Gewindefahrwerk mit Komfort

  • Hallöle,


    auch wenn es schon einen Thread über Gewindefahrwerke gibt....es geht mir speziell um diese beiden.


    Ich fahre seit kurzem einen 6J FR 2.0 tdi als Fünftürer. Das "Sportfahrwerk" ist mir zu inkonsequent- es ist zwar sportlich straff (poltert auch gern mal :wacko: ), aber erlaubt doch deutliche Seitenneigungen des Fahrzeugs. Ich bin vorher einen normalen Golf 5 gefahren und der hatte eine deutlich bessere Straßenlage. Es muss also was Neues her...


    Meine Ansprüche:


    Es soll ein Gewinde werden, damit ich die Höhe flexibel gestalten kann (z.B im Winter „hoch“).


    Da ich schon zur Kategorie Ü30 gehöre und außerdem nicht jedes Jahr Dom und Radlager wechseln will, sollte es nicht bretthart sein.
    Es geht mir nicht um Tieferlegung (auch wenn er ein paar mm näher an den Boden gehört), sondern um ein komfortables, sportliches Fahren.


    Natürlich gehts auch um den Preis, aber erst zweitrangig. Ich gebe lieber mehr aus, wenns um Qualität und Sicherheit geht.


    Zu meiner Auswahl stehen bis jetzt das B16 PS S9 von Bilstein sowie das Street Comfort von KW.


    Ich bitte um Erfahrungen und Meinungen!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Zu KW kann ich in dem Fall auch raten. Aber ist alles etwas subjektiv.


    Der eine schwört auf Bilstein, die anderen auf KW ... und und und.


    Zudem definiert jeder Komfort anders. Aber mit deinen 2 Fav. hast du ja schon die Dauerläufer ausgewählt. ;)

  • Dank Euch.


    Ja, es ist eben alles subjektiv. Ich lass mir jetzt mal Angebote machen und dann schauen wir weiter...


    Greetz

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Bei mindestens jedem 2. Thema über Gewindefahrwerke (mit Restkomfort) wird das DTS SX genannt.


    Sehr preisgünstig aber qualitativ hochwertig.


    Schau dir das mal an und less mal die Berichte darüber.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • ich kann mich silversurfer nur anschließen. fahr selber das dts sx und das kann wirklich ohne zweifel mit dem komfort des standardfahrwerks mithalten! dennoch ist es in kurven straffer, womit er doch deutlich satter auf der straße liegt. der 6j hat ja fast das selbe fahrwerk wie der 6l, dementsprechend gibts nur minimale änderungen am vorderen federbein.
    ich bin absolut begeistert, kanns also nur weiterempfehlen :)


    und jetzt mal angenommen, dass das nur 70% der zeit eines ähnlichen kw streetkomfort halten würde, bei dem preis kannst du dir das 2 mal kaufen und einbauen lassen :thumbup:
    dann doch lieber nach einiger zeit mal nen frisches kaufen, statt ein angeblich meeegagutes bis zum tod zu fahren ;)


    ich konnte mein dts sx auf 330€ inkl. versand runterhandeln. bei dem für den 6j dürften so 360€ machbar sein. einfach bei beiden angeboten auf ebay mal probern, was noch am preis geht. klick

  • oha, da muss ich mich doch mal belesen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • oha, da muss ich mich doch mal belesen...


    Und hast du dich schon für ein Fahrwerk entschieden? Ich habe die selbe Überlegung aber würde evtl. zum KW Streetcomfort tendieren, weil nen Gewindefahrwerk für 360€ kann man wahrscheinlich nur 2mal hoch- und runterschrauben und dann ist das Gewinde defekt! Oder gibt es andere Erfahrungen?

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Immer diese Diskussion über Restkomfort...... wenn ich das lese muss ich lachen :D Am besten auf Anschlag runter drehen Federwegsbegrenzer rein und dann Komfort verlangen wie in nem A8 :P Wenn dir das Originalfahrwerk zu hart ist dann solltest du dir einfach kein Gewinde kaufen.... Ich fahre ein Bilstein B14 und es federt knallhart und eine Härteverstellung bei Fahrwerken macht es sicher nicht weicher..... wenn man tief und sportlich fahren will, muss ich damit rechnen, dass es keinen Komfort mehr gibt.......


    Und von Billigfahrwerken rate ich dir ab, da nach 1-2 Jahren die Dämpfer platt sind.... KW, Bilstein, H&R oder Eibach (höchstens noch Weitec, was ja zu KW gehört).....


