Servus!
Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu einem Problem mit meinem 6L hören.
Es fing damit an, dass Mittwoch nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin, den Motor gestartet habe und der Motor sofort extrem geruckelt und auch die MKL sofort angefangen hat zu blinken. Also Motorhaube geöffnet - da sprang einem der Motor fast entgegen. Mein Eindruck: Der läuft nur auf 3 Zylindern. Also Motor ausgemacht, Motorhaubenabdeckung demontiert und einfach mal mit der Faust auf die Zündkerzenstecker gehämmert. Motor wieder angelassen: Tada! Motor läuft wieder rund, MKL blinkt nicht mehr, sondern leuchtet "nur noch". Bin dann gemächlich nach Hause gefahren (40 km Autobahn), wobei es mir so vorkam, als ob der Motor nicht so richtig zieht, aber er lief soweit problemlos. Zu Hause hab ich dann per VCDS den Fehlerspeicher abgefragt. Dieser gab Zündfehler im Zylinder 3 an (16687 - Cylinder 3: Missfire detected, P0303 - 000 - Intermittent - MIL ON). Fehlerspeicher gelöscht - MKL aus, alles in Ordnung.
Da ich denke, dass die Zündspule einen weg hat und die anderen Zündspulen das gleiche Alter haben, habe ich kurzerhand alle vier Zündspulen und Zündkerzen erneuert. Ich kann es mir nämlich nicht leisten liegenzubleiben, weil sich auf dem Arbeitsweg eine 14 km lange Baustelle ohne Standstreifen befindet. Das ist eindeutig zu gefährlich.
Soweit die Vorgeschichte. Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe mir also - wie gesagt - 4 neue Zündspulen und 4 neue Zündkerzen (NGK LPG1) gekauft. Ich hab die dann selber gewechselt, was ja mit speziellem Werkzeug kein Ding ist. Dabei ist mir eins aufgefallen: Die Zündkerzenbild ist wunderbar und die Teile im besten Zustand. Aber: Oben der Kontakt, wo die Zündspule draufgesteckt wird, hat nicht mehr diese typische gold-glänzende Messing-Farbe, sondern tief blau-schwarz. Auch diese "Pfanne" in den Zündspulen, wo der Zündkerzenkontakt reingedrückt wird, ist genauso blau-schwarz. Soweit ich weiß, ist das doch ein Zeichen dafür, dass das Messing (ist das Messing?!) extrem heiß geworden sein muss. Besonders schwarz sind die Kerzen/Spulen von den mittleren Zylindern, also wahrscheinlich Nr. 2 und 3. Die an den äußeren Zylindern sind zwar auch dunkler als die nagelneu gekauften Teile, aber bei weitem nicht so blauschwarz wie die mittleren.
Ich hab jetzt Sorge, dass die Temperatur in den Brennräumen zwei und drei zu hoch wird und die Kerzen/Spulen deswegen sich so stark verfärben, möglicherweise verursacht durch ein zu mageres Gas-Luft-Gemisch. Das würde vielleicht auch den sporadisch auftretenden Eintrag im Fehlerspeicher erklären, dass die zweite Lambda-(Kontroll-)-Sonde hinter dem Kat öfters mal die Meldung "Control Limit Reached" in den Fehlerspeicher schreibt. Ab halt so sporadisch, dass das die MKL nicht stört. Ich sehe es halt nur ab und zu im Fehlerspeicher stehen, wenn ich alle Jubel Jahre mal wieder VCDS anschließe.
Was meint ihr denn dazu? Sind Eure Zündkerzen eigentlich auch oben am Kontakt so schwarz, wenn Ihr sie wechselt? Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Zündspule hatte einfach einen weg?
Viele Grüße
Frank