Kaufberatung: IBIZA FR

  • He Leute


    Nach etwas langem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschlossen wiedermal einen Ibiza anzuschaffen.
    Ich bin bereits früher 2x mit einem 6L 1,9 TDI sehr zufrieden unterwegs gewesen und fahre atm einen 207CC HDI.
    Der neue soll auf jeden Fall ein FR werden, fragt sich nur BENZINER oder DIESEL!?!
    Mein Fahrprofil liegt bei etwa 18tkm im Jahr - dabei zu 85% Landstraße im schönen Odenwald, der Rest Stadt und ab und an mal auf die AB, jedoch nur selten.


    Da man den 2.0 Diesel nirgends Probe fahren kann, habe ich hier leider gar keine Anhaltspunkte, ob das Aggregat und Getriebe mir zusagt, den FR konnte ich jedoch auch noch nicht Probe fahren, habe hier jedoch wenigstens mal einen einen Fabia RS (180PS) zum Vergleich fahren können. Das DSG und die Turbo-Kompressor Maschine haben mir hier sehr gut gefallen, fast schon zu viel des Guten :) Daher denke ich, die 150PS als FR auf gleicher Basis werden nicht viel weniger Spass bereiten und sind preis/leistungs-technisch die beste Wahl!
    Der Diesel hat kein DSG, dafür aber mehr Drehmoment und verbraucht natürlich viel weniger - preislich geben sich beiden ja sowieso kaum was...
    Auch hat der Diesel wohl den standhafteren Motor und es kann weniger kaputt gehen (kein Kompressor, kein DSG).
    Mehr Power in allen Belangen hat aber wohl der TSI und dazu das spaßige DSG, dass mir im Stop&Go und beim schnellen Antritt wohl fehlen würde.
    Es ist wirklich schwierig abzuwägen, was die "bessere" Wahl ist, da ich das Fahrzeug schon ca 4 Jahre fahren möchte.


    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
    Danke vorab für Eurer Kommentare!



    °greetz°, Marcel (der zu Seat zurückkehrt!)


    p.s.: Achja: Noch eine Frage an die Reimport-Käufer: Wo habt ihr eure Fahrzeuge her, bin atm bei ARG hängen geblieben, da die in der Nähe sind und einen echt guten Preis für die FR-Modelle haben. Gibt's was günstigeres/besseres ;)

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Bei der Fahrleistung ein Benziner.
    Ich denke die 30 Cent Erhöhung beim Diesel wird noch kommen.


    Dann würde ich auf jeden Fall die Bocanegra-Ausstattung nehmen. Die sieht einfach nur geil aus.


    Und bevor Du ein Import kaufst, würde ich leiber mal zu einem deutschen Händler fahren.
    Das fördert die deutsche Wirtschaft und meistens kommen die auch an einen Importpreis ran.


    Mein Kumpel hat 10 Wochen gewartet und musste dann erfahren, das sein Importeur hopps gegangen ist.
    Dann hat er einen alternativen Importeur in der Nähe von Stuttgart genommen.
    Musste dann aber auch Abstriche bei der Ausstattung machen.
    Als ich das meinem Dealer erzählt habe, sagte der mir das er den Preis auch nin bekommen hätte.


    P.S.: bei SEAT-Fahrzeugen handelt es sich immer um Importe. Für ein Reimport hätte er in Deutschland für das Ausland produziert worden sein. *klugscheissmodusaus*

  • He!


    Danke erstmal für das Feedback.
    Das Bocanegra-Paket ist sicherlich nicht schlecht, wer drauf steht, aber ob es mir Optik wert ist für 900€ Aufpreis?
    Die Front finde ich ja recht ansprechend, aber das Heck wirkt billig auf mich mit dem mittigen Endrohr und die Polster gefallen mir beim FR auch besser.
    Für die 900€ kann ich mir den Standard FR auch optisch aufwerten durch Folierung und/oder Bodykit.
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden ;)


