Welcher Prüfstand am besten?

  • Hallo!


    Will in Kürze meinen Ibiza 6L 1.4 mit 74KW chippen lassen!
    Bitte jetzt kein Thema zu "chippen bei Sauger" bringt nix!


    Will nach dem chippen ein Test auf nem Prüfstand machen lassen.
    Jetzt ist die Frage welchen Prüfstand man aufsuchen soll?
    Gibt es einen bestimmten "Standart" auf den man achten soll?


    Soll ja da große abweichungen bei den Tests bzw Prüfstände geben! :pinch:


    Wenn möglich auch einen Preis dazu nennen!


    Danke! :thumbup:


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Die Prüfstände haben alle das gleiche Problem. Der Bediener kann selbst Schwankungen nach oben oder unten einbauen. Wichtig ist in so einem Fall ein Vorher/Nachher Vergleich. Denn wenn du nicht weißt, was dein Motor vorher leisten konnte, kannst du auch nicht sagen, was du dazu gewonnen hast.


    Und auch wenn du es nicht hören magst: gib dich nicht einer zu großen Illusion hin...

  • Lohnt es sich dann überhaupt einen Prüfstand aufzusuchen wenn da alles so ungenau ist??? ?(
    Das heißt es liegt weniger an den Prüfständen selsbt sondern eher an den der ihn bedient?


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Wenn du wirklich aufm Prüfstand willst wegen Eintragung oder rein aus Interesse:


    2x auf dem gleichen Prüfstand - nicht bei der Firma bei der dus machen lässt.


    Bedenk dass so ein Run mind. 80€ kostet und dabei auch noch gut was vom Profil der Reifen verlierst...


    Ich würde mir das Geld sparen und rein aus dem Bauchgefühl von der Leistung her entscheiden ob der Unterschied deutlich ist oder nicht.

  • und rein aus dem Bauchgefühl von der Leistung her entscheiden ob der Unterschied deutlich ist oder nicht.


    damit ködern ja viele Tuner... man muss nicht immer mehr Leistung haben, damit es sich nach mehr Leistung anfühlt :D ;)

  • Also lohnt es sich generell nicht.


    Werds dann so machen wie ich es vorher geplant habe.
    Da ich vor allem auf etwas mehr Drehmoment hoffe mache ich bereits viele Test mit einem "Sprint" von 80 auf 120kmh (Elastizitätswert).
    Hab bis jetzt 10 Läufe gemacht bei gleichem Wetter, Temperatur und gleicher Tankfüllung (Gewicht).
    Dann nehm ich den Durchschnittswert und mache das gleiche danach nochmal.


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer