17964 P1556 035


    Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten


    Sporadischer Fehler




    Der Händler meinte zu mir das der Turbolader Defekt ist. Ich meinte
    darauf hin, dass ich es mir nicht vorstellen könnte, da er ja meistens
    richtig gut läuft und das ich denke das es der Luftmassenmesser sein
    kann. Er meinte darauf hin, das wenn es der LMM ist, das der Motor dann
    nie leistung hätte.




    Die Ladedruckregelung im Turbolader wäre wohl im Arsch und das ganze
    kostet haltet euch fest: 2500€ mit einbau. Da es kein
    Austauschturbolader gäbe nur einen originalen für den 6L Cupra mit
    Krümmer als ein Teil.




    Kann das wirklich sein?




    Ich bauche erfahrungswerte. Ist der Turbolader wirklich im Arsch?

    Einmal editiert, zuletzt von bollefr () aus folgendem Grund: Verschoben!

  • Steht da wirklich unterschritten ?


    Unterschritten heisst meistens das die VTG nicht angestuert wird, bzw. nicht wirklich.


    Also erster Schritt ist ganz klar, die Unterdruckleitungen prüfen !!!!!!!!!

  • Kann auch gut sein das die VTG verrußt ist und die Regelung "aneckt".


    Neuer Turbolader für den Ibiza Cupra TDI kostet um die 950€, Kleinmaterial, Öl-Vorlaufleitung, Dichtungen usw, dazu nen Öl- und Ölfilterwechsel, plus Arbeitszeit sollten nicht mehr als 1300-1400€ kosten, Deine Werkstatt verlangt scheinbar nen "Cupra-Zuschlag"


    Im Idealfall muß der Turbo aber gar nicht erneuert werden, sondern eine Reinigung der VTG kann schon genügen (Macht der Markenhändler nicht), im gleichen Zuge auch gleich das AGR Ventil und die Ansaugbrücke abbauen und reinigen.


    Lg, Alex

  • Vielen Dank das werde ich in erwägung ziehen. Der Turbolader kostet wirklich um die 1800€ das hat mir auch ein Member im Seat-Forum bestätigt der mal im Katalog oder im System nachgeschaut hat. Jedoch sagen ebenfalls viele das ich erst einmal die Unterdruckschläuche prüfen und ggf. Direkt tauschen sollte zusammen mit Druckventil und auch den Luftmassenmesser?


    Wo kann man den VTG und AGR Ventil am besten Reinigen lassen?
    ich denke mal ATU, da bin ich fehl am platze ich will meinen Seat auch in guten händen geben, deshalb ist mein Weg immer erst der Händler, aber da er 2500€ von mir verlangt bin ich rückwärts rausgerannt...


    Ps:
    Heute auf der Autobahn habe ich eine 350km Tour hinter mir und ich muss sagen da die Problematik nachdem Sie 2 Tage nicht aufgetreten ist heute wieder mehrmals zugeschlagen hat. Ich konnte feststellen, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn ich last auf den Motor gebe. Das heißt immer wenn ich mehr als 50% des Gaspedalweges drücke setzt der Turbo sporadisch aus. wenn ich jedoch langsamm gas gebe und so auf über 120kmh beschleunige scheint das problem nicht bis sehr selten aufzutreten...


    Also ihr sagt:


    Unterdruckschläuche Austausch
    VTG Ventil Reinigen
    AGR Reinigen
    Ansaugbrücke Reinigen, das kann ich auch selbst.
    Was ist mit dem Druckventil oder ist das, dass VTG Ventil???


    Was würde das beim freundlichen kosten?

  • Der Turbolader kostet nur beim Seat Händler 1800€


    Direkt bei Garrett um die 900-950€ (Im Vergleich, die "kleineren" Turbolader von 130 und 150PS TDI Motoren kosten beim Seat Händler zwischen 1100 und 1300€, bei Garrett 700-750)


    Bei Seat bezahlst Du halt für den Seat Karton 500-900€ ;)


    Nichtsdestotrotz ist das der 100% identische Lader wie Du ihn beim Seat Händler bekommst, da die VTG Lader weder im Nachbau, noch im Austausch erhältlich sind.