    Deutsche Händler habe ich auch schon kontaktiert, aber preislich bis jetzt noch nichts so attraktives gefunden. Es stehen jedoch noch Nachverhandlungen und Antworten aus. In der Regel geben mir die bisher 3 kontaktierten Händler gute 1000€ weniger für meinen Wagen, als der Mittelwert bei Privat-Verkauf erziehlen könnte nach Vergleich über mobile und autoscout und dazu nur magere 10-13% Rabatt auf den Fahrzeugpreis :-/
    Wenn ich das einem Reimport/Import *g* gegenüberstelle spare ich doppelt.
    (Re)import ca 22-24% auf Liste und ich bekomme privat sicher mehr für meinen oder mindestens das selbe, wie der Händler zahlen würde.
    Kurz um: Beim deutschen Händler muss ich ca 7500 Ocken auf den Tisch legen, vom Importeur mit Privatverkauf gut 2000€ weniger.
    Wenn sich das auf knappe 1000€ oder andere Zugeständnisse seitens des Händlers herunter korrigieren läßt, kann man drüber reden, aber so bequem bin ich auch nicht, dass ich einfach mal 2000€ für ein und das gleiche Produkt mehr ausgebe, nur um beim deutschen Händler zu bestellen.
    Habe schon 3 Neuwagen als (Re)import gefahren (2x Jütten&Kohlen, 1x Reimport-Vermittlung) - nie Probleme bei der Abwicklung gehabt, aber 100% sicher ist man das natürlich nirgends, dass die Firma Konkurs geht. kann einem aber auch mit einem deutschen Händler passieren, oder?


    naja, auf jeden fall steht es damit schon mal 1:0 für den Beziner ;)


    Freue mich auch andere/weitere Anregungen



    Gruss, Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Bei 18000 km muss ich dir ganz klar auch zu einem Benziner raten. Diesel lohnt sich immer weniger.
    Habe irgendwo mal gelesen, das es spätestens 2018 genauso teuer wie Super sein wird.


    Crunch USA GB 100 LED POWERSTATION DRIVE SERIES SUBWOOFER
    Sinus Live Subwoofer SLW-250
    und Mb Quart 280 DSC Verstärker zu verkaufen.

  • Ich würde dir vielleicht auch zum Benziner raten ;) Ich fahre selber ca 20-25tkm im Jahr und das mit nen Verbrauch von 6,5-7 Liter bei meinem FR kann ich voll zufrieden sein :) Ich weiß jetzt nicht genau was die TSI Motoren so verbrauchen aber bei einer vernünftigen Fahrweise sollte das auch passen :D

  • Danke für euer Feedback.
    Damit sind wir beim 3:0 für den Benziner.
    Ich bin gespannt, was noch für Meinungen kommen.



    Ich fahre selber ca 20-25tkm im Jahr und das mit nen Verbrauch von 6,5-7 Liter bei meinem FR kann ich voll zufrieden sein


    Du fährst den "alten" FR mit der 1.8 Liter Maschine, richtig? Das ist ja echt wenig... Respekt! ;)




    So far!


    °greetz° Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • also ich fahre einen seat ibiza st mit den 1.2 liter tsi und den dsg


    ich habe jetzt 5000 km runter und muss sagen der motor kann auch wenig verbrauchen wenn man will


    in der stadt bei laufenden verkehr sinkt schon mal der verbrauch bis auf 5.4 liter runter


    und auf der autobahn bei 120 laufen nur 5.8 liter durch die düsen


    ich würde dir zu den benziner raten

  • Hallo




    Fahre einen FR 2l TDI seit jetzt 5500 Km ( 04/2011 ) bin eigentlich Top zufrieden mit dem Auto, aber die Getriebeabstufung 5 & 6 Gang sind vieeeeeeellllll zu lang !!!! .


    4 Gang bis 180 nicht schlecht


    5 - bis Highspeed schleppend. / im 5 Höchstgeschwindigkeit.


    6 - reiner schongang langsamer wie im 5 Gang.


    Verbrauch jaaaaa diese Woche ( wenn nichts dazwischenkommt ) erstmals unter 6 L ( ca 5,7 l/100km ) sonst von 6,3 - 7.. alles dabeigewesen, aber da geht noch was Zwecks Verbrauch (- ) und Km/h ( + ) . Mein Fahrprofil AB 90 % ( 120 Km am Tag ). meíst so um 120.


    Selbst wenn 2018 die Dieselpreise angepasst werden sollten, werde ich mir wieder einen Diesel kaufen, stehe halt auf Drehmoment.


    Steuern 190 € / Versicherung bei 35 % Tk ohne VK + 300 SB ca 620 € was ich Teuer finde.


    Das einzig Interessante bei dem Benziner wäre für mich nur das Dsg, hätte ich sofort geordert genau wie den 170 PS Diesel, nur leider hält VW da die Hand drauf.


    Bei deinem Profil wirst du locker um die 5l/100Km kommen, und ob sich der Diesel bei 18000 Km/anno lohnt kannst du dir im Netz ja ganz einfach ausrechnen.


    Ps. Probefahrt hätte ich auch gerne gemacht, naja Katze im Sack gekauft und bei der Abholung in Wolfsburg um so mehr Gefreut.