    Restkomfort existiert nicht!

  • @ Ibiza FR: Ich hab bis dato noch kein neues Fahrwerk drin. Meine Kohle ging diesen Herbst in eine Thermo Top C von Webasto... Geplant ist das Fahrwerk für Frühjahr nächsten Jahres. Und es wird das Street Comfort werden.


    @ Roy: Ich hatte bereits geschrieben, dass es mir nicht um Tieferlegung geht. Und ich bin sicher es gibt die richtige Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Fahr du dein B14 weiter, hoppel über die Straßen und mach dir die Lager kaputt.Und lach so viel du willst. Auch dein Rücken wird älter. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Roy
    Ich hatte in meinem damaligen Auto (Nissan Primera SRi) ein Gewindefahrwerk von Intrax drin was 1000€ gekostet hat und das Einzige was da gefedert hat war der Reifen....sowas brauche ich definitiv nicht noch einmal! Klar fand ich das damals geil und kann dich daher auch ein Stück weit verstehen. Ich brauche es aber auch nicht mehr, dass der Wagen überall aufsetzt.


    Mir geht es ähnlich wie dennismcbeal, ich möchte eine dezente Tieferlegung zu haben ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen. KW scheint ja diese Zielgruppe ja für sich entdeckt zu haben und daher kann ich nur dennismcbeals Aussage wiederholen: man wird auch älter! Und im Alter will man halt ein "Rentnerfahrwerk" ;)

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • bitte immer auch beachten: je tiefer die gewindefahrwerke gedreht werden, desto härter werden sie nun mal, weil die dämpfer durchweg alle progressiv sind. nen dts sx auf anschlag unten wir auch hart, aber das sollte dass ist dann auch besser so, da die reifen dann schon im radhaus verschwinden und nicht mehr viel federweg übrig bleibt.


    also ich kann folgenden vergleich anbieten:
    mein ibiza 6L mit dts sx, verstärkten domlagern, audi a2 querlenkerlagern und 205/40 R17 @ 3bar vs. anderen ibiza 6L mit bilstein b16 (einstellung auf ganz weich), standardlager und 195/55 R15 @ 3bar


    restkomfort war in etwa gleich. bei mir minimal besser, trotz der niederquerschnittsreifen.
    dafür war das bilstein etwa 1cm vorne und hinten weiter unten (tiefste einstellung beim b16, hinten ohne verstellmuffe), während ich beim dts vorne noch 45 und hinten noch ~25mm restgewinde hab (ohhne verstellmuffe gehen hinten noch ~35mm).


    da ihr ja eh nur dezent tiefer wollt, würde das euch das dts bestimmt gefallen.


    und von wegen billig: da sind die selben dämpfer wie beim kw v1 drin (al-ko, violett)
    die federn sind aber weicher, was wohl auch den vorteil gegenüber dem b16 ausmacht.
    natürlich hat man damit mehr federweg, was bei extremer tieferlegung bisl kritisch wird, aber so tief wollt ihr ja eh nicht ;)


    am besten ihr fahrt mal auf nem treffen mit nem ibiza mit dem dts, dann könnt ihr ja eure eigenen meinung bilden.


    wegen der haltbarkeit: das hängt extrem von den straßen und der fahrweise ab. berufspendler mit guten straßen können das dts sicher um die 100tkm fahren, während ich hier in dresden mit extrem schlechten straßen nach dem winter mit etwa 3-4 jahren und 40-50tkm haltbarkeit rechne. die originalen dämpfer haben auch schon nach 50tkm spürbar nachgelassen und waren nach 70tkm ziemlich fertig.


    das war auch der grund mir nix teureres zu kaufen, denn viel länger würden das weitec oder kw v1 auch nicht halten, selbst wenn die dämpfer geringere fertigungstoleranzen aufweisen sollten.



    zu fahrverhalten: ich bin bisher ~10tkm über alle möglichen straßen gefahren und war damit auch schon auf der rennstrecke. das auto liegt auch bei harten lastwechseln sehr ruhig auf der straße. ich bin absolut zufrieden, vor allem wenn ich an den preis denke :)


    da tuts mir auch nicht weh, nach 3 jahren nen neues reinzumachen ;)

  • Hallo Nuerne99,


    also erstmal Respekt dafür, dass du in Dresden dein Auto tiefer legst! -Clap- Ich war da auch mal im Urlaub und hegte plötzlich den Wunsch mir einen Offroader zu kaufen ;) (sonst aber eine schöne Stadt!)


