Wie kann man lange tiefenglanz erhalten? Fotos inside

  • Nabend zusammen,


    ich kann zwar viele technische dinge an meinem auto selber reparieren zumindest versuche ich es und bis jetzt hat es immer funktioniert :P Aber ich Sachen Lack und polieren bin ich leider absolut nicht fit. aus dem grund bringe ich mein auto am freitag zum Aufbereiter und lasse es aufpolieren und versiegeln. Hoffe danach glänzt der wieder schön und sieht wieder aus wie neu.


    Jetzt meine Frage: gibt es irgendwelche mittel mit denen ich diesen tiefenglanz lange erhalten kann? irgendwelche waxe oder andere mittel? hab mich schon ein bisschen bei lupu´s autopflege umgesehen, aber da gibt es ja so viele sachen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Vll kann mir da jemand einen tip geben oder was man da generell benutzen kann/sollte.


    vielen dank schon mal im vorraus
    Besten Gruß
    Sepp

  • Ich erreiche meinen Tiefenglanz durch etliche Schichten Liquid Glass. Es gibt sicherlich auch andere (neue), bessere Produkte, aber ich persönlich habe mit Liquid Glass sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Einige meinen, dass genau die Anwendung bzw. das Prozedere der große Nachteil ist.


    Ich mache es so:


    1. Auto waschen
    2. Auto trocken polieren
    3. Lack mit Reiniger behandeln z.B. Knete
    4. Lack von der Knete befreien
    4.1. wenn nötig Auto polieren
    5. eine Schicht Liquid Glass auftragen (kein Polieren)
    6. die trockene, milchige Schicht LG vom Lack befreien (wenig Kraft ist dazu notwenig)
    7. entweder mind. 4h warten bis zur nächsten Schicht (das ist ein Vorteil an LG, denn das kann man in x-Schichten auftragen)
    oder besser 24h, am besten dabei das Auto in die Sonne stellen, damit sich das LG in den Lack einbrennen kann (ist aber kein Muss!)
    8. Punkt 5 - 7 beliebig wiederholen (wenn nötig dazwischen das Auto waschen, also wenn das Auto dazwischen dreckig wurde)


    Das ist die Art, so wie ich es anwende. Vielleicht gibts noch andere Möglichkeiten ... :wacko:

  • Waschen, mit Reinigungsknete reinigen, eventuell polieren und A1 Speed Wax Plus 3 auftragen, so mache ich es. Und dieses Wachs hält wirklich, was es verspricht. Ist extrem schnell zu verarbeiten, bringt den Lack auf Hochglanz und hält ewig.

  • Was noch wichtig ist: Keine Waschanlage nutzen, sondern per Hand waschen. Damit hast du am längsten was vom Tiefenglanz. ;)
    Für Zwischendurch benutze ich selber immer dem Meguiar's NXT Speed Detailer. Der hinterlässt nen schönen Tiefenglanz und auch nen guten Abperleffekt ohne die Wachsschicht bei der Reinigung anzugreifen.
    Der Ultimate Quick Detailer von Meguiar's ist auch wunderbar dafür.

  • ich wasche meine auto eig immer nur mit hand, außer im winter^^
    ich hab mal gelesen das man mit reinigungskente auch viel kaputt machen kann wenn man nicht aufpasst bzw. nicht richtig umgeht?!?

  • ICh würde dir immer Handwäsche ans herz legen. Weil sonst kannst du die Karre direkt nach dem Winter wieder aufbereiten lassen.
    Dein Schwarz ist sowieso recht empfindlich und um ein perfektes Ergebnis zu halten bedarf es guter Pflege. Da reicht ein Waschanlagenbesuch aus um das alles zu ruinieren.


    Bei richtiger Anwendung macht die Reinigungsknete NICHTS kaput. Verwende sie schon Jahr und an unzähligen Fahrzeugen und ich hatte nie Probleme.
    Wichtig ist immer mit viel Gleitmittel arbeiten, wenn du die Knete verwendest.

  • Kann mich floh nur anschließen, auch im Winter per Hand waschen. Das geht zwar nicht immer wegen den Minusgraden aber lieber auf die Wäsche verzichten bevor du in die Kratzanlage fahrst und dir den Lack auspeitschen lasst.
    Dafür kannst ja im Sommer öfter waschen :D


    Gerade schwarz ist da mega empfindlich, deswegen niemals Kratzanlage. Außerdem sind die Preise dafür völlig überzogen, 10 Euro sind keine Seltenheit und für eine "Premiumwäsche" soll man gut und gerne mal 15 Euro blechen. :thumbdown:


    Auch mit der Knete holst du dir keine Kratzer sofern du sie richtig anwendest.

