Nuerne89's Ibiza FR 1.8T: Update 2019 comming soon - Semis, Stabis raus, Komplettumbau KW V3+, F2000 2-tlg, BBU+K03 Xtreme incoming

  • Sooo, mal bisl Update hier ;)


    Viel Zeug gekauft: Ersatz-MSG, Ersatz-Zündspulen, WRC Motor- und Getriebelager, Kleinkram und Schrauben für Fahrwerksumbau. Außerdem hab ich mir die Dubracers Downpipe aus dem Marktplatz geschnappt. Vorderachse liegt beim Pulverbeschichter, ein paar andere Kleinteile sind schon fertig...


    08.10.14: Neue Frontscheibe. Bei Carglass gabs für 150€ SB eine neue Frontscheibe, da die Verklebung oben am Scheibenrahmen undicht war und jede Menge Wasser reinlief X(
    Himmel, Teppich, Dämmung und RÜcksitzbank flog alles raus zum trocknen, sind aktuell nur Fußmatten und die Recaros drin. Race Style unfreiwillig -Facepalm- :D


    09.10.14: Einbau Forge SUS. Soweit nix schwieriges, bis auf den Ausgang am SMIC, der ist vom Durchmesser her sehr klein. Lösung: 30mm breiten Streifen vom OEM Schlauch abgeschnitten und als Adapter verwendet. Darüber dann der Forge Schlauch, sollte halten - ich werde berichten ;)
    Der Klang vom GFB DV+ ist jetzt noch etwas lauter geworden, es pfeift jetzt etwas lauter, vorher hat es nur dezent gezischt (Einstellung ohne extra Vorspannung).
    Der Schubumluftschlauch ist blau, weil der Kram gebraucht ist. War eben dadurch nen gutes Stück günstiger. Da es später vermutlich eh wieder rausfliegt, wegen WLLK Umbau, war mir das blau dann egal. Der Ansaugschlauch kommt dann aber neu in schwarz, da ich wohl noch ne ganze Weile beim K03s bleiben werde - zumindest äußerlich ;)


    11.10.14: Gebrauchte Dubracers 2,5" Downpipe mit HJS Kat ist angekommen. Eine originale Golf 4 GTI Downpipe mit nur einem großen Hauptkat hab ich mir auch besorgt. 2,5" Downpipe mit Serienkat, ich komme. Ein Schelm, wer Böses denkt :keks:


    16.10.14: Cupra Heckschürze vom Händler geholt.


    17.10.14: Xenon-Umbau. Neu: Depo Xenonscheinwerfer, Valeo Steuergeräte, Anschlusskabel, LWR-Motoren, Osram Xenarc Night Breaker Unlimited Brenner, Philips Xtreme Vision +100% H7 Fernlicht, Chromblinkerbirnen, LED Standlicht. SWRA ist bereits vorhanden, ALWR und Lichtschalter kommen demnächst noch rein.


    Zahnriemen: Sieht so aus, als müsste der bald neu -Facepalm-
    Ist nicht rissig, aber Verschleispuren an den Zähnchen sind klar erkennbar.
    Der Zahnriemen hat zwar erst 71tkm runter, aber auch schon 10,5 Jahre.
    Man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:


    Mein Ersatz-MSG kam heute von potatodog zurück, evtl. komme ich also am Wochenende mal dazu, die Software vom Polo GTI Cup Edition aufzuspielen, vorausgesetzt Blackfrosch schickt mir endlich mal die Datei per Mail ;)

  • Wird doch langsam :ditsch:


    Da ich meine Xenon-Scheinwerfer ja rausgeschmissen habe kann ich dir wen vermitteln, der nen 6L schlachtet. Der hat noch ALWR-Sensor und Lichtschalter über. Vielleicht wirst du ja zufrieden mit dem Xenon. Optik ist natürlich top. :thumbup:

  • Legst ja gleich richtig los Nuerne, gleich das volle Programm( Mit Xenon etc :) )


    :thumbup:



    Alex: Schlachtest du deinen 6l ?( Oder bin ich da (mal wieder) auf dem Holzweg ?)