    Nur nochmal für mich zum Verständnis: das DTS-Fahrwerk ist härteverstellbar oder nicht?


    Das mit dem Treffen wird wohl das Beste sein, da wohl jeder die Härte eines Fahrwerks anders empfindet. Oder gibt es eine Einheit für die Härte beim Fahrwerk? ?(

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Es gibt zwei Versionen:


    Einmal das DTS SX (nicht härteverstellbar, ab 320,-- €),
    und einmal das DTS RSX (härteverstellbar, ab 600,-- €).


    ...und ja, die Straßen im Osten sind schlecht! :whistling: :D Nuerne, mach mal was dagegen!


    P.S.: HAH, diesmal war ich schneller als Nuerne! -Dance-

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • hehe :D


    ja, manche straßen hier sind echt übel. leider wird manchmal beim straßenbau gefuscht und die winter hinterlassen dann immer besonders stark ihre spuren, weswegen die stadt mit neumachen kaum hinterherkommt :S


    die hauptverkehrsstraßen sind größtenteils gut, aber leider nicht alle. gerade bei mir in der nähe sind noch ein paar üble kopfsteinpflasterstraßen oder straßen, die nur noch aus flicken bestehen...von so manchen nebenstraßen red ich lieber nicht (haben hier in der nähe eine mit nem riesigen loch da verschwindet ein viertel des rades drin...).


    so... genug geheult :D




    fabi hats schon aufn punkt gebracht:
    das dts sx ist wie das kw v1 nicht verstellbar und das Rsx ist wie das kw v2 dann verstellbar.
    dts und ap verbauen weichere federn. ob die dämpfer auch weicher sind, weiß ich nicht. zumindest sind es die selben dämpfer.



    wegen dem empfinden:
    meine mutter findets noch ok, auch wenns schon recht straff ist. im vergleich zum originalfahrwerk ist es aber nicht sooo viel schlimmer, daher hat sie sich nicht beschwert, sondern eher über die gute straßenlage gefreut :D
    mein vater is den passat mit standardfahrwerk und 16" gewöhnt, der empfand das auf den bösen straßen dann schon als recht hart, aber das ist uns egal, er fährt ja eh so gut wie nie damit :D
    ich muss aber dazusagen, dass sein alter passat mit sportfahrwerkauf schlechten straßen auf jeden fall mehr gepoltert und geschlagen hat!

  • Jaja, alle Straßen im Osten sind soooo super. Und die Autobahnen hier sind alle frei. Alle 10km mal ein PKW, sonst nix! :D ;)
    Da kursieren ja die allerdollsten Legenden- die beste ist, dass der Soli der Wessis dafür drauf geht und die Ossis nicht mal welchen zahlen!
    Eine Frechheit! :lol:
    Hier in Erfurt ist es ein Graus- die Stadt hat keine Kohle und normalerweise müsste man seine Karre als Geländewagen aufrüsten.


    Aber egal, zum Thema:


    Das liest sich fast so, als wenn DTS quasi das Billig Pondon zu KW ist?! Also wenn die Dämpfer gleich sind?


    Ich hab mich ja bereits festgelegt. Das KW Streetcomfort kostet für den Ibiza um die 1000€. Wenns etwas günstiger geht, hab ich natürlich nix dagegen.
    Aber ich befürchte, dass es das Streetcomfort nicht als xyz 123 für die Hälfte gibt... :whistling:


    @ Ibiza-FR: so wie ich das sehe, liegen wir da auf einer Welle...die sogenannte Rentnerwelle. :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Ich habe in meinem Vectra C, den ich bis vor 2 Jahren fuhr, ein KW V2 gehabt.
    Hinten 25 mm und vorne ca. 60-70 mm tiefer.
    Ich und meine Frau fanden es immernoch komfortabel.
    Die Dämpfung war ca. zu 2/3 zugedreht.
    Es waren 18" Räder mit 225/40/18 drauf.
    Nach ca. 140 Tkm waren die Dämpfer ölig.
    Wir fahren im Raum HB/HH Landstrassen und Autobahn. Kaum Stadt.
    Es war eine super Anschaffung. Würde ich wiedermachen.


    Achja, ich bin 45 !!


    In meinem Ibi sind Bilstein B8-Dämpfer und sie könnten von mir aus etwas Straffer sein.


    Wenn du zu dem Fahrwerk noch fragen hast, melden.


    Ich werde als nächstes ein Bilstein B 16 nehmen, da es Gas-Dämpfer hat.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.