    Lg, Alex



  • Danke für diese wertvolle Information. Werde mich daran halten und direkt bei Garrett ordern, falls meiner mal hops gehen sollte.

  • Wenn der Ladedruck zu gering ist, dann könnte es doch auch nen Leck vorm Drucksensor sein. Schau dir mal die Ladeluftstrecke an, ob du da irgendwo auffälligen Ölnebel auf den Verrohrungen entdeckst (insb. die Verbindungsstellen).

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Zitat

    038906019MS


    Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten
    Sporadischer Fehler


    Der Händler meinte zu mir das der Turbolader Defekt ist.

    Ja ja, mal wieder der BPX: Seine Software läßt LD-Überschwinger besonders hoch wachsen, hat aber genauso scharfe Notlaufschwellwerte wie die anderen TDIs.
    Das erhöht schon ab Werk die Erwartung von Notlauf-Pannen. Kommt dann noch eine laufleistungsbedingt nachlassende Regelpräzision (ohne konkrete Defekte!) dazu, dann braucht man schon eine gewisse Portion Glück, damit der Motor trotzdem nie in den Notlauf geht.
    Sucht man gezielt das Schlechte in der Welt, dann müsste man daraus schließen dass Seat an möglichst vielen BPX-Fahrern mehrmals kräftig verdienen will, indem der Ladertausch irgendwann nach Ablauf der Garantie schon ins MSG programmiert ist.



    Hekken:
    An Deiner Stelle würde ich dem Motor erstmal persönlich per Diagnosetool auf den Zahn fühlen, was da wirklich abgeht – weil 99% der Werkstätten weder die Ausrüstung noch das Know-How dazu haben.
    Anhand eines MWB11-Logs könnte man dann Tips geben, wie Du vermutlich am billigsten davonkommst.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ich zitiere mich mal selbst nur um sicher zu gehen :

    Die Fehlerspeichersprache hat manchmal ihre eigenen Begrifflichkeiten . . . da kann unterschritten auch bedeuten, daß der Soll-LD unter dem Ist-LD lag :S
    Daher sollte man sich eher auf Logdaten verlassen ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Datt stimmt wohl, jedoch war es bis jetzt immer so bei mir wenn ich mal so einen Fall hatte, das es eben kein direktes Problem vom Turbo war sondern meist ein Unterdruckproblem. Einmal war die Kugel kaputt ein ander mal eben der Schlauch.... aber nicht der Turbo.

  • war es bis jetzt immer so bei mir wenn ich mal so einen Fall hatte, das es eben kein direktes Problem vom Turbo war sondern meist ein Unterdruckproblem. Einmal war die Kugel kaputt ein ander mal eben der Schlauch.... aber nicht der Turbo.

    Das ist auch mein Eindruck, daß viele Werkstätten vorschnell einen Laderdefekt diagnostizieren . . . aber wnen man sich die Unmenge an Angeboten gebrauchter "funktionsfähiger" Lader bei IhBäh anschaut, rundet sich das Gesamtbild :whistling:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ja ehm du sagst es so leicht hehe, leider habe ich kein diagnosetool zur verfügung und weiterhin weiß ich jetzt nicht wer sowas hat. Ich habe gedacht den fehlerspeicher auslesen zu lassen ist genau soetwas wie das diagnose tool. Theoretisch müssten die bei seat sowas doch haben oder?


    Ich denke mal stark, dass das Diagnosetool das du meint die werte in echtzeit ausliest???