    Hab mich eh schon gefragt warum du die Xenons wieder rausschmeisst, dachte du wärst da so begeistert gewesen ?


    Gruß


    6lJack



    P.S: Wenn ich mir den Umbau selber zutrauen würde und ein bischen Geld hätte würd ich auch nen Xenon-Umbau machen, das würde dann den FR-Look kompletieren ;) Aber ist leider ein ziemlich teures Unterfangen..zu teuer für mich =(

  • Erstmal Glückwunsch zu den ganzen Specs und viel Spaß damit ^^ Alles richtig gekauft :thumbup:
    Nur frage ich mich wie das gemeint ist mit der 2,5" Downpipe mit serienkat? ?( was hast du vor? ;)
    Und etz bin ich verblüft das der FR auch nen K03s drin hat...also nur anderer LLk und Software gegenüber dem Cupra.
    Vom SULS bin ich nicht der Fan von, hat damals bei meim A3 nichts gebracht, war nur rausgeschmissenes Geld, außer das er mega geknallt hat :D
    Aber vllt wirkts beim FR anders?! :rolleyes:


    Mist, mit der DP von DubRacers warst du schneller -Schimpf-


    P.S.: Mein Zahnriemen ist erst bei 180tkm fällig, bis dahin nur Durchsicht von der Werkstatt. hab bis etz 95tkm und 8 Jahre alt.

  • Vom SULS bin ich nicht der Fan von, hat damals bei meim A3 nichts gebracht, war nur rausgeschmissenes Geld, außer das er mega geknallt hat :D
    Aber vllt wirkts beim FR anders?! :rolleyes:

    Lass mich raten, die hattest ein (teil)offenes SUV ala Forge Splitter drin?
    Bei mir hats auf jeden Fall geholfen, den Ladeaufbau nach dem Schalten zu beschleunigen.
    Wenn der Motor hinten nur rausschießt, muss was am Schubumluftventil nicht stimmen. Entweder zu viel Vorspannung oder es bläst Luft nach außen ab.
    Ich hab das GFB DV+, das arbeitet tiptop! Sehr sauberes ruckfreies abblasen (Schraube ohne extra Vorspannung ist verbaut) :)


    Mist, mit der DP von DubRacers warst du schneller -Schimpf-

    :ditsch:


    180tkm ja, aber man sollte nach 6 Jahren wechseln. Der Riemen altert.

    Genau das ist das Problem.

  • Wobei soweit ich gelesen habe die 180tkm ja von seat, audi etc. schnell wieder revidiert wurden beim BBU.
    5-6Jahre oder 120tkm was zu Erst Eintritt müsste die Empfehlung lauten.
    @Nuerne: liest sich gut was du da so machst 8)
    Hahaha, die Downpipe vom Robin hatte mich ja auch gereizt, bin aber zZt. viel zu klamm für solche Spässe leider :D

  • Ich hatte damals das monströse FMDV006 drin. War im Satz mit dabei. :)


    Als ich mir den Wagen im August angeschaut habe war ich der selben Meinung wie ihr, ich hab mitm Verkäufer regelrecht diskutiert, dass der ZM SPÄTESTENS nach 6 Jahren raus muss, da mir das so in sämtlichen Foren gesagt wurde. Nachdem ich nachgab und mich mit VW, Seat und Audi Zentren hier in Nürnberg in Verbindung setzte und sogar besucht habe, sprach ich mit den jeweiligen Werkstatt-Cheffs und Mechanikern was etz nu dran ist an der Sache mit 6 jahre alten ZM? Sie sagten das die Entwicklungen der Zahnriemen mittlerweile soweit voran geschritten (Gummimischung Gewebe etc. ) sei das alle Fahrzeuge des VW AG Konzerns ab 2005 einen Zahnriemen intervall bis zu 180Tkm haben und aushalten, je nach Scheckhefteintrag. Es ist nur bei jedem KD eine Durchsicht fällig, d.h. Abdeckung runter und guggn. Wenn dieser allerdings Franzen, kleine Risse oder gar dünner wird muss er vorzeitig gewechselt werden. Aber trotz allem raten alle von denen, den ZM spästens nach 10 Jahren zu wechseln. Ist wie mit Autoreifen sagte der eine...toller Vergleich :thumbdown:


    Da ich allerdings Garantie bis Sept. 2015 habe und ich den Wagen weiterhin Scheckheft pflegen lasse habe ich bis 2016 erstmal keine bedenken.


