Wie kann man lange tiefenglanz erhalten? Fotos inside

  • ACHSO ist das, und ich hab mich schon gefragt was der unterschied zwischen politur und wachs ist. normalerweise kann ich ja davon aus gehen wenn ich mein auto morgen vom polieren abhole das der lack wieder top ist. Dann würde es ja reichen wenn ich den in Zukunft mit wachs behandle nach dem waschen und dann sollte das doch klappen mit dem glanz erhalten, oder?^^

  • Ja, wenn immer viele Leute von "Ich poliere mein Auto jede Woche" reden, ist damit zu 90% das Auftragen einer Versiegelung oder eines Wachses gemeint;) Polieren tut man immer dann, wenn der Lack nicht mehr kratzerfrei ist, das sollte morgen bei dir der Fall sein. Genauso sollte es aber auch der Fall sein, dass da Wachs drauf ist ;) Frage den AUfbereiter einfach mal, welches Produkt er verwendet hat für die Versiegelung, dann hast du schonmal einen ersten Anhaltspunkt für zukünftige Pflegeproduktekäufe ;)

  • Auf schwarz habe ich bisher vom Blacklight nur Gutes gehört;) Das werde ich wohl als nächstes auch einmal ausprobieren, vorher steht aber erstmal meine eigene Aufbereitung an;) Was du an sich benötigst, ist als aller erstes ein Shampoo. Und da gehts schon los, wo man keine Baumarkt Sachen mehr verwenden sollte, und schon garnich mit Spüli an die Sache rangehen;) Als Shampoo kann ich dir das Citrus Wash&Gloss empfehlen, gepaart mit 2 Waschhandschuhen;) An sich tut es auch einer, aber 2 sind für deinen frischen Lack sicherer(Obere Hälfte, untere Hälfte);) Kennst du die 2 Eimer Waschmethode? Wenn nicht, dann gewöhne dich daran, immer mit 2 Eimern zu waschen. Der eine beinhaltet deine Shampoo Mischung, der andere klares Wasser, bestenfalls mit einem Grid-Guard Einsatz drin. Dann wäscht man kleine Bereiche mit dem Waschhandschuh, um ihn danach gründlich im klaren Wasser auszuwaschen und immer so weiter. So verhinderst du relativ effektiv, dass du dir beim Waschen Kratzer in den Lack haust. Solange du noch einen guten Apperleffekt auf dem Lack hast, muss du nach der Wäsche dein Auto trocknen, und eventuelle Wasserflecken mit einem Detailer entfernen, auch um die Wachsschicht zu pflegen;)

  • in der regel wasche in mein auto immer so:
    - erstmal spritze ich mein auto mit einem hochdruckreiniger ab
    - danach wasche ich dann, mit einem eimer, einem waschhandschuh und benutze nigrin minuten-wäsche. erst die obere hälfte bis zu den zierleisten, spritze dann den gewaschen teil ab, diesmal aber mit éinem normalen schlauch und dann das gleiche nochmal mit der unteren hälfte.
    - danach lass ich das auto meistens einfach trocken, habe das glück das wir mit regenwasser aus einem tank waschen können und das gibt zum glück keine wasserflecken
    -

  • wenn du in zukunft was von dem wachs haben möchtest, würde ich auf den hochdruckreiner verzichten...ich wasche immer mit viel wasser mit
    megiuars waschshampoo
    http://www.meguiars-deutschland.de/product/191
    und dem baumwoll-waschhandschuh. Weiter gehts danach mit der reinigungsknete (da ich keinen quickdetailer im mom habe nehme ich glasreiner. hab viele schon mit glasreiner ihr auto auf treffen vom schmutz der anfahrt reinigen sehen. geht auch gut!)


