Kaufberatung: IBIZA FR

  • Ich habe letztes Jahr auch angefangen diese Dinge durchzurechnen. Bei mir lags halt zwischen dem 1,6 tdi und dem 2,0tdi. Irgendwann hab ich dann alles weggeworfen und meinen Bauch entscheiden lassen. Schließlich ist ein Autokauf überwiegend eine Bauchentscheidung.
    Mein Leitsatz war: Wenn ich mir schon einmal ein Auto kaufe, dann richtig! Vor allem wollte ich ein halbes Jahr später nicht das Gefühl haben: " Ach hättest du man doch lieber..."


    In diesem Sinne: Triff die richtige Entscheidung ;)

  • Ich habe letztes Jahr auch angefangen diese Dinge durchzurechnen. Bei mir lags halt zwischen dem 1,6 tdi und dem 2,0tdi.


    beim Vergleich mit dem 1.6 CR würde ich auch eher zum 2.0 CR greifen, denn der 1.6er Sport z.B. kostet nochmal rund 1.600€ mehr in der Anschaffung als der 1.2 TSI Sport bei vergleichbarer Leistung. Kann deine Entscheidung zum 2.0 TDI daher voll und ganz nachvollziehen :)



    Irgendwann hab ich dann alles weggeworfen und meinen Bauch entscheiden lassen. Schließlich ist ein Autokauf überwiegend eine Bauchentscheidung.


    Bei mir nicht mehr. Den Fehler habe ich 2x gemacht und bin seither vorsichtiger. Wenn es nämlich um das Bauchgefühl ginge würde ich mir den 1.4 FR oder Cupra holen (mit Glück damit zufrieden sein... oder mich schief ärgern, weil ich dauernd Probleme hätte und den Wagen dann nach 1 Jahr mit riesigem Werteverlust verkaufen muss/will...). Klar, kann man mit jedem Auto Pech haben, aber es gibt zu mindestens "Tendenzen" und Erfahrungen vorab, an denen man sich orientieren kann und diese fließen dann in die Kaufentscheidung bei mir ein - logisch!
    Ich versuche aber möglichst objektiv zu bleiben, denn nur so kommt man meiner Meinung nach zu einem brauchbaren Ergebnis.


    °greetz° Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Bei mir wars aber auch so. Ich hatte ein Gefühl und hab dann irgendwann auch nicht mehr gerechnet. Ich saß in meinem Auto, als es noch nicht meins war und wusste irgendwie,dass "er" es ist. Klingt ein wenig kitschig, is aber so gewesen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Hallo zusammen,


    mein Ibiza FR 1.4TSI kommt hoffentlich Anfang Oktober.




    Kann mir bitte jemand eine Antwort auf die folgenden Fragen geben:


    - Der FR-"Sport"-Auspuff: Ist der originale Doppelauspuff nur rein etwas fürs Auge oder auch etwas fürs Ohr, womit muss ich rechnen?


    - Wie ist die Qualität der Sitze? Seitenhalt?




    Vielen Dank!




    Grüße


    Raziell


  • Hallo zusammen,
    mein Ibiza FR 1.4TSI kommt hoffentlich Anfang Oktober.



    Glückwunsch - der Wagen macht tierisch Spass :)
    Hoffe du bleibst von den bekannten Problemen des Twin-Chargers Aggregat verschont und hast lange Freude an dem Wagen...




    - Der FR-"Sport"-Auspuff: Ist der originale Doppelauspuff nur rein etwas fürs Auge oder auch etwas fürs Ohr, womit muss ich rechnen?


    Wenn das DSG im Sport-Modus bis zum Begrenzer durchschaltet hört sich der Wagen schon recht sportlich an, das hängt aber - glaube ich - nicht direkt mit dem Auspuff zusammen - eher mit dem Kompressor/Turbo Duo des Motoren-Konzeptes. Das Doppelrohr ist daher eher als "optische" Aufwertung zu sehen. Mir ist nicht bekannt, dass die Auspuffanlage an sich bereist modifiziert für den - tendenziell in Richtung - sportlich klingenden Sound ist.



    - Wie ist die Qualität der Sitze? Seitenhalt?


    Der Seitenhalt ist super soweit ich das von der Probefahrt beurteilen konnte bei den FR-Sitzen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, es gibt jedoch schon ein paar Einträge hier die nicht sonderlich positiv klingen (aufziehende Fäden, abgeschabter Stoff, etc.). Wird sich wohl erst nach ein paar Jahren zeigen, wie sie dann aussehen...




    °greetz° Marcel ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • BTW noch mal zu meiner Entscheidung in eigener Sache, wen es interessiert:


    Die erste Wahl bei der Neuanschaffung habe ich nun zu Gunsten des kleinen 1.2 TSI gefällt.
    Bei mir ist die Gewichtung zum Preis beim Preis/Leistung-Verhältnis doch etwas wichtiger, wie die Leistung an sich.
    In Option halte ich mir zwar noch den 2.0 CR FR offen, diesen würde ich mir jedoch nur anschaffen, wenn ich ein finanziell gutes Angebot für einen Jung-Gebrauchten/Jahreswagen, etc. finden würde. Leider ist der Markt hier jedoch sehr rar gesät.
    Bei einer Neubestellung über den (Re-)Importeur wird es auf jeden Fall ein SC 1.2 TSI Sport mit Zusatzpaketen - da habe ich mich nun festgelegt nachdem ich noch mal diverse Testberichte gelesen habe zu der Motorisierung und den Wagen auch noch mal Probe gefahren bin.



    °greetz° Marcel ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)