    Ich möchte keine Diskusion auslösen...was hier auch nicht hingehört, ich will nur lediglich weitergeben was die VW Fuzzis mir sagten ^^

  • Update:


    Xenon selbstständig auf ner dunklen geraden Straße eingestellt*. Endlich Licht, Wahnsinn! -Sabber- :love:
    (*nachdem die Werkstatt das einstellen mittels Garagentor anleuchten und bisl rumdrehen total verbockt hat -Facepalm- )


    Forge Ansaugschlauch in schwarz günstig bei Dubracers bestellt, Danke Thomas! :thumbup:


    VMS Lug Nuts in rot gekauft. Sollten schon unterwegs sein :)


    So langsam hab ich dann also alles für den großen Fahrwerks-, Stabis-, Achsen-, Bremsen-, Downpipe- und Ansaugschlauch-Umbau zusammen :wave:
    In ca. 3 Wochen kann hoffentlich umgebaut werden -Drive-

  • Höhe mittels Person, die vor dem Wagen steht und in die Ferne gelaufen ist. Die scharfe Trennlinie zwischen dem Hell/Dunkel-Bereich macht das einstellen der Höhe sehr einfach. Strahlt auf jeden Fall nach unten und blendet nicht, das war mir wichtig.
    Die seitliche Ausrichtung geht am besten nur mit dem Fernlicht, das kannst du dann in einem weit entfernten Punkt (ca. 100m) versuchen auf die Straßenmitte zu fokussieren.
    Das halte ich für deutlich genauer als irgendeine dämliche Werkstatt, die einstellt, wie die grad lustig sind X(




    26.10.14: Facelift FR Optik :)
    Da Firecom seine alten vFL Aerokit Stoßstangen an seinen neuen Facelift FR verbauen wollte, habe ich zugeschlagen und mir die Stoßstangen direkt bei ihm montiert. Erstmal nur schnell mit weniger Schrauben und ohne großartig saubermachen, für mehr war einfach keine Zeit.


    27.10.14: Cupra Heck, Kennzeichenleuchten, alle Halteschienen, Entlüftungsklappen in der Reserveradmulde und Prallträger demontiert. Gründliche Reinungung aller Teile. Kleine Roststellen entfernt und versiegelt. Endrohr mit 1000er Sandpapiert gereinigt und poliert, Milltek Schriftzug hat dem nicht stand gehalten. Frisch schwarz matt gepulverten Prallträger montiert, alten Prallträger an den silbernen 1.2er geschraubt. Alles wieder zusammengebaut. Die geschraubten Kennzeichenhalter gegen Klettklebeband getauscht, sieht gleich viel besser aus :)




    29.10.14: Analog zu hinten die Facelift FR Front nochmal runter, alles reinigen, Prallträger tauschen, Luftleitelement links hinter Schürze tauschen gegen Facelift (Halter für Außentemperatursensor entfernt), Aussparung für Außentemperatursensor in Frontschürze fräsen, alles wieder zusammenbauen.




    03.11.14: Test: Motorsoftwareupgrade von 220Nm/150PS auf 240Nm/180PS vom Polo GTI Cup Edition? Funktioniert nicht! Erst am original MSG getestet. Handbremssymbol blickt nach dem flashen, Fehlerspeicher sagt: STG gesperrt. Also zurückgeflasht und das selbe nochmal mit dem Ersatz-MSG ohne WFS getestet - gleicher Fehler.

  • Ich musste nach 3x einstellen in einer Werkstatt immer noch selbst nachhelfen -Facepalm-
    Zufrieden bin ich immer noch nicht :(