    Mfg. APeuschi

  • Ich Fahre den FR als Benziner.
    Die Werksangaben sind ohne Schleichen nicht zu erreichen.


    Ich bin meistens so bei 7 bis 8l/100km auf dem Arbeitsweg a 55km Überland mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 60 bis 70kmh laut BC dank Ortsdurchfahrten, mangelnden Überholmöglichkeiten und Bremsern.


    Sobald man die Leistung abruft steigt der Verbrauch.
    Da kann es dann schon mal vorkommen, dass nach 400km der 45L Tank leer ist :whistling:



    Hätte es zu Zeiten der Abwrackprämie schon den Diesel gegeben hätte ich den...


    So hab ich jetzt seit EZ 12/09 40tkm drauf


    Edit:
    Zum DSG gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ist halt Automatik :D
    Die Schaltwippen nutze ich sehr selten und wenn dann nur zum Runterschalten vor dem Überholen. Hochschalten übernimmt dann wieder die Automatik :love:

  • Also ob Diesel oder Benziner ist entweder ein reines Rechenexempel oder halt ne Einstellungssache.


    Ich fahre im Jahr vll 11 ...bis max 14T-KM und fahre dennoch nen Diesel ;)


    Warum? ...weils gefällt :D ... Ich fahre derzeit 30% Landstraße 60% Stadt (rest Autobahn) und hatte auf den letzten 5T-KM einen Verbrauch von durchschnittlich exakt 6,0Liter (wer mich kennt weiß -> ich fahre sportlich -> aber die Mischung machts / Zur Arbeit sparsam ... nach Feierabend zügig :D )


    Versuch einfach beide Probe zu fahren und der der dir besser gefällt, den kaufst du....
    Ich finde man sollte das nicht an 200€ festmachen, die man(n)später im Jahr spart oder halt drauflegen muss ;)


    just my 2 cents...

  • Hallo



    Nichts für ungut aber hier wurde doch nach einem 6j SC FR TDI oder Benziner gefragt oder ??? ( nicht nach einem 6l ), sportliche Fahrweise beim 6J FR TDI mit 6l never !!!!!, 6L ist kein Problem.



    Mfg. APeuschi

  • He Leute!


    Auch hier erst mal wieder Danke für die Antworten.
    So wie es aussieht holt der Diesel auf: 4:3 für den Benziner, wenn ich die Statements richtig interpretiere.
    Das mit dem Verbrauch beim FR Benziners habe ich so in etwa erwartet (7-8 Liter), finde ich auch normal für die gebotene Leistung. Wobei ich schon gelesen habe das, dass Aggregat auch bei ruhiger Fahrweise mit 6.x Litern auskommt, aber bei Abruf der Leistung natürlich auch 10.x Werte kein Problem darstellen - klar - Turbo läuft, Turbo säuft ;)
    Beim Diesel bin ich jedoch jetzt etwas irritiert bei manchen Aussagen. Bei meinem alten 1.9er TDI (74kw) im 6L war ich trotz sportlicher, aber vorausschauender Fahrweise immer bei rund 5 Litern. Dachte, dass die neuen CR-Triebwerke, dass mindestens genauso gut können - wo ist denn da sonst der Fortschritt :-/


    Naja, ich warte mal noch weitere "Impressionen" ab ;)


    danke!



    °greetz° Marcel


    p.s.: Und JA, es geht hier explizit um die 6J SC FR-Reihe, wobei mir mittlerweile sogar ein Bekannter auch geraten hat mal den 1.2er TSI zu testen, der wäre so unglaublich sparsam aber doch sportlich (wir hier im Thread ja sogar auch bestätigt!) naja: Probefahren kost ja nix, wobei ich mittlerweile halt den 180PS RS kenne und da wohl der kleinste TSI eher wie ein Spielzeug wirken wird *g*

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Hallö,


    also ich fahre seit 8TKM einen 2.0 Tdi und kann dir nur zu diesem raten.


    Der Dieseltreibstoff wird frühestens 2021 in Deutschland angehoben, auch wenn alles stetig steigt- es geht um die Besteuerung.


    Gerade Überland machen sich ja die NM bemerkbar, wenn man aus der Ortschaft rausbeschleunigt...


    Auch bin ich der Meinung,dass man einen 2.0 Diesel nicht mit einem 1,4 aufgeblasenen Benziner vergleichen kann. Ich wollte ursprünglich den Golf TSI 160 PS und hab einige Wochen in Foren verbracht. Fazit: die Motoren halten einfach nix aus. Ähnlich wie die anfälligen G-Lader eben.
    Dagegen läuft ein großer Diesel, wenn man auf Ölwechsel achtet und nicht immer kalt Vollgas gibt, ewig.