    letztens habe ich meinen kompletten ibi per hand poliert und anschließend gewachst. eine heidenarbeit, bei der ich aber viele lackfehler minimieren, bzw entfernen konnte. darunter auch ein fetter kratzer von nem aufbruch in der beifahrertür. dachte immer der wäre bis zur grundierung, aber beim polieren zeigte sich, dass ich die dunklen konturen herauspolieren konnte! man sieht noch die kontur im klarlack, aber nur wenn man genau hinsieht ;)


    hier meine verwendeten produkte:


    politur:
    http://www.meguiars-deutschland.de/product/204


    wachs (in fester form, gibts auch flüssig. fest is aber einfacher zu dosieren :) ) :
    http://www.meguiars-deutschland.de/product/382


    beide produkte werden jeweils mit einem kleinen weichen schwamm wie diesem aufgetragen (die politur mit entsprechendem druck, gleichmäßig und an schlimmeren stellen auch fester / das wachs wirklich nur ganz leicht, bis alle stellen bedeckt sind)
    http://www.meguiars-deutschland.de/product/248


    anschließend werden die überreste mit einem microfasertuch vollständig entfernt. auch hier gilt wieder, die politurreste sind fester auf dem lack, das wachs geht ohne jeden druck.
    bei diesem wachs ist meines wissens aber nur eine schicht möglich, da es auf canauba-wachs basiert. das ergebnis hat mich auf jeden fall für die harte arbeit entschädigt, mein kleiner war lange nicht mehr so kratzfrei :)




    das ist meine art und weise...welche du letztenendes für dich entdeckst, musst du ausprobieren ;) liquid glass hab ich auch schon viel gutes drüber gehört

  • ich werde mich mal am wochenende ein bisschen mit den verschiedenen produkten auseinander setzen und mal gucken was für mich am besten passt. da gibts ja sooo viele verschiedene sachen und hersteller, mal sehen was ich letzt endlich bestelle. schonmal vielen dank für die ganzen tips, aber eine frage habe ich noch: polieren brauche ich mein auto dann ja in nächster zeit erstmal nicht mehr, also reicht es ja wenn ich in regelmäßgen abständen mein auto wachse, oder? ?(

  • Immernoch ja^^ Das wollte ich damit sagen;) Wenn du das Auto heute holst, sollte es Kratzfrei sein;) Mehr als höchstens einmal im Jahr polieren ist in der Regel ungewöhnlich;) Ich kann dir nur empfehlen, dich mal im Autopflegeforum einzulesen. Ich sags mal so, ich habe mich dort angemeldet, einen Vorstellungsthread geschrieben und seitdem auch nie wieder etwas. Aber nicht, weil ich keine Lust habe, sondern weil da bei mir bis jetzt keinerlei Fragen offen geblieben sind. Da steht alles bis ins kleinste Detail zum Thema Autopflege, Produkttests, Langzeittests und haufenweise Erfahrungen;)
    Ich würde mir die Zeit nehmen, mich da durchzuforsten, und dann bestellen;)

  • hab mein auto heute mittag nach der arbeit direkt abgeholt, und ich bin sehr zufrieden mit der arbeit. ich wusste gar nicht das der so funkeln kann in der sonne, ich bin echt platt. auch viele von den groben macken sind endlich weg. und was mir am besten gefällt ist das der lack jetzt wieder so schön glatt und weich ist :love:


    hier noch ein paar bilder für euch, also ich habe nichts auszusetzen, jetzt muss ich mich nur noch ein bisschen schlau machen wie ich das langer erhalten kann.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21543/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21544/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21545/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21546/

  • sieht gut aus!


    Habe meinen auch vor 3-4 Wochen wieder hübsch gemacht.


    Einmal drüber poliert (war nicht viel, da immer Handwäsche), dann Polierrückstände entfernt und Diamond White Hart und Softwachs (in der Reihenfolge) von Dodo-Juice aufgetragen. Zwischen den Wachsen 12 Std stehen gelassen (nach Anleitung).
    Nun ist der Lack wieder top! Schön glatt und glänzt für weißen Lack schon echt nicht shclecht. Spiegeleffekt ist auch gut.
    Und genial ist natürlich das Abperlen! Schmutz hält auch kaum. Da macht das Autowaschen noch mehr Spaß :P