  • wie alle schon gesagt haben schön mit hand waschen und ich hab jetzt ein paar schichten Meguiars NXT Tech Wax 2.0 aufgetragen.
    super glanz und danach kann man das auto schön einfach vom dreck befreien. Abperleffekt ist nach vielen wäschen bis jetzt immernoch gut vorhanden :thumbup:

  • wachs dient ja zur versieglung und politur enthält schleifmittel um die Lackschicht ein wenig abzutragen und dadurch wieder den tiefenglanz hervorhebt.
    wachs wird einfach gesagt mit nem schwamm in kreisenden bewegungen aufgetragen , kurz antrocknen lassen und dann mit nem microfasertuch abgerieben.

  • also bei weitem nicht so aufwendig wie polieren, wenn ich das richtig verstehe.
    Hab letztes Wochenende mal versucht ein Teil am Auto zu polieren, aber da kamm nichts gutes bei rum :wacko:

  • also bei weitem nicht so aufwendig wie polieren, wenn ich das richtig verstehe.
    Hab letztes Wochenende mal versucht ein Teil am Auto zu polieren, aber da kamm nichts gutes bei rum :wacko:

    Du verwechselst polieren mit wachsen.


    Wenn ich ein Auto poliere, dann entferne ich damit die Waschkratzer, Hologramme, Lackdefekte, etc. Beim Poliervorgang wird i.d.R. auch etwas Lack abgetragen. Soll heißen ein Teil der oberen Lackschicht wird entfernt und die darunter liegende Schicht welche kratzfrei ist kommt zu vorschein.
    Ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt aber zum besseren Verständnis. Polieren kann man, je nach Politur und was man korrigieren möchte, meistens ein Autoleben lang ohne dabei durch den Klarlack zu kommen.


    Das Wachs ist ein Schutz für den Lack. Es schützt nicht vor mechanischen Belastungen aber es dient dazu, dass sich das Auto wieder leichter reinigen lässt was wiederrum heißt, dass sich die Wäsche kratzfreier gestaltet.


    Vom Gesamtergebnis bzw. Glanz macht die Politur etwa 90% aus, ein Wachs/Versiegelung gerade mal etwa 10%.
    Von daher immer sauber und ordentlich polieren und erst wenn alles wirklich 100% kratzfrei ist und nicht mit Silikonen oder ähnliches zugeschmiert wird, ist das Ergebnis perfekt.


  • wachs wird einfach gesagt mit nem schwamm in kreisenden bewegungen aufgetragen , kurz antrocknen lassen und dann mit nem microfasertuch abgerieben.

    Wobei ich keine kreisenden, sondern horizontale gemischt mit vertikalen Bewegungen bevorzuge ;)
    Denn insbesondere auf dunklen lacken poduizieren die kreisenden Bewegungen gerne Hologramme ;( (Dies auch beim Wachesen, nicht nur beim polieren)


    mfg Tom

  • Denn insbesondere auf dunklen lacken poduizieren die kreisenden Bewegungen gerne Hologramme ;( (Dies auch beim Wachesen, nicht nur beim polieren)

    Wenn das beim Wachsen passieren würde, hast du aber vorher die Politur oder sonstige Rückstände nicht ordentlich abgetragen. Auch wenn mans nicht hören will aber Hologramme sind immer ein Zeichen für schlampige Arbeit... :pinch:

  • Ich habe keine drin wenn du das meinst :D (siehe aktuelle fotos im Umbauthread)


    Ich habe das nur in nem anderen Pflegeforum gelesen. Mann soll es präventif machen, denn es kann ja passieren, dass (insbesondere ein Anfänger) beim auftragen mit dem mitgelieferten schwamm etwas zu fest drückt (oder sich ein Staubkorn auf den Lack verirrt), und sich somit Mikrokratzer einreibt. Diese sieht man halt besser wenn sie Kreisförmig sind als wenn sie längs sind :D
    Desshalb wollte ich den Tipp mal weitergeben, damit nachher niemand sagen kann: "Aber er hat doch von kreisförmigen bewegungen gesprochen" :P
    mfg Tom