    Dazu gibt den Benziner ja nur als DSG-für manche ein Kaufanreiz, für mich dagegen gar nicht. Ich mags lieber per Hand. :D


    Thema Verbrauch: Ich fahre wirklich zügig, komm meistens auf 6- 6,5 Liter. Mit Vollgas über Autobahn auch schon mal 8-9 (aber dann immer über 200 kmh). Minimalverbrauch war bei mir 3,8 Liter -da bin ich aber echt gekrochen.


    Der 5. und 6. Gang sind echt zu lang. Dafür hatte ich (bergab) aber auch schon ne 239 stehen.Im Normalfall geht er bei gerader Strecke 210- 215.Weiß nicht was die Benziner leisten und was die dann fressen...


    Der Benziner klingt dafür besser, aber der CR ist deutlich angenehmer wie der PD im Vorgänger!


    Ich würde nie wieeder einen Benziner kaufen- bei mir war es die Kostenrechnung und die Probefahrt,die ich machen konnte.


    Ich wünsch dir, egal was es wird, einen guten beulenfreien Start...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • He


    Das letzte Statement zum 2.0 CR hört sich ja wirklich nicht schlecht an.
    Mit der Haltbarkeit gebe ich dir natürlich vollkommen Recht: Der Diesel hat mehr Hubraum und weniger PS, bei normaler Fahrweise erwarte ich hier eigentlich auch weniger Probleme als mit dem TSI. Der Verbrauch ist sowieso klar -> Vorteil ;)


    Was den Fahrspaß angeht, fehlt mir halt der direkte Vergleich.
    DSG ist lustig, aber halt auch Reparatur-anfällig, wie ich oft lese und arbeitet schon sehr nahe am Material-Limit.
    Kannst du mir eventuell noch ein paar mehr "Fahreindrücke" und Vergleiche schildern?
    Wie ist der Durchzug? Arbeitet dir Schaltung nackig? etc...
    Bist du zuvor auch den 1,9er PD TDI gefahren und wie wirkt er im Vergleich zum 2.0 CR?


    Danke vorab für Feedback!



    °greetz° Marcel ;)


    p.s.: Achso... Ausgleich nach Punkten würde ich sagen 5:5 :D

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Also den Vergleich zum Benziner kann ich nicht wirklich anstellen, weil ich den nicht selbst gefahren bin. Er hat den Vorteil,dass er durch den kleineren Motor vorne leichter ist und so sicher merklich in den Kurven besser liegt. Die Beschleunigung dürfte durch das geringere Gewicht auch etwas besser sein. (laut Datenblatt ja 0,5 sec von 0-100). Wie das in der Realität aussieht, kann man sich denken...zudem fahr ich meistens keine 0-100 Rennen,sondern gebe im 4. Gang Ortsausgang Gas und da ist genug Leistung da.


    Mein Kollege fährt den Vorgänger FR als 1,9 tdi. Ich bin den auch gefahren, bevor ich meinen gekauft hab. Die Motoren sind grundverschieden.
    Der Pumpe/Düse hört sich viel kerniger an, also mehr nach alten Diesel. Bei dem merkste auch,dass er läuft, auch wenn er warm ist.
    Bei der Beschleunigung kommt bis 1,8 nicht viel,dann fühlt es sich an,als wenn dich ein Pferd ins Kreuz tritt und dann bei 3 ist schon wieder Sense.


    Der CR ist viel harmonischer. Klar ists noch ein Diesel, aber wenn er warm ist, hört man ihn im Stand kaum.Keine Vibrationen. Er kommt auch bei ca 1,8....tritt dann nicht so tierisch an wie der Pumpe Düse, zieht aber dafür über das gesamte Drehzahlband schön aus. Ich dreh meinen locker gern mal bis 4,3.


    Viele 1,9tdi Fahrer denken,sie können ein abziehen,weil es sich subjektiv nach mehr Leistung anfühlt. Ich hatte duch meinen Kollegen den direkten Vergleich und kann dir sagen,dass der CR sich doch deutlich absetzen kann. ;) Vmax geht auch an den CR.


    Die Schaltung arbeitet knackig. Bin davor nen Golf gefahren und die 6 Gänge lassen sich im Ibiza genauso easy und sauber schalten. Das DSG ist auf jeden Fall ein Grund für häufige Werkstattbesuche.Aber man abgesehen davon, hat halt jeder seine Vorlieben.


    Ich hab vor der gleichen Frage gestanden und auch pro und contra verglichen.Kostenfaktor (Diesel und Wiederverkaufswert) und Haltbarkeit gehen an den Diesel. Klang und marginal bessere Beschleunigungswerte gehen an den Benziner. Ich find halt den Diesel die vernünftigere Spaß-Lösung.



