GRA/Tempomat nachrüsten

  • Hallo!


    Ich möchte bei meinem Ibi (Stella 1,4 16V) die GRA nachrüsten. Leider findet man im Internet 100 Verschiedene Meinungen und Anleitungen, und jeder sagt was anderes. Daher meine Fragen:


    1) Ist die Nachrüstung bei meinem überhaupt Möglich?


    2) Muss es der Original Lenkstockschalter (siehe Anhang) sein, oder geht auch der vom Polo 6n2? (z.B.: http://www.cum-cartec-shop.de/…info.php?products_id=1535)


    3) Ist die Nachrüstung des Bordcomputers einfach durch einen weiteren Schalter möglich? (Habe das SS2)



    Danke Leute!

  • 1) Ist die Nachrüstung bei meinem überhaupt Möglich?


    in deinem Fall deines 1.4l kannst du die Sache wohl abhaken, soweit mir bekannt,
    waren die 1.4er Motor-STG nicht GRA-faehig und ausserdem muesste dein Auto noch Gaszug haben,
    was eben den extrem teuren Umbau bedeutet.


    Soweit mir bekannt, ist der Umbau beim 6K 93-99 nur bei den TDI-Modellen
    mit E-Gas relativ einfach moeglich, eben mit besagtem Golf 3 - Hebel.


    Die Benziner haben, soweit mir bekannt, bis 99 durchweg noch Seilzug-Gas
    und damit das Problem, dass man nur mit der besagten Druckdosen-Variante für viel Geld umbauen kann.


    ein Ziegelstein tuts auch :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hey!


    Den Ziegelstein habe ich auch schon des öfteren eingesetzt :D Aber mal Spaß beiseite 8)


    Zitat

    Die Benziner haben, soweit mir bekannt, bis 99 durchweg noch Seilzug-Gas

    Mein Auto hat ein elektronisches Gaspedal (Sonst würde die EPC Lampe ja auch gar keinen Sinn machen :P ) Es ist ja auch der GP01, gebaut von 99-2002..


    Vielleicht ändert das ja die Situation :D


    Danke schonmal!

  • Hebel mit GRA Funktion verbauen und im Steuergerät die GRA freischalten lassen, fertig :thumbup:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hebel mit GRA Funktion verbauen und im Steuergerät die GRA freischalten lassen, fertig :thumbup:

    Das mal ein Wort :)


    Dann nur noch meine nächste Frage.. Kann ich auch den Hebel vom Polo 6n2 (siehe oben) nehmen, oder muss es der original SEAT sein? Sehen meiner Meinung nach ziemlich gleich aus, nur das der von SEAT nur in Kombination mit dem rechten Hebel zu bekommen ist.. Lassen sich die beiden beim Ibi also auch trennen, oder nicht?


    Ihr seid super! :)

  • Zur zweiten Frage:
    Wenn du ein SS2 hast (also das mit Wechslersteuerung) kannst du auch denMFA Hebel mit einbauen, und drei Kabel zum Radio legen, dann funzt auch der Bordcomputer.
    Der Ibiza Hebel ist auch zweiteilig, man bekommt in aber nur in einem. Ohne ne Garantie draufzugeben, würd ich sagen dass der 6N2 Hebel auch passen sollte.

  • Wichtig ist hierbei aber auch noch der Hinweis, dass es für die GP01 Cupras nicht geht! Beim AQX stellt sich der Bit für die GRA nach erforlgter Freischaltung im Steuergerät wieder auf 0 zurück. Beim AYP sollte es gehen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Geht beim AYP auch nicht... Ich hab ja soweit alles drin und auch Freigeschalten und ich habe Trotzdem kein Thempomat...Weiß auch nicht woran es liegt..

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Zur zweiten Frage:
    Wenn du ein SS2 hast (also das mit Wechslersteuerung) kannst du auch denMFA Hebel mit einbauen, und drei Kabel zum Radio legen, dann funzt auch der Bordcomputer.
    Der Ibiza Hebel ist auch zweiteilig, man bekommt in aber nur in einem. Ohne ne Garantie draufzugeben, würd ich sagen dass der 6N2 Hebel auch passen sollte.

    Ok, das ist schonmal super! Dann wird direkt der komplette Satz mit GRA und Bordcomputer bestellt und eingebaut!


    Woran erkenne ich, welches Steuergerät ich hab? (Hab davon leider noch nicht so viel Ahnung).. Habe einfach mal das Schild im Kofferraum fotografiert..


    (Erkenne ich das als richtig, dass ich das Steuergerät "AUA" hab?) Wäre nett, wenn Ihr mir noch bei dieser letzten Hürde helfen könntet! :)


    Danke Leute!

  • (Erkenne ich das als richtig, dass ich das Steuergerät "AUA" hab?) Wäre nett, wenn Ihr mir noch bei dieser letzten Hürde helfen könntet! :)


    richtig erkannt :thumbup:


    Motorcode : AUA


    Lacknummer : LP3G = Flashrot , sieht man ja an der Farbe neben dem Aufkleber :D


    Getriebecode : DXK


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()