    Ps:


    Der Wagen kommt am Montagabdend nach Seat indem ersteinmal folgendes geprüft wird:


    Unterdruckschläuche
    Ladedruckventil prüfen
    AGR-Säubern
    VTG-Klappen gängig machen
    Ladedruckgeber/fühler
    Alles auffällige wird getauscht oder gesäubert je nachdem.
    VTG-Verstellunterdruckdose


    Ich habe mir diese Punkte ausgedruckt und dem Seatmann gezeigt,
    der war auch direkt meiner meinung, dass man es prüfen sollte. Komisch eigentlich war es er der mir zum neuen Turbo riet.
    Ich solle doch dieses Blatt im Fahrerraum liegen lassen. Damit die Jungs in der Werkstatt diese Punkte abarbeiten könnten...


    Hmm weiß nicht was ich dazu sagen soll ich halte euch aber auf dem Laufenden.


    ps: 150€ kostet der Spaß



    Ps:


    Kann mir einer die genaue und korrekte Teilenummer vom Garrett Turbolader geben, welches für den BPX gedacht ist, damit ich bei Garrett diesen Lader bestellen kann, sollte es wirklich der Turbo sein.

  • Das ist auch mein Eindruck, daß viele Werkstätten vorschnell einen Laderdefekt diagnostizieren . . . aber wnen man sich die Unmenge an Angeboten gebrauchter "funktionsfähiger" Lader bei IhBäh anschaut, rundet sich das Gesamtbild :whistling:


    Naja will mich n icht selbst loben, aber jedoch war es zumindestens bei mir auch immer so das danach alles wieder im Lot war.


    Klar kann man sowas versuchen zu reinigen, aber das große Problem an so ner Reinigung ist das Sie Geld kostet und wenns nichts gebracht hat oder nach nem Monat wieder da ist es immer Ärger gibt. Immer. Von daher wählen die Werkstätten mittlerweile die SAfE Methode, nen neuen Lader. Dieser jedoch sollte gerechtfertigt sein :)


  • Will dich ja nicht entmutigen, aber für 150€ reinigt dir keine Werkstatt die von dir gewünschten Sachen. Die werden weder die AGR noch die VTG reinigen oder ausbauen.
    Die werden ne Prüfung machen und das wars.
    Was dann anschließend an Kosten auf dich zukommt wird ne ganze Ecke mehr (lass mal nen Turboschlauch defekt sein und du wirst dich wundern was das alleine schon kostet). Und säubern kannst du sowieso vergessen, das macht keine Werkstatt, da wird getauscht.

  • Wieder einmal möchte ich die Händler ein wenig in Schutz nehmen und zitiere mich selbst :


    Zitat

    Klar kann man sowas versuchen zu reinigen, aber das große Problem an so ner Reinigung ist das Sie Geld kostet und wenns nichts gebracht hat oder nach nem Monat wieder da ist es immer Ärger gibt. Immer. Von daher wählen die Werkstätten mittlerweile die SAfE Methode, nen neuen Lader. Dieser jedoch sollte gerechtfertigt sein :)

  • Vielleicht magst du da eine riesen Ausnahme sein, aber ich kenne keinen Vertragshändler, der dir den Turbo auseinander baut, den reinigt und wieder einbaut! In dem Punkt wird immer auf Save gegangen. Du kannst mich gerne verbessern, aber nen Rep.-Leidfaden in die Richtung gibt es meines Wissen nicht von Seat

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Hmm ständig werde ich missverstanden.


    Also ich hab mal sowas zum Thema Reinigung im Partnernet bzw. im Bildband gelesen.


    Ich für meinen Teil hab Werkstattbedingt zweimal einen Turbo zerlegt und gereiningt. Beide male danach ging dann mdie Welle vom Tubo defekt.
    Beide male gabs Stress vom Kunden - vor nem halben Jahr ist der doch erst gemacht worden ... bli bla blub


    Das macht jedoch keine Werkstatt mehr wirklich mit von daher .....


    Ich hatte mal nen Reinigungsset versucht hat 100 Euronen gekostet aber irgendwie nicht wirklich was gebracht.


    Aber nichts desto trotz glaube ich immer noch nicht daran das der Turbo in diesem Falle defekt ist !!!



    P.S. ich gehöre aus solchen Gründen auch zu der Save Fraktion ......