    So- zur Ausstattung:
    Bocanegra ist Geschmacksache, ich finds zu übertrieben. Bei nem weißen Cupra,der noch nen Gewinde drin hat und und und... vielleicht. Aber gerade die dezente Sportlichkeit beim FR ist ja der Kick,weil niemand sowas nem kleinen unscheinbaren Ibiza zutraut. Der Cupra prollt mir persönlich zu viel.


    Ich hab die Technikausstattung/Winterpaket und USB/Bluetooth. Kann man nur empfehlen. Einmal eingerichtet kommste mit deinem Telefon ins Auto und es meldet sich automatisch an. Der Regensensor funzt auch ohne Probleme.


    Auf jeden Fall würde ich die € für das Bi Xenon Kurvenlicht hinlegen.Der Vergleich zum normalen Halogen ist der Wahnsinn. Ich will nie wieder ohne!
    Also wenn,dann würd ich das als letztes weglassen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von dennismcbeal ()

  • Steuern 190 € / Versicherung bei 35 % Tk ohne VK + 300 SB ca 620 € was ich Teuer finde.

    ich zahle bei 45% genau 500 Euronen bei 25.000 KM/Jahr! ICh finde das ziemlich akzeptabel! vorrallem darf jeder damit fahren...


    Achja, wenn du nur auf den kurzzeitigen unharmonischen Turbobums stehst FINGER WEG vom TDI FR CR 2.0.
    Es waren schon einige enttäuscht, dass er sich rein nach Popometer nach weniger Leistung anfühlt. Das ist aber nur subjektiv, weil er beim Gänge ausdrehen einem Benziner gleicht!

  • @dennismcbeal
    Danke für deine ausführliche Meinung.
    Das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Allen anderen bin ich natürlich auch für die Tips und ihre Meinungen dankbar ;)


    Gerade hat mich auch ein SEAT-Händler aus der Umgebung angerufen, der beide FR-Modelle (also Diesel und Benziner) da stehen hat zur Probefahrt. Ich habe direkt für Dienstag einen Termin vereinbart und werde dann wirklich mal beide Fahrzeuge direkt miteinander vergleichen können :)
    Ich bin gespannt, wie mein Bauchgefühl ausfällt - denn schlussendlich wird wohl doch das entscheiden.
    Auf jeden Fall werde ich bei Kauf direkt die 2 Jahre Anschluss Werks-Garantie dazu buchen, so dass ich bei (hoffentlich nicht) auftretenden Problemen mir die nächsten 4 Jahre keine großen Gedanken machen muss.


    Habe auch schon eine kleine "Test-Strecke" von etwa 30km im Auge, wo ich mal bei beiden Fahrzeugen den Sprit-Verbrauch bei sportlicher und zurückhaltender Fahrweise prüfen kann. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist ;)


    Bis dahin lese ich gerne noch weitere Kommentare!
    Danke vorab!



    °greetz° Marcel

    Expect the unexpected. There is more than meets the eye ;)

  • Fahre meinen FR TDI jetzt seit fast einem Jahr und bin momentan bei 9000km. Im ersten Jahr werdens auch nicht mehr als 10000 werden. Warum Diesel?
    1. Ich finds geil
    2. Anschaffungspreis ist teilweise günstiger als Benziner durch fehlendes DSG, Versicherung gleich teuer und Steuern bezahl ich ca. 150€ mehr im Jahr. Selbst wenn es nur 10 oder 15 Cent Preisunterschied pro Liter sind, fährst du das locker raus.
    3. Ich wollte unbedingt einen Schalter.
    4. Durchschnittsverbrauch von ca. 5 liter. Habe ein ähnlich Streckenprofil. Da müsstest du schon ordentlich drauftreten um weit über 5 Liter zu kommen. Bei sehr vorausschaunder Fahrweise is auch ne niedrige 4 drin.
    5. Ich habe den aufgeblasenen TSI's letztes Jahr auch noch nich vertraut, kann dazu aber nix sagen.


    Ich habe mein Auto auch über ARG bestellt und war mit der Abwicklung sehr zufrieden--> vor allem mit dem Preis ;)


    Gruß


    Marcus

  • @ superman: mich würde mal deine Ausstattung und dein Preis interessieren... ;)


    ich hab meinen nämlich bei nem deutschen Händler geholt.Wäre mal interessant zu wissen,was da so rauskommt..



    @ Marcel: ich bin mal gespannt,was dir besser gefällt. Ich würde fast auf den tdi tippen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)